Grafikkarte zieht bei voll Last nur noch max 60watt

Nokz7

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
14
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB
  • Mainboard: ASRock Z730 Gaming K6
  • Netzteil: bequiet straight power 11
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 1070 TI Gaming 8g

Meine Grafikkarte läuft laut Msi Afterburner egal bei welchem Game nicht mehr groß über 60 Watt, was sich stark in Fps Einbrüchen äußert (als wär sie limitiert worden). Für das Problem gibt es leider mehrere mögliche quellen da ich vorher mit der Lüftersteuerung Probleme hatte also hab ich schon mal das Bios der graka geflasht gehabt (hab vom original aber eine Kopie gemacht die die selben Probleme aufweist), ich habe Windows neu aufgesetzt, mehr mals alle treiber deinstalliert und installiert aber sie will nicht mehr Leistung bringen. Pc abstürzte gab es bisher keine weshalb ich nicht denke das es das Netzteil ist, verschiedene pci slots am mainboard habe ich auch schon ausprobiert ohne Erfolg.
Ich habe hier noch mal 2 Screenshots gemacht das eine im 10min gaming modus und nochmal 10min ohne gaming
 

Anhänge

  • gaming.PNG
    gaming.PNG
    2,8 MB · Aufrufe: 366
  • ruhe.PNG
    ruhe.PNG
    2,7 MB · Aufrufe: 361
Dein Grafikspeicher taktet nicht hoch und deine Lüftersteuerung ist immer noch komplett wild, dreht alle paar Sekunden Vollgas hoch und wieder runter.

Flash doch mal das Original Vbios wieder drauf und starte neu, wie sieht es dann aus?
 
Dein VRAM verharrt im IDLE-Takt, ich gehe davon aus, dass da beim flashen was schief ging.

Gigabyte sollte eigentlich ein passende BIOS zum Download haben.
 
Powl_0 schrieb:
Dein Grafikspeicher taktet nicht hoch und deine Lüftersteuerung ist immer noch komplett wild, dreht alle paar Sekunden Vollgas hoch und wieder runter.

Flash doch mal das Original Vbios wieder drauf und starte neu, wie sieht es dann aus?
Ignorier einfach die lüftersteuerung die ist per msi ab 65 grad eingestellt die nicht erreicht werden, weil die karte keine leistung zieht.
mesohorny schrieb:
Dein VRAM verharrt im IDLE-Takt, ich gehe davon aus, dass da beim flashen was schief ging.

Gigabyte sollte eigentlich ein passende BIOS zum Download haben.
Laut gpu z läuft die karte während des gaming im VRel modus
 
Nokz7 schrieb:
Laut gpu z läuft die karte während des gaming im VRel modus
Richtig, das ist auch normal. Trotzdem taktet dein VRAM nicht hoch. Originalbios flashen, noch mal testen.
 
VRel kommt doch eigentlich wenn der GameBoost nicht höher gehen kann weil er denkt das Limit aus dem Bios wäre erreicht.

Denke mal auch beim flashen ist irgendwas schief gegangen oder die Spannungsversorgung hat einen weg.
 
Ich habe jetzt das original Bios (meine Kopie) und drei weitere von der techpowerup.com Seite ausprobiert aber das Ergebnis ist bei allen das selbe. Ich habe mit nvflash64 ghearbeitet und den Pc jedes mal neugestartet
 
Gimpelgrauser schrieb:
Ich hab echt keine Ahnung ich glaub schon die Karte ist schrott und macht was sie will aber bevor ich sie weckschmeiße frag ich hier lieber ob jemand ne Idee hat ich probiere echt alles aus. Nach dem ich gestern ein bisschen mehr Wärmeleitpaste aufgetragen hatte hat die Lüftersteuerung wie von zauberhand wieder funktioniert. Aber seit dem ist mir halt aufgefallen wenn ich ein game starte egal welches steigt die leistung nicht höher als 60wat und das game nur am fps droppen . Die Karte war so gut ich hab nicht mal überlegt ob ich mir eine neue hole die hat für alles was ich gemacht habe gereicht und jetz so ein misst. Deswegen lieber nen post erstellen vlt kann ich die Leistung ja manuell cracken :D
 
Nokz7 schrieb:
Seit dem zerlegen + Umbau ist das Problem? Das klingt doch nach einem möglichen Zusammenhang.

Also nochmal zerlegen, schauen ob du irgendwas vergessen oder falsch gemacht hast und wieder zusammen bauen.

Darauf achten, dass zB der Anpressdruck nicht zu hoch ist.
 
Mal ganz blöd gefragt, hast du mal nach der Stromversorgung der Karte geschaut? Ist der Stecker richtig dran? Mir scheint das die gerade nur mit dem Budget aus dem PCI-E Slot fährt.
 
Ich habe schon mehrere Slots am Motherboard ausprobiert, Kabel zu Netzteil getauscht, einen anderen Slot am Netzteil benutzt also dahingehend eigentlich schon alles ausprobiert habe nur keine ersatzbauteil zum testen (Netzteil, Grafikkarte,...) Ich schraub die Karte nochmal auf und mach dann mal Fotos aber da habe ich auch schon verschiedenen schrauben druck sowie verschiedene mengen an Wärmeleitpaste ausprobiert :/
Ergänzung ()

Bauteile sind io und beim zsm schrauben
kann man ja nichts wirklich falsch machen oder?
 

Anhänge

  • CCF4886D-23C8-4DF0-A6E8-D1AD9F1A36FF.jpeg
    CCF4886D-23C8-4DF0-A6E8-D1AD9F1A36FF.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 262
  • AD3EB7CD-E599-4B51-AC55-243467BCAD2C.jpeg
    AD3EB7CD-E599-4B51-AC55-243467BCAD2C.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 255
  • 57420C64-19D6-4D93-8593-471E228B29EB.jpeg
    57420C64-19D6-4D93-8593-471E228B29EB.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Sieht in Ordnung aus, ja.

Kannst du die Karte in einem anderen PC testen? (eigene Zweitmaschine, Freunde, etc)
 
Das wert ich definitiv die tage noch machen, bevor ich mir umsonst was neues kaufe. Ich find die gantzte Geschichte nur komplett merkwürdig. Von dem einen zum anderen Tag springt die Lüftersteuerung aus, mit ein bisschen Wärmeleitpaste ging sie wieder gefixt XD hat gar kein sinn für mich aber ok und dann seh ich das die karte nur noch auf gefühlt 20% läuft. Ich Seh da weder zusammen hang noch eine logische Erklärung. Man kann das alles aufs Netzteil schieben aber dann müsste doch der PC abstürtzen wenn ich ein game anmache. Naja wenn ich das gefixt bekomme dann meld ich mich oder jemand neue ideen hat gerne schreiben :)
 
Joa als ich das Bild von deiner Wärmeleitpaste auf der GPU sah wusste ich woran es liegt, du hast eine leitende Masse über mehrere der neben der GPU sitzenden Chips verteilt. Die Karte ist Schrott. Da haste nen Kurzschluss verursacht. En wunder das sie überhaupt noch erkannt wird. Die Leistung kommt wie ich vermute auch eher von deiner im Prozessor verbauten Grafikkarte was die schlechte Leistung erklärt.

Kleiner aber wichtiger Tipp für die Zukunft... Never touch a running System! Oder auf gut deutsch, wenns nicht kaputt ist reparier es nicht.
 
Overclocking85 schrieb:
Joa als ich das Bild von deiner Wärmeleitpaste auf der GPU sah wusste ich woran es liegt, du hast eine leitende Masse über mehrere der neben der GPU sitzenden Chips verteilt. Die Karte ist Schrott. Da haste nen Kurzschluss verursacht. En wunder das sie überhaupt noch erkannt wird. Die Leistung kommt wie ich vermute auch eher von deiner im Prozessor verbauten Grafikkarte was die schlechte Leistung erklärt.

Kleiner aber wichtiger Tipp für die Zukunft... Never touch a running System! Oder auf gut deutsch, wenns nicht kaputt ist reparier es nicht.
Also ich kann dir sagen das das Problem schon aufgetreten ist bevor ich so viel paste aufgetragen habe dazu ist diese paste nicht leitfähig
 
Wärmeleitpaste ist nicht unbedingt leitfähig.. also kann es einen ganz anderen Grund haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Overclocking85 schrieb:
Joa als ich das Bild von deiner Wärmeleitpaste auf der GPU sah wusste ich woran es liegt, du hast eine leitende Masse über mehrere der neben der GPU sitzenden Chips verteilt.
Quatsch. Da passiert nix
 
Zurück
Oben