Ist mein RAM mit meinem Mainboard kompatibel?

Takten sich die 2666mhz dann runter auf 2400mhz ohne dass ich was mitbekomme?


  • Umfrageteilnehmer
    4

MertSkiller

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
4
Hallo erstmal.

Undzwar habe ich seit neuestem eine Frage.... Ich habe ein neues Mainboard gekauft (A320m Pro Vd) und wenn ich mich nicht verlesen habe dann akzeptiert es nur RAM bis 2400MHz. Wenn nicht wäre ich froh wenn ihr mir anderes berichten könntet.

Nun habe ich zu den Mainboard auch RAM bestellt und dieser hat aber einen Takt von 2666 bzw. 2667 MHz und meine Frage ist jetzt was da genau passiert, denn mein PC läuft und ich habe nicht einmal ein BIOS Update durchgeführt...

Komponenten:
-Ryzen 3 1200 (CPU)
-Radeon r9 280x (GPU)
-4gb Ram crucial ballistix gaming 2666MHz
-HDD 1TB Toshiba bla bla bla
-A320m pro vd (Mainboard)

Auch wäre meine Frage, da diese 4 GB RAM wahrscheinlich für diverse fps drops in fortnite verantwortlich sind ob ich diese 4 GB mit einem weiteren RAM mit 8gb kombinieren kann, sodass ich am Ende 12gb RAM habe... Dass dann aber nur insgesamt 8gb RAM im dualchannel laufen ist mir klar

Danke im Voraus
LG Mert
 
Irgendwie erfasse ich den Sinn deiner Fragestellung nicht so ganz. Laut Datenblatt zu deinem Board wird DDR4 bis 2666 (2667) unterstützt, der integrierte Speichercontroller deines Ryzen 3 1200 tut dies auch.

CPU World Daten zum Ryzen 3 1200

Du sagst, daß auch genau das im Bios angezeigt wird und der Rechner läuft. Also da ist dann alles prima.

Die Framedrops werden eher von der einfachen CPU, den 4 GB Ram und eben der normalen Festplatte kommen. Kauf dir statt 8 GB lieber noch einmal 4 GB vom gleichen Typus und investiert 30 Euro / 40 Euro in eine 120 GB bis 250 GB SSD.

Das bringt mehr als eine solche Kiste mit 12 GB Ram ohne DualChannel laufen zu lassen.
 
für Dualchannel wären 2 Ram Riegel identischer Größe notwendig, soweit ich weis. man hätte zwar den Vorteil das einem der Speicher nicht so schnell vollläuft, aber ich denke auch das der Flaschenhals eher deine 4gb, cpu und die langsame Bla Bla Festplatte ist. schon allein der Umstieg des Betriebsystems auf eine SSD beschleuningt den Ladevorgang gehörig. IUch möchte nie wieder ohne eine SSD im Pc daddeln. :)

Hab jetzt nochmal googelt: bei Bestückung mit Ramriegeln mit unterschiedlichen Größen wird der sogenannte Flex- Modus ( bei Intel, bei AMD?) aktiviert. er ist schneller als der reine Singlemodus , aber langsamer als richtiges Dualchannel
 
Zuletzt bearbeitet:
cutterslade1234 schrieb:
für Dualchannel wären 2 Ram Riegel identischer Größe notwendig,

Nein gibt auch den Flex Mode von Intel z.b. ( AMD hat auch ein Derivat davon ) wo man einfach x+y reinsteckt und halt das was beide Kanäle gleich haben im Dual Channel läuft und was nicht halt im Single.
 
Aber ob sein A320m pro vd Board sowas unterstützt?
 
Zurück
Oben