Ist meine externe Festplatte noch zu retten?

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner externen Western Digital Festplatte. Nachfolgend die Fehlerbeschreibung - so ausführlich wie nötig, so knapp wie möglich.

Modell:
WDBBEP0010BBK-01 (1,0 TByte)

Laufzeit:
ca. vier Jahre

Nutzung:
Aufspielen von Backups und "Archivierung" von Dateien
Anschluss nur nach Bedarf (1-2x in der Woche)
Transport (selten) in stabiler Schutzhülle

Betriebssystem:
Windows 7 Home Premium (64 Bit)

Problembeschreibung:
Gestern habe ich die Platte per USB (3.0) mit meinem Laptop verbunden, um ein paar Videodateien zu verschieben. Beim Kopiervorgang stockte der Vorgang kurz, ohne allerdings einen besorgniserregenden Eindruck zu hinterlassen. Nach Abschluss des Kopiervorgangs ließ sich die Platte nicht wie gewohnt auswerfen. Nach zahlreichen Versuchen habe ich sie dann letztendlich einfach abgezogen (der Kopiervorgang war schon lange abgeschlossen). Danach habe ich sie wieder angeschlossen, um es nochmal zu versuchen. Da zeigten sich bereits die Fehler:

Beim Einstecken des USB-Kabels ertönt zwar das übliche "Anschlussgeräusch", die Platte läuft an, das Kontrolllicht blinkt, aber der Autostart kommt erscheint nicht und im Explorer wird sie nach längerer Suche nur als "Lokaler Datenträger" (hier: D) angezeigt.

ext_hdd_1.png

Das "Durchsuchen" des Computers nimmt kein Ende. Wenn ich trotzdem versuche, auf den "Lokalen Datenträger" (= ext. HDD) zu klicken, verabschiedet sich der Explorer ("Keine Rückmeldung") und braucht mind. 20 Minuten, bevor er sich wieder berappelt und neustartet.

ext_hdd_2.png

Auswerfen über die entsprechende Funktion bringt gar nichts; die ext. HDD wird auch nicht mit dem richtigen Namen angezeigt (sollte eigtl. "My Passport 2" heißen).

ext_hdd_3.png

Wenn ich dies dennoch tue, hängt sich Windows beim Herunterfahren auf und der Computer geht einfach nicht aus (trotz abgezogener ext. HDD).

Bisherige Versuche:
Ich besitze die baugleiche Festplatte zweites Mal und legte die Dateien bisher manuell gleichzeitig auf beide Platten ab. Deshalb ist der Schaden zum Glück relativ gering, da ich eben Platte #2 auch noch habe.
Ausprobiert habe ich bereits das zweite USB-Kabel, andere USB-Anschlüsse und meinen zweiten Computer. Alle Anläufe führten zu denselben, oben beschriebenen Ergebnissen. Außerdem habe ich versucht, Infos über den Zustand der Platte zu erhalten, indem ich CrystalDiskInfo gestartet habe - allerdings startet das Programm gar nicht erst, wenn diese externe Festplatte angeschlossen ist.

Meine Fragen:
Besteht noch irgendeine Hoffnung, die Festplatte wieder zum Laufen zu bringen und sie danach weiter zu benutzen? Es geht mir bei der Anfrage tatsächlich primär um die Rettung der Hardware; die Daten habe ich zum Glück ja noch einmal auf der zweiten Platte (s.o.).
Ich bin da eher skeptisch. Könnt ihr mir ein spezielles Modell als Ersatz empfehlen? Sollte es mit meiner WD ext. HDD wirklich "aus" sein, muss ich nämlich schleunigst wieder eine zweite anschaffen, um mich erneut abzusichern.


Würde mich sehr über Ratschläge freuen!

Gruß
der_fugger
 
Unwahrscheinlich, entweder Platte im Eimer oder der Controller vom Gehäuse. Problem: Da drin steckt keine normale SATA-Platte sondern das USB-Interface ist direkt verlötet. Sprich Platte ausbauen und intern anschließen kannste knicken

Boot mal nen Live-Linux von nem USB-Stick oder ner CD und schau ob du damit noch Zugriff hast. Falls ja dann eben Daten sichern falls überhaupt nötig und dann die Platte komplett löschen und neu partitionieren. Eventuell erkennt Windows die dann wieder und dann bei der Gelegenheit auch mal die SMART-Werte anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Die Platte könnte einen Defekt haben aber es kann auch an dem missglückten Kopieren über den USB-Anschluss liegen.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) Platte formatieren und nochmals über USB die Daten aufspielen.

2.) Platte intern anschließen und schauen ob es läuft ... ggf. vorher formatieren.

... ggf. gibt es noch eine 3. Möglichkeit. Hole dir einen anderen Festplatten-Hub und probiere es damit.

Hat die Platte weiter bei 1.) und 2.) Probleme, würde ich über einen Kauf einer neuen Platte nachdenken oder ggf. über ein neues Board (Gehäuse), wegen möglicher laggy USB-Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Ich bin begeistert, eine der wenigen wirklich sinnvollen Anfragen im Unterforum zum Thema "Datenrettung". Ich hatte schon die x-te Neuauflage der Frage "Hilfe, alle Daten sind ohne Backup weg" im Sinn. :D

Ich kann dir nicht sagen ob und wie du die Platte retten kannst, aber ich hätte auch kein Vertrauen mehr in sie wenn sie für Backups genutzt wird. Als Alternative kann ich dir die "Transcend StoreJet Rugged" Modellreihe empfehlen. Die habe ich selbst und mehrfach im Freundes- bzw. Bekanntenkreis im Einsatz:

https://www.amazon.de/Transcend-StoreJet-SJ25M3S-Festplatte-TS1TSJ25M3S/dp/B07B4CJ4KS

Die macht von der Verarbeitung her einen sehr guten Eindruck und ich würde ihr auch zutrauen dass sie mal einen Sturz überlebt. Ausprobiert und auf die Probe gestellt habe ich es aber noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Vielen Dank für eure Kommentare @Janz @Nutzerkennwort @daniel_m

Auch wenn der Grundtenor nicht gerade optimistisch stimmt, werde ich es noch versuchen, die Platte mit Live-Stick zu erreichen, zu löschen und zu formatieren. Stimmt allerdings schon: selbst wenn sie nochmal zum Laufen gebracht würde, sollte ich sie nach diesem Erlebnis eigentlich nicht mehr weiter einsetzen. Da muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir eine neue Platte kaufen, auch wenn mir diese zusätzliche Ausgabe gerade alles andere als gelegen kommt. Andererseits ist es auch ein Segen, wenn man zumindest weiß, dass die Daten auf der zweiten Festplatte nochmal "sicher" liegen. Lieber eine Platte ersetzen als die Daten verlieren!

Die Transcend HDD sehe ich mir heute Abend nochmal genauer an. Danke für den Tipp @daniel_m

Interessieren würde mich dennoch, wie so eine Platte einfach so im Betrieb vermeintlich den Geist aufgeben kann. Wenn sie irgendwo hinunterfällt, könnte ich es ja nachvollziehen; hier war sie aber im Normalbetrieb, ohne Anzeichen auf plötzlichen Exitus. Andererseits habe ich auch keine Ahnung von der Technik, also ist es wohl müßig, sich länger darüber den Kopf zu zerbrechen. Ändern kann ich es ohnehin nicht mehr.

Falls ich weitere Fragen wegen des Live-Sticks habe oder sich noch etwas ergibt, gebe ich hier nochmal Meldung.

Schönen Sonntag noch & Gruß
der_fugger
 
Ist halt ne mechanische Konstruktion, da kann jeder Zeit irgendwas ausfallen. So doof das klingt, aber ist einfach so. Hatte übrigens selbiges Problem mit ner WD Elements vor längerer Zeit. Waren semiwichtige Daten von nem Backup drauf. Das Ding innen Schrank gelegt nachdem die nicht mehr wollte, nach 6 Monaten oder so nochmal angestöpselt und wie durch ein Wunder wurd das Ding erkannt und lief wieder. Zumindest lang genug um den Datenstand sicherheitshalber nochmal anderweitig zu sichern und das Ding zu löschen und zurückzuschicken. Auch wenn die wieder lief konnteste dem Ding nicht vertrauen (das Diagnosetool hat im ersten Durchlauf dann nen Totalausfall bemerkt, beim zweiten sollte angeblich alles inkl. SMART-Werte in Butter sein. Dem Braten kannste dann wirklich nicht mehr trauen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, sofern sie dort erscheint. Ziehe bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Guten Abend, ihr zwei!

@Janz
Danke für Deine ausführliche Antwort. Du hast natürlich vollkommen recht mit Deiner Erklärung: Auch ein Auto kann aus heiterem Himmel plötzlich bocken und zum Reparaturfall werden.
Noch gebe ich allerdings nicht auf und möchte noch den von Dir gestern Nachmittag vorgeschlagenen Weg gehen - empfiehlst Du mir ein bestimmtes Live-Linux? Da gibts ja zig verschiedene.
Egal, was dabei herauskommt, ich werde die Platte erst einmal behalten und sicherlich irgendwann nochmal anschließen. Vielleicht passiert ja dasselbe, was Du von Deiner Platte berichtest. :-)

@Holt
Die Platte wird nach einer Weile im Explorer zwar als "Lokaler Datenträger" angezeigt, aber CDI erkennt sie nicht. Überhaupt verhält sich der Computer extrem merkwürdig, wenn die Platte angeschlossen ist: z.B. ist die Explorer-Benutzung nur mit großer Verzögerung möglich; Dateien, die ich aus einem Programm auf den Desktop speichere, werden dort nicht automatisch angezeigt (sie erscheinen erst, wenn ich den Desktop mit F5 aktualisiere); ebenso werden gelöschte Dateien nicht aus dem Explorer entfernt. Das seltsamste ist jedoch, dass die ext. HDD (= Lokaler Datenträger) + andere gleichzeitig angeschlossene USB-Geräte auch nach dem Abziehen der fehlerhaften Platte weiter im Explorer auftauchen und auch die oben beschriebenen Bedienungsprobleme anhalten. Da hilft wirklich nur ein Neustart. Aber auch dieser gelingt nur durch unsanftes Ausschalten, nämlich das für zehn Sekunden Gedrückthalten des "An"-Knopfes. Nach dem Neustart bzw. ohne das Anschließen der ext. HDD läuft der Computer dann aber wieder einwandfrei!

Ist doch seltsam, oder?

Viele Grüße
der_fugger
 
Im Prinzip tuts nen Ubuntu vollkommen, kannst aber auch PartedMagic z.B. nehmen. Da sind von Haus aus nützliche Tools dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Was genau meist Du damit, dass CDI sie nicht anzeigt? Beachte das es schon mal eine Weile (auch so Richtung halbe Stunde) dauern kann, bis sich das Fenster öffnet, wenn es Probleme mit der Platte gibt. Oder hat sich das Fenster geöffnet aber die Platte war nicht dabei? Wenn der Explorer sich nur verzögert öffnet, könnte es am Datenkabel liegen, prüfen dies mal und tausche es ggf. aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Janz schrieb:
Im Prinzip tuts nen Ubuntu vollkommen, kannst aber auch PartedMagic z.B. nehmen. Da sind von Haus aus nützliche Tools dabei

Danke. Hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, das in Ruhe auszuprobieren.

Holt schrieb:
Was genau meist Du damit, dass CDI sie nicht anzeigt? Beachte das es schon mal eine Weile (auch so Richtung halbe Stunde) dauern kann, bis sich das Fenster öffnet, wenn es Probleme mit der Platte gibt. Oder hat sich das Fenster geöffnet aber die Platte war nicht dabei? Wenn der Explorer sich nur verzögert öffnet, könnte es am Datenkabel liegen, prüfen dies mal und tausche es ggf. aus.

Genau, das Programm startet gar nicht erst, wenn die Platte angeschlossen ist. Aber ich probiere es gerne nochmal und lasse den Computer im Hintergrund rödeln. Vielleicht startet es dann doch noch, wie Du beschrieben hast.
Das Kabel von der baugleichen zweiten Festplatte habe ich bereits ausprobiert. Leider hat das keinen Unterschied gemacht.

Gruß
der_fugger
 
der_fugger schrieb:
das Programm startet gar nicht erst, wenn die Platte angeschlossen ist.
Doch es startet, schau im Task Manager (Details) nach, da findest Du den Prozess, aber das Fenster erscheint eben erst sehr verzögert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Stimmt. @Holt Allerdings hat auch das nichts gebracht. Habe die Platte nun insgesamt 15 Stunden angeschlossen gelassen, ca. gleich lang mit jeweils dem anderen Verbindungskabel. Passiert ist aber trotzdem nichts, in CDI taucht sie einfach nicht auf. Zu Beginn blinkt das Kontrolllämpchen wie gewöhnlich und die Platte dreht auf, aber nach einer gewissen Phase geht sie in den Ruhemodus über. Habe sie inzwischen sogar an einem dritten Rechner ausprobieren können. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich die externe Festplatte beim Auswerfen mit dem Namen "My Passport 0748" angezeigt bekomme (sonst immer nur "My Passport"). In meinen Augen besteht nun also die letzte Hoffnung in der Linux-Live-Variante, die ich morgen ausprobieren möchte.
 
Das sieht nicht gut aus, hoffentlich hast Du ein Backup oder kannst den Verlust verschmerzen, sonst bleibt Dir nur der Weg zum Datenrettungsprofi und da dürfte der Seagate Datenrettungsservice unter den seriösen zu den billigsten zählen. Den Preis kannst Du nach Eingabe vom Land und der Art der Platte gleich auf der Seite sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_fugger
Der Verlust ist Gott sei Dank nicht so dramatisch, denn ich habe den Inhalt der Platte 1:1 auf meiner zweiten ext. HDD. Heute ist auch mein Ersatzgerät angekommen, sodass ich mich nun daran machen kann, die Dateien von dort wieder doppelt zu sichern.
Ärgerlich an der ganzen Geschichte ist neben dem finanziellen Aspekt der dadurch entstandene Zeitaufwand und nun sehr wahrscheinlich bald anfallende Elektroschrott. Kann der ein oder andere vielleicht nicht so ganz nachvollziehen, aber das ist wirklich ein Gedanke, der mich beschäftigt.

Und danke für den Link. Das Ergebnis ist ...

trommelwirbel

€59.29 Auftragsgebühr + €786.50 Wiederherstellungsgebühr mit neuem Datenträger

(ohne Datenträger via Cloud reduziert sich die Wiederherstellungsgebühr immerhin auf 665,50 €)

:freaky:

Schönes WE & Gruß
der_fugger
 
Datenrettung ist nicht billig und bei Seagate ist es ein Pauschalpreis, unabhängig vom Aufwand. Außerdem fällt die Wiederherstellungsgebühr nur an, wenn etwas gerettet werden konnte, andernfalls ist nur die Auftragsgebühr fällig. Unseriöse Anbieter rufen erstmal niedrige Preise auf, dann ist es aber angeblich komplizierter und wird teurer und wer dann abspringt wird schnell einige Hundert Euro für den bisherigen Aufwand los und am Ende hat dann mancher schon vierstellige Summen hingeblättern, ohne dafür überhaupt seine Daten wiederbekommen zu haben.
 
Zurück
Oben