Ist mein Ram kaputt?

Phoenixz

Lieutenant
Hallo,

Ich versuche seit Tagen herauszufinden, was mit meinem Rechner nicht stimmt und dabei drehe ich mich irgendwie im Kreis. Zunächst einmal zum Fehler:
Der Fehler äußert sich insbesondere beim wiederhochfahren aus dem Energiesparmodus, und zwar darin, dass der Monitor entweder schwarz bleibt, der Rechner sich einfach Neustart oder sogar einen BlueScreen erscheint (siehe Screenshot). Auch im Windows Betrieb habe ich nun den Eindruck, dass gelegentlich Programme mit der Fehlermeldung „Funktioniert nicht mehr…“ abstürzen.
Auch habe ich in letzter Zeit zweimal einen Fehler gesehn, dan ich so noch nie gesehen habe. Leider habe ich ihn mit nicht aufgeschrieben, aber es ging irgendwie um Explorer.exe und das mit einer falschen Adresse im Speicher. Ich glaube das war so eine ähnliche -> Screenshot (den habe ich jetzt gegoogelt, der stammt so nicht direkt von mir!)
Doch jetzt kommt u.A. der Punkt warum ich mich im Kreis drehe:
MemTest86+ (Bootable) 16 Stunde, kein Fehler!
Prime fast 24 Stunden, kein Fehler!
Softwarebedingter Fehler würde ich eigentlich auch ausschließen, da ich alles andere bin als jemand der jede Datei einfach ausführt. Des Weiteren habe ich auch in letzter Zeit auch keine Softwareänderungen durchgeführt.

Trotz des langen Textes, ist meine Frage recht kurzer Natur: Kann es trotz erfolgreichem MemTest der Speicher sein? Den alle auftreten Fehler passen m.M.n. perfekt auf den Speicher.

Memtest86 findet nicht immer alle Fehler und/oder Inkompatibilitäten.

Man kann den Ram in keinem Fall ausschließen. (Ich würde ihn sogar aktiv beschuldigen ^^)

schon mal windoof neuinstalliert?

das geht auch einfachmal so aus "spaß" kaputt, wäre nichts neues

Nein, noch nicht, das habe ich mir jedoch als Option offen gehalten. Das werde ich auch spätestens heute Abend versuchen, da ich mir nur sehr ungern neuen DDR2 Ram kaufen wollen würde. Aber eine Neuinstallation ist nicht unbedingt das schönste was ich mir vorstellen kann, aber bestimmt eins der kleineren Übel.

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag als Ergänzung:
Teste ich den Ram mit diesen Tool unter Windows bekomme ich so 2-6 Fehler. Jedoch ist ein Ram-Test im laufenden Windows Betrieb nicht wirklich aussagekräftig, aber der findet immerhin Fehler. Das könnte also nochmal für den Ram sprechen, muss es aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir nicht irgenwo speicher ausleihen und mal ein paar tage damit testen. wenn die fehler wieder auftreten sollten, liegt es definitiv nicht am ram.

was ist mit den Platten? Die auch schon getestet? Denn wenn die nen Hau wech haben, gibts auch so unschöne Fehlermeldungen.

Suspend to Ram ist relativ empfindlich, durch Wechseln der Hardware oder eines Treibers kann es zu Problemen kommen, da muss es nicht die ram selber sein aber die daten die eben dort abgelegt sind.
Such doch mal mit deinen Fehlerparametern im Netz und schau nach Lösungen.
Auch müsstest du ein log haben die den bluescreen dokumentiert.

@toebsi

das geht auch einfachmal so aus "spaß" kaputt, wäre nichts neues

Eigentlich nicht, das geht nur kaputt wenn man es kaputt macht. Die Zeiten, dass Win sich von alleine aufgelöst hat sind lange lange vorbei.

Zunächsteinmal zu den Systemkomponenten:
Mainboard: Asus P5E
CPU: Intel E8400 @ 3,6GHz
HDD: Intel X25-M (für OS) + Samsung EcoGreen F4 (für Daten)
Ram: 4GB (GEIL 800MHz)
Grafikk.: GeForce GTX 560

Bevor die Frage kommt, ich habe auch schon versucht alles auf Standardtakt laufen zu lassen, hat nix geholfen. Auch habe ich ein Biosupdate durchgeführt, hat leider auch nichts geholfen.

Suspend to Ram ist relativ empfindlich, durch Wechseln der Hardware oder eines Treibers kann es zu Problemen kommen,
Ich habe in der Tat erst letzten ein Hardwareupdate durchgeführt: Neuen Gehäuse (also musste die komplett Hardware umgebaut werden ins neue), neue Grafikkarte und die neue Datenfestplatte.

was ist mit den Platten? Die auch schon getestet? Denn wenn die nen Hau wech haben, gibts auch so unschöne Fehlermeldungen.
Ich habe bereits versucht die neue Datenfestplatte (also die EcoGreen) wieder gegen meine alte einzutauschen, leider ergeben sich auch hier die gleichen Fehler. Die X25-M würde ich irgendwie ausschließen, ich wüsste nicht warum die flöten gehen sollte, insbesondere weil es ja auch kein Beweglichen Teile darin gibt.

Leider ist übrigens der Blue-Screen die Seltenheit. Am ehesten Startet der Rechner einfach neu oder bleibt Schwarz. Auch ist es nicht bei JEDEM hochfahren aus dem Energiesparmodus der Fall, dass es Probleme gibt. Ich würde sogar sagen die Statistik liegt unter 50%, jedoch ist das trotzdem inakzeptabel.
Ergänzung ()

So, mal wieder Neustart ohne Blue-Screen. Beim wiederhochfahren in Windows hat er mir gesagt das es ein Problem gab. Diese Informationen zum Fehler habe ich bekommen:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a0
BCP1: 000000000000000B
BCP2: 00000000BFF50000
BCP3: 0000000000000003
BCP4: 000000001E5D2000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\030711-10389-01.dmp
C:\Users\Daniel\AppData\Local\Temp\WER-13494-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

Zur letzten Stopfehlermeldung: http://support.microsoft.com/kb/974772

Da diese Stopfehlermeldung nicht die einzige ist (die wechselnden Fehlermeldungen deuten auf ein Problem mit dem Speichermanagement hin - dies kann insbes. RAM, SSD, HDD, ... sein.), bleibt fraglich, ob mit der Lösung von Microsoft das Problem behoben ist.

Ich würde daher das System (ein Image anlegen) testweise auf eine herkömmliche HDD klonen und testen, ob die Standby Probleme bleiben.

Zunächst nochmals vielen Dank!

Wie ich feststellen muss habe ich offensichtlich wechselnde Blue-Screens, wenn ich den mal welche erhalte.
Doch erstmal zur letzten Stopfehlermeldung. Danke für den Link. Dazu ist vielleicht zu sagen, dass ich versucht habe den Absturz zu provozieren, indem ich sehr viele Anwendungen gestartet habe und dann in den Energiesparmodus gewechselt bin. Vielleicht war ja das Hibernate-File wirklich nicht groß genug... aber das sollte - auch wenn man es provoziert – dennoch normalerweise nicht passieren.

Aus dem Grund wollte ich es jetzt mal völlig „unprovozierend“ nochmals versuchen:
- Rechner wurde neugestartet
- Direkt nachdem alles fertig hochgefahren ist wurde in den Energiesparmodus zurückgefahren und wieder hochgefahren. Beim fünften Mal habe ich jetzt folgenden Blue-Screen erhalten -> Screenshot.

Ich würde am liebsten den Rechner nehmen und direkt aus dem Fenster schmeißen! Seit locker 4 Tagen versuche ich herauszufinden was kaputt ist und bin so schlau wie am ersten Tag! Ich hoffe ich bin damit noch richtig im Speicher-Forum, habe zumindest kein allgemeienes Unterforum für Hardwareprobleme gefunden (wenn es den ein Hardwareproblem ist xD)

Steht etwas weiter oben, aber trotzdem hier nochmal zur besseren Übersicht:
Mainboard: Asus P5E (FSB @400MHz)
Ram: 4GB (GEIL @800MHz (Standardtakt))

Wie ebenfalls bereits erwähnt, habe ich auch schon alles auf Standardtakt zurückgestellt, hat aber nix gebracht.

Sorry...hattest du schon gepostet...

Der Intel-Controller des Boards ist im Bios auf AHCI eingestellt?
Aktuellster Chipsatztreiber ist installiert: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/?

Zufällig auch den Matrix Storage Manger bzw. den Rapid Storage Treiber installiert?

Ich würde daher das System (ein Image anlegen) testweise auf eine herkömmliche HDD klonen und testen, ob die Standby Probleme bleiben.

Das würde ich noch testen.

Mache bitte auch noch ein paar Screenshos von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).

Der Intel-Controller des Boards ist im Bios auf AHCI eingestellt?
Aktuellster Chipsatztreiber ist installiert: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/?

Zufällig auch den Matrix Storage Manger bzw. den Rapid Storage Treiber installiert?
Check, Check und nochmals Check ^^

[...] Das würde ich noch testen.
Ok, hast du vielleicht zufällig eine Anleitung für mich, wie das geht. Das würde ggf. schneller gehen, da ich das noch nie gemacht habe.

Mache bitte auch noch ein paar Screenshos von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD).
Mainboard
Memory
SPD

Rapid Storage in der aktuellsten Version (10.1.0.1008)? Wenn nicht, probiere es mit der 10er Version.
Wenn die aktuellste Version installiert ist, deinstalliere diese testweise und nutze den msahci Treiber (der nach der Deinstallation des Rapid automatisch genutzt wird).

Ok, hast du vielleicht zufällig eine Anleitung für mich, wie das geht. Das würde ggf. schneller gehen, da ich das noch nie gemacht habe.

Ich nutze dafür ein (kostenpflichtiges) Programm: Acronis True Image 2011.
Evtl. klappt das auch mit der Testversion...http://www.acronis.de/homecomputing...s true image&gclid=CIqJs5-xvKcCFcomfAodOk8J_A

Ansonsten gibt es auch kostenlose Tools, wie z.b. Clonezilla: http://www.chip.de/downloads/Clonezilla-ISO-Image_32145513.html
Bei dem Chip-Link ist gleich noch eine Anleitung (Fotostrecke) dabei.

Eine Anleitung für Clonezilla gibt es auch hier: http://www.administrator.de/index.php?content=133212
oder hier:
http://infoblog.li/festplatten-images-mit-clonezilla-erstellen-und-wiederherstellen/

In kurzen Worten: Image nach Anleitung anlegen (am einfachten auf die Samsung Datenplatte) -> SSD ausbauen -> HDD als Sys-Platte einbauen -> Image auf die "neue" Sysplatte zurückspielen -> Fertig.

Wenn du noch weitere Info´s brauchst, gib Bescheid.

-----

Was mir bei den Screenshots (Memory) noch aufgefallen ist, dass der RAM zu streng (tRAS Wert) eingestellt wird. Dies kann insbes. bei der Übertaktung problematisch sein.
Du hast zwar geschrieben, dass die Probleme auch ohne OC auftreten, jedoch könnte es sein, dass auch ohne Übertaktung der RAM vom Board nicht optimal eingestellt wird.

Wenn du das überprüfen möchtest (wäre vor der Image-Klon Aktion schnell gemacht), würde ich die Übertaktung zurücknehmen und erneut einen Screenshot von CPU-Z machen (Reiter Memory).

GEIL 800MHz! läuft mit 480mhz -> 960mhz.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screenshot ohne Übertaktung (überall Auto)
Memory

Zu den Timings: Mein Ram hat CL5-5-5-15, im Bios stand "nur" 5-5-5-18, von daher habe ich mit Absicht die Timings auf CL5-5-5-15 erhöht. Was jedoch die Taktrate des Rams betrifft bin ich selbst extrem verblüfft, den
a) Habe ich ja, wie schon erwähnt, nur ein Hardwareupdate bzg. Gehäuse, Grafikkarte und HDD gemacht. Damit will ich sagen, die restlichen Komponenten habe ich schon länger (ca. 3 Jahre) und habe Sie immer so betrieben.
b) Es ist lange her, das ich mich mit Übertaktung auseinandergesetzt habe (3 Jahre halt ^^), doch wie kann es sein, das der Ram auf 480Mhz bzw. 960MHz läuft, wenn der FSB auf 400MHz eingestellte ist. Also entweder habe ich da was falsch im Kopf oder da stimmt irgendwie was mit der Anzeige nicht.

---
@Rapid Storage: Da habe ich "nur" Version 9.6.0.1014. Aber die hat doch vorher auch schon die ganze Zeit Funktioniert. Und Momentan habe ich ja sogar die neue HDD (Samsung Eco Green 2TB) ausgebaut und mit meiner alten ersetzt. Also ist sozusagen bis auf das Gehäuse und die Grafikkarte die alte Hardware verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Phoenixz schrieb:
Zunächsteinmal zu den Systemkomponenten:
Mainboard: Asus P5E
Ram: 4GB (GEIL 800MHz)

Bevor die Frage kommt, ich habe auch schon versucht alles auf Standardtakt laufen zu lassen, hat nix geholfen. Auch habe ich ein Biosupdate durchgeführt, hat leider auch nichts geholfen.

Komplettzitat angepasst, Antimon

Ich habe jetzt nicht ganz alles gelesen, aber deine Fehlermeldung deutet auf instabil laufenden Takt hin und oder RAM der nicht richtig mag wie der eingestellt ist.

Kenne ich hier vom OC :evillol:

ID:1031

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben