Ist mein Seasonic S12 380 Watt Netzteil defekt?

P

PC-Neuling

Gast
Hallo,

seit etwa einem Jahr werkelt ein Seasonic S12 mit 380 Watt in meinem PC.

Es gab seltenst einen Absturz, maximal einmal im Monat hat der PC auf einmal neu gestartet. Kann ja mal, habe ich mir gedacht.

Aktuell konnte ich meiner leichten Spielsucht nicht widerstehen und habe mir die Demo von UT3 gezogen ;-)

Leider hängt sich das Spiel nach spätestens einer Minute auf. Die Demo von FarCry ebenso.
Das Bild ist noch sichtbar, der PC reagiert jedoch nicht mehr auf Maus und Tastatur ebenso wenig wie auf die Num-Lock. Ansonsten spiele ich keine Spiele am PC.

Ich habe alles getestet (RAM, CPU, Wärme, XP, Treiber, ...) und hänge nun beim Netzteil, welches vermutlich defekt ist.

EVEREST Home liefert folgende Werte:
CPU Core = 2.37 V
Aux = 3.63 V
+3.3 V = 3.17 V
+5 V = 5.32 V
+12 V = 8.76 V
-12 V = -10.96 V
-5 V = -3.37 V

Besonders +12 V und -5 V fallen mir auf.

Starte ich das Spiel bzw. spiele ein wenig UT3, verändern sich die Werte:
+12 V fällt teilweise unter 5 V
-5 V fällt teilweise unter 1,5 V

Liege ich da richtig, dass das Netzteil mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt ist?

Gibt es hierfür eine Lösung oder muss das Gerät eingeschickt werden?

Danke & Gruß
 
Die kleinen Versionen der S12 Serie (330W u. 380W) basieren noch auf der Super Tornado Serie und sind in der Tat 12V anfällig.
Allerdings muss Everest nicht immer recht haben.

Sollte es noch Garantie auf das Produkt geben, würde ich es zurückschicken und mit den Leuten vereinbaren, dass sie Dir ein S12II (ev. gegen einen geringen Aufpreis) zusenden.
 
Hi,

im Bios sind die Werte normal und weichen nur zwei bis drei Prozent vom Sollwert ab.

Ich werde mal das Netzteil tauschen, mal sehen, ob es daran lag.

Danke für die Beiträge!

Beste Grüße
 
Hi,

es liegt wohl nicht am Netzteil. Ich habe gerade ein 350 Watt Netzteil eines anderen Herstellers eingebaut mit dem selben Problem. Die Werte schwanken extrem und gehen bei Last in den Keller.

Ich denke, die Grafikkarte wird der Übeltäter sein. Ich liebe PC Probleme ^^

Beste Grüße
 
Hallo PC-Neuling!

Habe im Moment auch so ein Problem, aber mit einem 600 Watt Noname Netzteil!
Ich kenne zwar dein System nicht aber ich denke dein Netzteil ist zu schwach!
Und achte darauf nicht ein Noname Model zu nehmen, gib lieber ein paar Euros
mehr aus und dein System wirds Dir danken!
Mehrere getrennte 12V Versorgungen!

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut zu wissen was du für Teile in deinem PC hast ... Grafikkarte, CPU, RAM und so und von welcher marke das 350W Netzteil war weil wenn das irgend son noname schrott war ist auch kein wunder das es damit nicht läuft
 
Kommt ganz auf das System an. Ein S12 380 kann schon einiges an Leistungsbedarf abdecken, da sollte man nicht unterschätzen. Daher: PC-Neuling, welche Komponenten hast du?
 
Mehrere getrennte 12V Versorgungen!
Mehrere getrennte 12V Leitungen sind keine Notwendigkeit mehr, Intel hat die maximale Belastung von 240VA revidiert.
Es kommen ja bereits einige mit teils 33A oder noch mehr auf einer einzelnen.
Das macht die Beratung in Zukunft hoffentlich leichter, weil man weder die Combinedwerte heraussuchen, noch den Begriff überhaupt in dem Zusammenhang erklären muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Nach ein paar Tests bin ich drauf gekommen, dass die Abstürze nicht am Netzteil liegen. Testweise habe ich ein neues Netzteil verbaut, die Abstürze sind geblieben. Everest zeigt wohl die falsche Werte an bzw. bekommt die falschen Werte.

Das Problem liegt an meiner Grafikkarte, einer MSI 7600GS. Die 7600GS scheint ein Serienproblem zu haben, ich bin laut vielen Treffern bei Google nicht der Einzige mit dem Problem.

Zur Zeit werkelt eine 2600 Pro in meinem Rechner und die läuft und läuft. Bin auf die Antwort von MSI bespannt ;-)

Grüße
 
Zurück
Oben