Ist mein PC noch Ausreichend zum Gaming?

Rondalis

Lt. Commander
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem, mein PC er ist etwa 5-6 Jahre alt und ich Stelle mir die Frage ob mein Rechner grundsätzlich noch ausreichend ist. Ich merke schon bei Dota 2 beispielsweise das sie mit Details etc. deutlich angezogen haben und ich nicht mehr alles auf Ultra spielen kann. :D

Mein System:
Mainboard: MSI 770-G45
CPU: AMD Phenom II X4 955 (4x3.2 GHZ)
Grafikkarte: Club3D AMD Radeon HD5770
Arbeitsspeicher: 8GB 1333er
Speicher: 1TB Hitachi Festplatte 7200U/min SATA
Laufwerk: LiteOn DVD-Brenner SATA; CD-Brenner High Speed IDE
Gehäuse: Apevia X-Discovery Black
Netzteil: Cooler Master Extreme Power Plus 460 Watt
Betriebssystem: Windows 7 Home Edition 64 Bit

Was meint ihr dazu ist das System wenigstens noch halbwegs für aktuellste Spiele tauglich? Beziehungsweise kann ich noch eine aktueller Grafikkarte einfach in den PC hereinstecken um DX12 etc. zu haben oder geht das schon gar nicht?

Freue mich auf eure Antworten und Reaktionen. :)

Du kannst eine andere Grafikkarte (GTX 960, R9 380) nutzen aber zunehmend wird natürlich auch die CPU limitieren.
Mehr bzw. größer als die obigen GPUs kannst du nicht nutzen wegen des Netzteils.

Stimme HominiLupus zu, eine neue GPU sollte mittelfristig wieder etwas Schwung bringen, ansonsten musst du halt mal darauf verzichten alle Regler auf Ultra zu stellen ;)

Das Sys ist ausgewogen ... aber nicht mehr für anspruchsvolle Games geeignet (weder CPU noch GPU),
daher kannste "bisserl aufrüsten" leider vergessen.
Besser und ratsam ist der große Rundumschlag ...

WebLobo schrieb:
Das Sys ist ausgewogen ... aber nicht mehr für anspruchsvolle Games geeignet (weder CPU noch GPU),
daher kannste "bisserl aufrüsten" leider vergessen.
Besser und ratsam ist der große Rundumschlag ...
Danke erstmal für das Lob das ich damals wohl keinen Flaschenhalspc zusammengestellt habe. :)

@HominiLupus: Geht wirklich eine R9 380? Optional könnte ich das Netzteil durch ein 550 Watt ersetzen, würde die noch funktionieren immerhin hat mein Mainboard ja PCIExpress 2.0 nur. Würde die Grafikkarte dann mit voller Leistung und DX12 laufen und würde dann der CPU nicht deutlich bei Belastung an die Grenzen stoßen?

Mit einem neuen NT könntest du z.B. die vorgenannte 380er stecken,
allerdings wird der CPU dann sehr häufig zur Spaßbremse

wenn du die cpu nicht mittelfristig aufrüsten willst, kannst du auch eine gtx 960 nehmen. Nvidia grafikkarten sind weniger auf eine starke cpu angewiesen. außerdem braucht sie auch weniger leistung als eine 380. dh du wirst dein netzteil ohne probleme weiterverwenden können. preis/leistungsmäßig ist vielleicht die 380 ein wenig besser, aber so viel nehmen sie sich auch nicht...

Hatte bis vor 'ner Weile 'n ähnliches System (selbe CPU, gleich viel RAM) und hab' mir dann 'ne aktuelle Grafikkarte dazu geholt.
Es bringt schon 'ne Menge... viele (auch aktuelle Spiele) lassen sich dann wieder ganz gut spielen, aber die CPU limitiert dann halt... das muss Dir klar sein. Das ganze äußert sich dann in ziemlich komischen Rucklern zwischendurch, wenn die CPU eben stark beansprucht wird, aber eben nicht wenn die Grafik grade besonders aufwendig ist.
Letzten Endes kommts aufs Budget an, wenn Du nur ~200€ ausgeben willst für 'ne Grafikkarte kanns Sein dass Dir das Erlebnis dann schon genügt, bringen tuts auf jeden Fall was.
Auf Dauer ist muss die CPU aber leider getauscht werden. Upgraden und das Board behalten kann man da leider auch vergessen, alles was schneller ist und auf das Board passt hat so ein mieses Preis/Leistungsverhältnis (auch gebraucht aus der Bucht, ich zumindest hab den vom Vorposter besagten Phenom immer nur für 130-150€ gesehen. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück) dass man für das selbe Geld auch direkt 'n günstiges Board und 'ne aktuelle CPU kaufen kann.

Ich denke wenn ich zusammenrechne: Bessere Grafikkarte z. B. R9 380 mit nicht voller Leistung wahrscheinlich wegen PCIe 2.0 Boardunterstützung für ca. 180-200€ und eventuell noch einen Phenom X6 1100 oder auch schlechter was mit wieder mindestens 100€ kosten wird kann ich nicht dann schon eher einen akuelleren AMD FX mit neuerem Mainboard für wenig Mehrkosten zusammen bekommen?
Die Grafikkarte weiß ich nicht ob die es alleine deutlich bringen würde.

Was mir noch am Herzen liegt ist eingentlich das Gehäuse das fast 10 Jahre auf dem Buckel hat und die Front USBs nicht mehr funktionieren, ein Teil der Beleuchtung schon versagt hat und auch kein optimierter Luftstrom vorhanden ist. Was kann ich denn da tun?

Hi
Zumindest vor drei Jahren war das mit dem alten PCIe-Standard kein Problem: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-pcie-3-0-vs-pcie-2-0.1885/seite-6
Habe leider nichts aktuelleres gefunden, aber all zu viel Leistung verschenkst du da nicht.
Hier was aktuelleres: https://www.techpowerup.com/mobile/reviews/NVIDIA/GTX_980_PCI-Express_Scaling/21.html
Die GTX 980 liefert selbst bei einem Sechzehntel der gedachten Bandbreite (PCIe 1.1 4x vs PCIe 3.0 16x) noch mindestens 75% der Leistung ab, also solltest du mit einer "nur" halbierten Bandbreite locker auskommen. (im verlinkten Test 2% langsamer)
Gehäuse:
- Luftstrom: Was ist es für ein Gehäuse?
- Beleuchtung & USB: Da hilft wohl nur austauschen der entsprechenden Komponenten. (Wobei es für USB Frontblenden gäbe)

Ansonsten:
Wenn du Netzteil, Gehäuse und Grafikkarte ersetzt & evtl. noch eine neue CPU kaufst, fehlen nur noch 3 zentrale Komponnenten (Mainboard, RAM, SSD), dann hättest du ein komplett neues System. (Wobei ich dann denn IDE-CD-Brenner rausschmeissen würde ;))

Zuletzt bearbeitet:
Zum Gehäuse Bezeichnung wie oben erwähnt "Apevia X-Discovery Black": http://www.apevia.com/images/products/X-DISCOVERY-BK-1_500.jpg An der Front befindet sich kein Lüfter und der Seitenlüfter wurde für ein Schrottnetzteil geopfert was bedauerlich ist, lediglich der Lüfter hinten sorgt dafür das die warme Luft die von der Hardware produziert wird nach draußen geht. Das Gehäuse habe ich 2007 gekauft und ist denke ich nicht mehr Zeitgemäß. :(

Also hätte eine PCIe 3.0 Grafikkarte wenig leistungseinbußen, wenn ich sie auf mein Board stecken würde?

Also soll ich das Ding wohl eher auf den Schrott werfen und mir ein neues System kaufen, vielleicht wenn Zen rauskommt? :D

Du könntest dir auch einen Lüfter kaufen und diesen vorne einbauen :)

Und falls du dir jetzt eine Grafikkarte kaufst, kannst du diese auch in einem neuen PC weiterverwenden.

Ist die Graka dann auch ausreichend für ein eventuell neues System? Wie groß ist geschätzt die Leistungssteigerung von der R9 380 zur HD5770?

Beim Gehäuse habe ich sogar mal einen Lüfter bei den Festplatten sinnlos montiert, eher ein Lüfter http://www.i-love-tec.de/tec/STARTECH.COM/StarTech.Com-FANUNIVGA-Kupfer-Universal-VGA-Luefter-mit-Kuehlkoerper,TX3-von-STARTECH.COM-67792275.jpg?w=310 der Licht ins Gehäuse bringt als Zirkulation ist seitlich an der Festplattenhalterung angebracht. :D

Die Grafikkarte ist für ein aktuelles System im mittleren Bereich angesiedelt und ist ausreichend für Full-HD.
Den Leistungsunterschied wirst Du auf jeden Fall merken, da geht dann einiges mehr ab -> einfach mal selbst nach nach ein paar Benchmarks googeln

Ok die Karte hat scheinbar einen guten Ruf. :)
Was mach ich dann mit meiner aktuellen Graka wenn ich so eine kaufe? :D

Verkaufen, Verschenken, Entsorgen, als Ersatzkarte behalten, weiternutzen als Briefbeschwerer, ...
Musst du wissen :)

Zurück
Oben