"Zukunftssicherer" Gaming-PC bis ca. 1100€

Stevko

Newbie
Hallo allerseits,
bin schon lange stiller Mitleser. Das Forum hat mir geholfen, auch ohne nur eine Frage im Forum zu stellen, vor 2, 3 Jahren einen guten PC zusammen zu basteln, ein Danke im nachhinein.
Da dieser jetzt bei meiner Ex-Frau :freak: liegt und ich momentan mit einer 10 Jahre alten Office-Kiste herumgurke wird es Zeit für eine Neuanschaffung.

Ich habe nur eine grobe Ahnung was Hardware betrifft und habe die vielen Tipps aus dem Forum mit dem lokalen Angebot in Wien bei meinem Stammverkäufer kombiniert, rausgekommen ist folgendes:

CPU: Intel i5-3570K http://geizhals.de/intel-core-i5-3570k-bx80637i53570k-a761856.html

Mainboard: ASRock Z77 Pro4 http://geizhals.de/asrock-z77-pro4-dual-pc3-12800u-ddr3-a746853.html

RAM: Corsair 8Gb CL9 1600 Mhz http://geizhals.de/corsair-vengeanc...9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9b-a652384.html

Netzteil: be quiet! 480W E9 http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-3-e9-cm-480w-bn197-a677396.html
Gehäuse: Corsair 400R http://geizhals.de/corsair-carbide-series-400r-cc9011011-ww-a648787.html

Graka: HD 7970 http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-79...-double-dissipation-fx-797a-tdbc-a723342.html

SSD: Samsung Pro 840 120 Gb oder 256 Gb

CD-RW von LG

Betriebssystem: Win8 64bit

Ist mir was entgangen? Sind die Komponenten kompatibel?
Eine CPU-Kühlung wird wahrscheinlich notwendig sein, da hätte ich eine Corsair Hydro im Visier, wobei mir noch nicht klar ist, was der Unterschied zwischen H80 und H80i ist. Sonstige Lüftungen notwendig?

Eine größere HDD wird eventuell nachgerüstet, falls Bedarf besteht. Spielt momentan keine Rolle.
@Monitor: Ein neuer 24" ist bereits vorhanden.

Zum Teil bin ich mir bewusst, dass ich einige Komponenten downgraden könnte, aber andererseits möchte ich nach der Anschaffung eine längere Zeit Ruhe haben. Das Angegebene ist meine finanzielle Schmerzgrenze, die Preise bei uns sind noch um einen Tick teurer als in De ;-)
bin ganz Ohr

Hi Stevko,

Das schaut doch schon mal nicht schlecht aus. Das Gehäuse könntest du vielleicht noch auf das 500R upgraden, wenn es dir gefällt.

Soll der PC eigentlich leise sein?

Die CPU willst du anscheinend übertakten?

Die GPU kostet dasselbe und hat eine leisere Kühlung: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html

Als CPU-Kühler mit Luft ist der super: http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html Leise und gute Verarbeitung. Mit Wasserkühlung kenne ich mich nicht aus, sorry.

Als SSD würde ich die nehmen: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-kit-250gb-mz-7td250kw-a853715.html Wenns ins Budget passt würde ich 250 GB nehmen. Und die Pro halte ich für unnötig, den Unterschied spürt man mMn nicht (ist wohl dasselbe ob man jetzt eine WD Blue oder Green nimmt).

Als Gehäuse sieh dir das Fractial Design Define R4 an, finde das ziemlich gut (habs aber in Echt noch nie gesehen). Das gibts in schwarz und weiß und mit/ohne Sichtfenster.

Auf keinen Fall kaufe dir Windows 8, wenn du bereits einen Windows PC hattest, wirst du mit Win 7 Home premium viel besser zurechtkommen, Win 8 ist eher für Tablets gedacht.

Wenn du es nicht zu eilig hast, könntest du auch noch auf die neuen Haswell-Prozessoren warten, die wohl ca. im Mai erscheinen werden, im Gegensatz zur derzeitigen Generation werden die nochmal einen Leistungsschub bringen, nachdem im letzten Jahr größtenteils nur die Leistungsaufnahme reduziert wurde. Viele werden hier aber argumentieren, dass man sich so auch "zu Tode warten" kann, müsstest du aber selbst wissen, ob du vllt. nicht kurz noch warten kannst / musst / willst.

also fuer "zukunftssicher"
http://www.alternate.de/html/product/MSI/X79A-GD45_(8D)/977627/?
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i7-3820/952594/?

dann haste die option auf nen 6kerner... oder wartest noch laenger und holstn ivy-e(10-15 kerne)
also von wegen zukunft und so...also ich glaub kaum das da noch soviel fuer kommt...3770k wird wohl das topmodel bleiben...und soviel unterschied ist da jetzt ja nicht bei deinem ausgewaehlten.

mein arbeitskollege is grad von einem ivy(3770k) auf einen 3930k gewechselt...vielleicht 100 euro mehr investieren und noch genug luft nach oben^^

und wenn du mal gedenkst mehr als 16 gb einzubauen...dann kauf dir windows 7 pro!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PuscHELL76 schrieb:
also fuer "zukunftssicher"
http://www.alternate.de/html/product/MSI/X79A-GD45_(8D)/977627/?
http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i7-3820/952594/?

dann haste die option auf nen 6kerner... oder wartest noch laenger und holstn ivy-e(10-15 kerne)
also von wegen zukunft und so...also ich glaub kaum das da noch soviel fuer kommt...3770k wird wohl das topmodel bleiben...und soviel unterschied ist da jetzt ja nicht bei deinem ausgewaehlten.

mein arbeitskollege is grad von einem ivy(3770k) auf einen 3930k gewechselt...vielleicht 100 euro mehr investieren und noch genug luft nach oben^^

und wenn du mal gedenkst mehr als 16 gb einzubauen...dann kauf dir windows 7 pro!

Finde ich jetzt für`s gaming total übertrieben.

ich würde immer von Kompaktwasser Kühlung abraten.. die Kühlleistung ist auf dem Niveau eines 60 Euro Luftkühlers und sind zumeist auch laut..

Das ging flott!
Komme grad nicht nach mit dem nachbearbeiten meines Posts durch die vielen Antworten und Inputs. Tausend Dank :D
@Hibble: ja, eher leise wenns geht. Dass mal bei Volllast ein bisschen was zuhören ist, kann man wahrscheinlich kaum vermeiden.
Übertakten eher nicht. Ist der Performanceunterschied zwischen 3570 und 3470, nicht-übertaktet, so gering? Wenn ja, dann würde natürlich das Z77 Mainboard lassen. Werd mir auch das R500 mal anschauen.

@korn4ever: Über Lüftungen weiss ich praktisch gar nichts, auch gegen eine gute Luftkühlung hab ich nichts. Ich lese mal deine links in ruhe durch.

@Quackmoor: Win8 ... ja, hab es mir da auch nicht leicht gemacht. Habe momentan kein BS.. Dh für eine Neuanschaffung Win7 oder 8 zahle ich so oder so 80€, fast alle Spiele laufen genauso gut und mittelfristig kann mal wohl eine noch bessere Unterstützung erwarten.

@ultio: Ich schiebe das nun schon seit letzten Sommer vor mir her ;-) 2 Monate mehr würden mich nicht umbringen. Die Frage ist, wie das Preisniveau sein wird die ersten Monate wenn sie rauskommen. Werde dazu recherchieren.

@pusHELL76: ja, darum zukunftsicher unter " ". Noch mehr Lesestoff.
Zur Info, auch allgemein: Wird ein Gaming-PC und ein bisschen Office. Mache gar nichts in Richtung Videobearbeitung etc.

vielen Dank für das tolle Feedback, muss dann morgen früh raus. Gibts dann mal genug zum Lesen ;-)

Ein extra Kühler für die CPU brauchst du eigentlich nicht unbedingt. Im idle ist der boxed Kühler ziemlich leise und bei Belastung dreht er auch nur ein wenig auf, was für dich dann wohl weniger etwas ausmachen würde.
Ein Z77 Board brauchst du auch nur dann, wenn du übertakten möchtest. Kannst also auch eines mit günstigerem B75 oder H77 Chipsatz nehmen.

Killerphil51 schrieb:
Finde ich jetzt für`s gaming total übertrieben.

140 euro find ich jetzt nicht schlimm und auch nicht uebertrieben...
aber wenn man aufruesten moechte in der zukunft bringts ja nichts zu kaufen was schon nahe dem maximalen ausbau angekommen ist.
ich will ihn ja nicht in finanzelle probleme bringen sonder aufzeigen das 2011 besser zum spielen geeignet ist als so mancher pcgh test vermuten laesst.

hallo allerseits,
weiss nun wieder nach den zahlreichen Beiträgen einiges mehr, was aber nicht heisst dass ich viel schlauer geworden bin ;-)
Zunächst einmal hab ich mich von der Vorstellung einer eierlegenden Wollmilchsau verabschiedet (Stichwort: zukunftssicher und günstig).
Habe alles über Bord geworden und neu angefangen:

SSD: Samsung 840 Basic 250Gb (wird das erste mal sein, dass ne SSD mein Eigen nennen, die Geschwindigkeiten sollen umwerfend sein)
Gehäuse: Fractal Design R4
CD-RW
RAM: 8 Gb
Netzteil: 480W E9 Corsair
Win8 64bit
Links oben angegeben
dazu: Skythe Mugen 3 CPU-Lüfter
und eventuell 2 Lüfter fürs Gehäuse aus der Empfehlungsliste, falls die vom R4 eingebauten nicht befriedigend sind. Monitor vorhanden.

Graka: Radeon HD 7970 http://geizhals.de/at/gigabyte-radeon-hd-7970-gv-r797oc-3gd-a724074.html

Größte Änderung: Sockel 2011
Und da schwanke ich zwischen i7-3820 und i7-3770, preislich fast gleich, ca. 270€. Werde auch nicht übertakten.

Als Mainboard im Visier: ASRock X79 Extreme6 https://geizhals.at/asrock-x79-extreme6-quad-pc3-10667u-ddr3-a724415.html
lasse mich da gern beraten.
reichen da noch die 480W? hab ich mich wo verzettelt?

Der Sockel 2011 ist das dümmste, was man in einen Gaming PC verbauen kann. Nimm erinen i5 3570k, wenn du übertakten möchtest, und sei glücklich ;)

CPU: Intel Core i5 3470 / Intel Xeon 1230v2
CPU-Kühler: Freezer 13
GPU: Gigabyte/ ASUS DCII HD 7870 OC / HD 7950 / GTX 660Ti
MB: Gigabyte GA-H77 D3H / ASRock H77 Pro4
NT: 450W be quiet E9 / 480W be quiet E9 CM
RAM: 2x4GB DDR3-1600 CL9
SSD: 250GB Samsung 840
HDD: 2TB Seagate Barracuda
Case: Fractal Define R4 / Fractal Arc R2

Ich würd das ganze so aufziehen.

Erklärung:

CPU:
Der Intel Core i5 3470 hat gegenüber dem Intel Core i5 3570K kaum Nachteile. Was der 3470 nicht mehr schafft, wird auch der 3570K kaum wesentlich besser schaffen. Dazu kommt der höhere Verschleiß beim K-Modell durch OC und die höheren Anschaffungskosten für ein Z77 board und die entsprechende Kühlung. Darüber hinaus limitiert aktuell als erstes die GPU, nicht die CPU. jede halbwegs potente 3GHz QuadCore CPu reicht heute zum zocken, z.T. sogar noch DualCores.
Alternativ kann man sich auch einen Xeon hinstellen, wenn man darauf spekuliert, dass die nächsten paar Jahre MultiThreading im Kommen ist. Auf 4 Cores läuft er etwa so schnell wie der i5 3470, daher wäre das auch nur wie das OC beim 3570K nice-to have. Empfehlung: i5 3470 + 20,- CPU Kühler ala Freezer 13, Katana 4, TrueSpirit 90, HyperTX Evo.

MB:
Der i5 3470 Bedarf nur einem H77, eigentlich sogar nur einem B75 Board. Hier kann man aber auch zu einem Z77 Board greifen, um a) doch noch auf OC umzusteigen (nicht empfohlen) oder um aus dem Basistakt des Non-OC i5 noch 400MHz per Turbo Multi zu holen. Empfehlung zum i5 3470 das Gigabyte GA-H77 D3H.

RAM:
Beim RAM nimmst du ein 8GB Kit. Das sollte die nächste Zeit reichen. So kannst du auch noch 2x 4 oder 2x8 GB nachrüsten, das wirst du aber die nächste Zeit nicht müssen. Nimm hier einfach das günstigste Kit, dass 1333 oder 1600MHz Takt, keien HeatSpreader, eine maximale Spannung von 1,5V und eine niedrige Latenz (CL7/9) hat und gut ist. Der Hersteller ist i.d.R. zweitrangig.

SSD + HDD sollten Klar sein. je größer die Platten, desto besser das P/L Verhältnis. 250GB SSD + 2TB HDD sind derzeit eine super kombo. Wenn du weißt, du brauchst nicht soviel platz, nimm weniger. Aber bei Speicherplatz ist das einzige was besser ist als viel Platz noch mehr Platz!

GPU:
Hier würde ich dir empfehlen anstatt dir jetzt eine High-End GPU zu holen eine Performance GPu zuzulegen, da hier der Werte Verlust geringer ist. Hier könnte ich locker 2 Seiten drüber referieren, warum es taktisch günstiger wäre sich für ~200-250€ umzuschauen, aber ich bringe einfach mal meinen Leitspruch: Leistung kauft man sich, wenn man sie braucht.
Grade im Bereich GPU ist ein "Aufrüsten für die Zukunft" das so ziemlich mieseste was man machen kann. Sein Geld noch sinnfreier zu verschwenden, wäre es zu verbrennen. True Story!

Case:
Absolute Geschmacksache. i.d.R. überlebt ein Case 2-3 Generationen von PC-Komponeten, daher kann man hier schonmal etwas Geld in die Hand nehmen. Kommt aber auf die persönlichen Ansprüche drauf an. Fractal baut sicherlich sehr gute Cases. Auch gut sind BitFenix, LianLi und Konsorten.

NT:
Eine i7-K CPU @4,5 GHz + OC HD7970 ziehen keine 320W laut CB-Test aus der Dose. Und da der Trend eher Richtung Stromeffizienz geht, wirst du lange Zeit mit einem jetzt effizienten NT hinreichen. 450W sind eigentlich schon zuviel, 400 reichen auch. 480W wenn du bei be quiet das CM mitnehmen willst.
Andere gute Hersteller sind Enermax und Seasonic. Beim NT lohnt es sich oft im gewissen Rahmen in Effizienz und gute Qualität zu investieren, da auch das NT gut und gerne mal 5+ Jahre dieht.

Hab ich was vergessen? ...

denke nicht

Gruß

J.

P.S.: jaja.. Rechtschreibung, hab ich jetzt kein Bock zu berichtigen, mach ich heute Abend oder wenn ich Zeit habe :3

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, das Argument, dass mich wirklich überzeugt ist, dass ich Leistung nicht auf Vorrat kaufen kann, in der Hoffnung dass es sich vielleicht in 2 Jahren auszahlt. (in Hinblick auf die Schnelllebigkeit der Branche. natürlich hält mich auch niemand davon ab) Habe mich also wieder mehr auf Preis/Leistung konzentriert, es kostet ein paar 100er weniger und SMT ist trotzdem noch mit an Board, auch wenn es streitbar ist. Komme im Endeffekt tatsächlich auf die kolportierten ca. 1100€. Verfügbarkeit bei meinen Stammhändlern hat hat auch eine Rolle gespielt, da ich gerne jemanden das Produkt wieder in die Hand drücken möchte, wenn es nicht passt. Danke an die vielen guten Vorschläge!
(Das Netzteil großzügig, da es eine der langlebigsten Komponenten werden soll.)

1, 2 letzte Fragen bleiben noch:
Passt das Mainboard noch zur CPU bzw. zur GPU (3 Slots) ?
Übertaktet wird nicht. Darum finde ich den Vorschlag mit dem Xeon genial, thx@JenZor

1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B)
1 x ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT)
1 x Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00408)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Tripple-Slot GPU braucht auch nur 1 Schnitstelle aber verdeckt 3 Anschlüsse, in deinem Fall schließt du es am schnellen PCI-E 3.0 x16 an und verdeckst zusätzlich 2 PCI-E 1x. Ist also kein Problem.

Allerdings würde ich an folgenden Punkten sparen:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen, danke dir

Zu deinen Vorschlägen:
Ja, beim Netzteil bin ich mir nicht absolut sicher. Beim Enermax bin ich von der Wertigkeit her, (was mir wichtig ist), mal auf sicheren Seite, aber es ist wohl ein bisschen überdimensioniert. Also die 500W sind kein Muss.
Was die GPU betrifft: habe die Frage ob AMD oder GTX mal grundsätzlich für mich beantwortet. War dann ein bisschen erschlagen, als ich in weiterer Folge rausgefunden haben, dass es dann dazu zig Subkarten gibt :freak:, nennt man diese eigentlich Partnerkarten? Irgendwo ist mir der Begriff beim Lesen untergekommen.

Aber ich muss zugeben, ein be quiet!, eine leisere GPU und ein schallgedämmtes Gehäuse scheint alles in allem stimmig zu sein. Auf alle Fälle lass ich mir noch ein paar Tage Zeit und mache keinen Schnellschuss, was den Kauf betrifft. Vorfreude ist ja die schönste Freude ;-)

Lizenz über ebay schau ich mir mal an, obwohl ich grundsätzlich skeptisch bin.

Beim Gehäuse würde ich auch nochmal überlegen. Das Fractal Design Define R4 ist wirklich sehr schick und hat eine super Verarbeitung. Das design ist sehr schlicht im Gegensatz zu dem auch schon relativ schlichten Design vom Corsair (den ich zugegebenermaßen nie in Echt gesehen habe...). Ok, du hast dich dafür entschieden Wenn du dann noch die PCGamers Edition nimmst fallen einige Lüftungsschlitze noch weg die ich persönlich in meinem PC mit ähnlichen Komponenten nicht nutze. Im Nachhinein hätte ich mich für dieses Gehäuse entschieden - bin aber nichts desto trotz zufrieden mit dem Standard Define R4. Die PCG-Edition ist übrigens kaum teurer. Die Kühlung ist völlig ausreichend, sehr solide (schwer, ca 14 kg), ruhig dank schalldämmung und staubarm dank staubfiltern die sich einfach säubern lassen.

Graka wie schon erwähnt das Modell von Gigabyte, hab die GTX 680 mit gleichem Lüftungssystem und die hört man nicht (ist mir jedenfalls noch net aufgefallen, allerdings zock ich im Moment auch nur sporadisch mal WoW oder Diablo 3 bzw. League of Legends). Die von ASUS die du jetzt hast, die ist sogar noch einen Tucken leiser laut Test, Unterschieder zur GTX 670 sind marginal, die Geforce läuft bei Spielen wie BF3 schneller, dafür die ATI bei anderen...

SSD 840 machst du nix falsch, die Pro ist ihre Mehrkosten für dich als Standarduser nicht wert imho, aber das bleibt ja letztendlich dir überlassen.

Netzteil ist etwas überdimensioniert - ohne mir alles durchgelesen zu haben, wieso hast du vom bequiet weggewechselt? Das Netzteil was du ausgesucht hattest hat durchweg gute Bewertungen, ich habs auch in meinem PC und es ist für mich im Fractal Design nicht hörbar. Zudem ist es auch nochmal fast 30€ billiger...

Zuletzt bearbeitet:
Werde mich noch ein bisschen umschauen, dann morgen in der Arbeit.
Habe jetzt kurz reingeschaut, und es sieht mager aus den Anbietern bei der Pcgh Edition in Ö. Prinzipiell gefällt mir die grundsätzlich die Linie von Fractal als auch von Corsair, schlicht, aber elegant und praktisch. Da sinds nur mehr Nuancen.

@Graka: Die Varianten zwischen Asus und Radeon sind für mich als Laien kaum erkennbar. Praktisch wären das in der Anschaffung wären das ca. 15€ mehr für die Asus. Da muss ich mich aber erst durch ein Tabellen wühlen, ob das nen Grund hat. Auf die schnelle sehe ich nur die Baubreite, aber da ich fast ausschliessen kann, dass da mal ne zweite GPU dazu kommt, ist das kein Ausschlusskriterium.

@Netzteil: eine subjektive Entscheidung, vom Enermax habe ich mehr Positives gehört als vom be quiet!. Auch hier Jammern auf hohem Niveau. Bin mir aber auch noch nicht sicher ob über 30€ gerechtfertigt sind.

Zurück
Oben