Ist mein neues Netzteil defekt?

CTi5

Newbie
Hallo

Letzte Woche habe ich mir einen neuen Computer zusammengebaut und anscheinend ist das Netzteil nicht ganz in Ordnung. Es handelt sich um ein BeQuiet L7 430 Watt und beim Anschalten hatte ich es jetzt schon ein paar mal, das die Maus nicht ging und ich sie erst wieder raus und dann reinstecken musste. Auch gab es ein Problem mit dem LAN, das nach dem Neustart nicht mehr ging. Da habe ich den PC dann von der Stromversorgung getrennt und 30 Sekunden den Powerknopf gedrückt. Danach ging mein LAN wieder. Seitdem ist aber nichtsdergleichen mehr aufgetreten. :freak:

Ist das Netzteil jetzt wirklich defekt oder könnte es an etwas anderem liegen?

CPU: i5 3750k
MB: Gigabyte Z77 D3SH
Ram: 2 x 4gb Corsair
HDD: WD Caviar Black
DVD-LW: Samsung SH-224BB

Das hört sich eher nach einem Problem mit dem Mainboard an. Vielleicht mal suchen ob es ein Bios Update gibt, falls du im Bios rumgefummelt hast mal alles auf default setzen.

Handelt es sich hierbei um ein altes BeQuit oder ein 2.2/2.3 (sollte es eins der beiden nicht geben Entschuldigt mich bin Enermax User :P)? Solltest du dir ein altes gekauft haben tausche das unbedingt um ist ein Chinaböller.

Wo hat deine Maus nicht mehr funktioniert? Im Bios oder im Betriebssystem - vermutlich Windows?

Hast du auch ein wenig gewartet? Evtl. braucht Windows einen kurzen Moment, bis es alles erkennt.

Falls es eine Maus mit Akku ist: ist der Akku voll geladen?

Und Grundsätzlich: wie kommst du darauf, dass es das Netzteil sein sollte?

balmungd schrieb:
Solltest du dir ein altes gekauft haben tausche das unbedingt um ist ein Chinaböller.

Chinaböller waren das nie, die haben irgendwann einfach die Funktion aufgegeben (und bei weitem nicht alle) wegen einem Fehler in der Produktion.

Chinaböller waren das nie, die haben irgendwann einfach die Funktion aufgegeben wegen einem Fehler in der Produktion.

Hatte vor einigen Jahren mal die Wahl zwischen einen Intertech Nitroxs und einem BeQuit beide (beide ca. 500W) damals für ca. 80€. Das BeQuit ist nach 5 Tagen abgeraucht das Nitroxs hält noch immer seinen Dienst im PC eines Bekannten. Das muss nun ca. 6-7 Jahre her sein.
Bei einem anderen Kumpel soll sich das Netzteil nach ca. 2 Wochen mit einem Kugelblitz verabschiedet haben wie das möglich sein soll ist mir bis Heute unklar?

die BeQuiet hatten in der L7 Serie einen Bug der sich genau so äußert also schnell getauscht das Teil

Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Antworten, wirklich toll. :)

Ich kann mit Sicherheit sagen, nicht im BIOS herumgepfuscht zu haben.

balmungd schrieb:
Handelt es sich hierbei um ein altes BeQuit oder ein 2.2/2.3 (sollte es eins der beiden nicht geben Entschuldigt mich bin Enermax User :P)? Solltest du dir ein altes gekauft haben tausche das unbedingt um ist ein Chinaböller.

Wo seh ich das denn mit Sicherheit? Ich finde im Handbuch keine genauen Angaben und bin jetzt etwas verdutzt, dass bequiet anscheinend auch Schrott herstellt. Das Teil hat schließlich 45 Euro gekostet. Auf der Schachtel steht jedenfalls Model BQT L7-430W Article no.: BN105.

Das mit der nicht Erkennung der Maus und des Lan Ports ist schon richtig so, ich bin ja nicht blöd.;) Aber ja, es war in Windows und die Maus ist per USB Kabel angeschlossen.

Ein User im Chipforum hat mir den Hinweis gegeben, nachdem ich mich wegen des plötzlichen Ausfall des LAN deppert gesucht hab und nie darauf gekommen wäre, dass es an der Hardware läge. Ich zitiere: Tenne mal den Computer von der Stromversorgung und betätige für ein paar Sekunden den Einschalttaster. [...] Das Hauptproblem dürfte am Netzteil liegen. Beim Herunterfahren des PCs werden die Spannungen nicht abgebaut. Aufgrund dessen wird beim Neustart der LAN-Controler, eventuell auch andere Komponenten, nicht korrekt initialisiert.

Ich hätte mir mal bei euch die Empfehlungen bzgl. der Netzteile durchlesen sollen. Bei Chip wurde nicht vor diesem gewarnt.

das l7 ist auch ein vernünftiges netzteil. der bekannte be-quiet-bug war auch nicht beim l7, sondern beim e5. von einem serienfehler beim l7 weiß ich nichts. natürlich können einzelne exemplare defekt sein. aber das hört sich nicht nach einem netzteilproblem an.

Zurück
Oben