Ist mein Prozessor tatsächlich zu kühl?

abdi-61

Lieutenant
hi

also ich habe ein i5 2500k
habe den alten cpu kühler ausgebaut und einen noctua nh-u12p se2 eingebaut.
so nun die werte
kältester wert bis jetzt 18 grad
idle 23-27
unter last (nfs shift2,assasins creed 3,skyrim) 32-37
und bei 100% auslastung aller kerne 39-41

also ein freund meinte das wenn der cpu so kalt ist, das es eher schädlich für die cpu wäre stimmt das ?
und sind die werte okey

danke im vorraus

AW: Cpu zu Kalt ?

Nein. Stimmt nicht die Werte sind OK.

wie kalt ist es denn in deinem zimmer? 18° sind mit luftkühlung praktisch unmöglich

Die Idle- Werte können hin kommen.

Aber unter Last passt nicht. Wie ist denn die Raumtemp bei dir ?

CPUs können gar nicht kalt genug sein ^^
Für mechanische Festplatten mag das eher gelten, aber nicht dafür. Eine CPU hat keinen Motor der auf Betriebstemperatur kommen muss.
Ich geh auch mal eher von einem Auslesefehler aus, außer du heizt dein Zimmer nicht.

naja zu kalt für ne cpu gibt net wirklich. da geht schon in richtung O kelvin

aber 18 grad idle glaub ich nicht wirklich das würde ja bedeuten das dein raum 18 c oder eher kälter ist.

23-27 c it schon super

18°??

Lebst du in nem Iglu?
Die CPU-Temperatur kann niemals unter der Zimmertemperatur liegen.

Außerdem bezweifle ich, dass Halbleiter in irgendeiner Weise leiden, wenn sie "zu kalt" sind.

18°C? o.O
Steht dein PC draußen?

Aber zu kalt gibt es praktisch nicht

Schädlich ist, wenn bei einer Kompressorkühlung die CPU bis zu 10° unter Raumtemperatur gekühlt wird, wodurch Wasser um den Chip kondensiert, was die Hardware schädigen kann.
Solange diese Werte mit einer Luft- oder Wasserkühlung mit Luftwärmetauscher erreicht werden, ist es in deinem Zimmer wohl bitterkalt oder es sind schlicht Auslesefehler.

Prinzipiell können niedrige Temperaturen die CPU nicht schädigen, nur hohe. Es gibt aber Chipserien, die ab gewissen Minusgraden ihre Fähigkeiten als Halbleiter verlieren und somit den Dienst quittieren, bis sie wieder wärmer werden. Solche Temperaturen werden aber nur mit Stickstoff oder Helium erreicht.
Nennt sich übrigens Coldbug.

Zuletzt bearbeitet:

Was Dir dein Freund da erzählt ist Blödsinn. Hardcore-Übertakter kühlen ihre CPUs auf -198°C mithilfe von flüssigem Stickstoff oder flüssigem Helium runter, um bessere, höhere Taktraten zu erreichen.

Brauchst Dir also um deine CPU keine Sorgen machen.

nein, das ist kein Auslesefehler. Besitze genau den selben CPU-Kühler und habe auch schon 17-18°C im idle geschafft. Da hatte ich aber auch nur 12-13°C in meinem Zimmer. :)

Und nein, das ist nicht schädlich für die CPU.

Solange du nicht in Bereich kommst in denen sich Kondenswasser bildet ist das kein Problem.
Hier kommt es vor allem auf das Delta zwischen Kühler-/CPU-Temperatur und Raumtemperatur an.

Gruß

ich habe selber nur mit nem Singleradi unter Last 39°C (BF3) ansonsten im Idle 27°C Heizung ist an :D aber der Pc hat Platz in meinem 40qm Raum :D also steht nicht direkt neben der Heizung

@TE mach doch mal nen Screen, Danke!

Auch wenn ich nicht dran glaube daß deine CPU wirklich 18 Grad im Idle hat - normal dürfte das kein Ziel sein. Dann schau lieber, daß du deine Lüfter runterdrehst bzw. abmontierst und ganz ausbaust um von der geringeren Geräuschkulisse zu profitieren. Eine CPU leidet nur unter extremer Hitze und ich sag jetzt mal so, selbst wenn du sie 10 Jahre auf 60 Grad betreibst, hält die noch locker stand. Das sind eigentlich die Teile welche an einem PC zuletzt kaputt gehen.

Dürfte dir aufgefallen sein, daß ein leiser PC auch was hat. ;)

also das es schädlich ist stimmt schon mal gar nicht
brauchst dir also keine sorgen machen

so und für die Skeptiker unter euch^^

ich bekomme meine Graka und CPU bei Luftkühlung auf 15°C ^^ im Idle bei Last hab ich es noch nicht getestet

chrisor schrieb:
Nichtmal normale WaKüs schaffen 18Grad idle ;)

Warum sollte sie das nicht schaffen?
Natürlich schafft das so gut wie jede Wakü und auch jede LuKü. Wenn der Kühler nicht zu schlecht ist, dann ist das alles eine Frage der Umgebungstemperatur. Der TE hat ja noch keine Aussage dazu gemacht wie bei ihm die Raumtemperatur ist.

Gruß

In was für kühlen Räumen hockt ihr eigentlich alle? Ich habe hier 21°C und frier mir meine Zehen ab :D
ps. Ich hab im IDLE mit meinem E6850 25°C

Zurück
Oben