Ist meine Haswell-Zusammenstellung noch aktuell oder die Skylake-Alternative besser?

Booten über USB können auch ältere Mainboards, aber manchmal muss man etwas nachhelfen und/oder alle USB-Ports durchprobieren.
Außerdem gibt's noch die guten, alten DVDs. Oder man startet das Setup.exe von der Festplatte.
Es gibt immer Wege, wie man ein OS auf die Kiste bekommt.

Aber egal, wie du schon sagst: Neuer Rechner muss her.
 
Ich denke, dann nehme ich das Zalman Z3 schwarz.
Ein Sichtfenster brauche ich nicht, da der PC eh unter dem Tisch steht und dann kostet das Zalman nur noch die Hälfte gegenüber dem Nanoxia. Damit ist dann schon der Mehrpreis für den 6600 statt 6500 und den Ben Nevis ausgeglichen.
Wenn der PC mal zusammengebaut ist, werde ich das Gehäuse wahrscheinlich eh nur noch selten öffnen (müssen).

Entschuldigt, dass meine Fragen so tröpfchenweise kommen, aber ich bin halt Laie:

Mein bisheriger PC ist per DVI angeschlossen.
Mein Monitor hat VGA, DVI und HDMI.
Das Asus hat nur VGA und HDMI.

Ist das ein Problem oder ist die Qualität von DVI und HDMI gleich gut (VGA ist glaube ich veraltet)?
 
Ob HDMI oder DVI macht keinen Unterschied, sind beides digitale Schnittstellen. VGA ist eine analoge Schnittstelle.

Und notfalls gibt es Adapter, welche aber in deinem Fall nicht nötig sind.

Das Gigabyte GA-B150M-DS3P hat DVI und HDMI, aber keine PCI-Schnittstellen.

Das Gigabyte GA-B150-HD3P hat auch DVI und HDMI und PCI-Schnittstellen, dafür ATX-Format und nicht micro-ATX.

Du hast die Qual der Wahl.
 
Ihr macht mich fertig. ;)
(nicht falsch verstehen; ist spaßig gemeint; ich bin für jeden Tipp dankbar)

Hier mal meine Annahmen/Überlegungen (korrigiert mich, falls ich mich irre):

1. Alle MBs kosten in etwa das Gleiche. Preis deshalb irrelevant.
2. ATX und MicroATX unterscheiden sich nur in der Größe (bei ATX sogar evtl. weniger Gefahr von Hitzestau, da mehr Platz zwischen den Komponenten. (oder gibt es andere Argumente für MicroATX)
3. bzgl. PCI: Lieber "Haben" und "nicht Brauchen" als "nicht Haben" und evtl. doch "Brauchen können" (oder haben ungenutzte PCI-Steckplätze negative Auswirkungen)
4. HDMI und DVI sind gleich gut, deshalb reicht mir ein Ausgang davon, egal welcher

Wenn diese Überlegungen alle richtig sind (und die Boards von der Ausstattung/Qualität etc. tatsächlich gleich gut sind), würde ich zu einem ATX-Board tendieren.

Und von den beiden dann das ASUS B150-Pro Gaming, da es seinen Soundchip besonders bewirbt (ob der Sound dann auch wirklich besser ist, als beim Gigabyte GA-B150-HD3P kann ich nicht einschätzen)

Habe ich soweit alles richtig verstanden? Seht Ihr das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das siehst du alles recht kompliziert, aber richtig. Zusätzliche PCI-Anschlüsse machen übrigens gar nix.

ATX hat halt gewisse Vorteile bei der Erweiterbarkeit, da mehr Anschlüsse vorhanden sind. MicroATX ist dafür kleiner. Das musst du wissen, was für dich richtig ist.

Und freut mich, wenn wir dich fertig machen. Das war von Anfang an unser Plan muhahahaha :evillol:

:D
 
Prima, danke.

Dann wirds wohl folgende Zusammenstellung:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.60m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G60)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Zalman Z3 schwarz
1 x Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe gerade noch ein Windows 7 Upgrade Kit mit Aufkleber und Produkt Key gefunden.
Der stammt vom alten Laptop meiner Mutter. Die hatte Vista mit Win7 Option. Diese Option hat sie genutzt und sich die Win7 Version gekauft. Das wurde jedoch nie installiert, weil mein Sohn ihr ein volles Glas Apfelschorle über den Laptop gekippt hat. :rolleyes:
Wie ich gelesen habe muss ich mir mit dem Media Creation Tool ein Win10 Boot Stick erstellen und kann dann direkt den Win7 Schlüssel eingeben. Ich hoffe das geht auch mit dem Win7 Upgrade KIt Schlüssel. Ich versuchs halt mal.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Michael
 
Yep, versuchs's halt mal. Und kauf deinem Sohn ein Eis oder sowas, wenn das funktioniert hat. Weil dann hat er dir den Kauf einer neuen Lizenz erspart ^^

Jedenfalls sieht die Zusammenstellung gut aus.

Danke, ebenso ein schönes Wochenende.
 
Ja das ist schon klar. Aber ich bezog diese Aussage auf die Forderung nach einem Mainboard mit 2 digitalen Anschlüssen.
 
Zurück
Oben