Ist meine Haswell-Zusammenstellung noch aktuell oder die Skylake-Alternative besser?

bigmike22

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
77
Hallo Ihr,

letztes Jahr habt Ihr mir folgende Systemzusammenstellung empfohlen:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.60m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G60)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Für folgende Anforderungen:
50 % normales surfen, Homebanking, Office; keine Spiele und
50 % Bearbeiten von Fernsehaufnahmen zum späteren Anschauen (.ts; DVB-S; demuxen mit projectX, schneiden mit cuttermaran und in xvid-avi’s umwandeln mit AutoGK)
Keine Monstermaschine, die ich nur zu 5 % auslaste, aber auch keine Krücke, die ich in einem Jahr schon wieder in die Tonne kloppen muss. Wie schnell der die Videos umwandelt spielt übrigens keine Rolle, da ich die Umwandlung starte und dann ins Bett gehe. Wenn er fertig ist schaltet er sich halt ab. Wie lange das dauert ist für mich eigentlich Wurst. Weiterhin ist die Größe des Gehäuses und die Lautstärke des PCs für mich eher zweitrangig.

Leider hat es letztes Jahr nicht mehr geklappt und zur Zeit werden ja eher Sockel 1151 Systeme empfohlen.

Könntet Ihr bitte nochmal einen Blick drauf werfen, ob die bisherige Empfehlung weiterhin für mich am besten ist oder ob z.B. folgende besser wäre:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.60m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G60)
1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
Oder besser i5-6500 oder i5-6600?
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASRock B150M Pro4 (90-MXGZM0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Bei beiden Varianten würde mir dann noch eine win7 Lizenz ersteigern und zu win10 updaten, so lange das noch kostenlos möglich ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße Michael
 
Ich glaube ich würde mir wenn du zu skylake greifst den i5 6500, der 6600 ist dann schon echt überdimensioniert für deine Ansprüche.

Würde aber viel eher ne SSD in deinem PC verbauen: Samsung SSD 850 Evo 250GB

Wenn du darauf dein OS laufen lässt, wirst du schnell merken das alles viel schneller gehen wird im Vergleich zu ner HDD. Die Investition würde ich auf jedenfall tätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon eine SSD in der Liste. Und die von ihm ausgesuchte MX200 ist eine gute SSD, da sie die hochwertigeren Speicherzellen hat. MLC wird bei den heutigen, günstigen SSDs von Samsung und Crucial nicht mehr verbaut. Daher ist seine Wahl eine gute.
 
Wenn es dir den kleinen Aufpreis zu Skylake wert ist, würde ich schon auf den aktuellen Sockel setzen, wobei ich aber ein paar Änderungen empfehlen würde.

CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) oder Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Board: Gigabyte GA-B150M-DS3P
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
PSU: Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3

eventuell noch ein CPU Kühler mit leiserem Lüfter: EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Die i5-6600 CPU wäre fast schon übertrieben, allerdings wäre sie nur um ca. 20,- teurer.
Das Gigabyte Board hätte auch die neuen Schnittstellen M.2 und USB 3.1.
Das Nanoxia Gehäuse und die Seasonic PSU sind kein Muss, wären aber hochwertiger, als die von dir gewählten Komponenten.
 
proserpinus schrieb:
Er hat doch schon eine SSD in der Liste. Und die von ihm ausgesuchte MX200 ist eine gute SSD, da sie die hochwertigeren Speicherzellen hat. MLC wird bei den heutigen, günstigen SSDs von Samsung und Crucial nicht mehr verbaut. Daher ist seine Wahl eine gute.

hab ich dann wohl übersehen ^^ hatte die Links nur per Icon überflogen.
 
proserpinus schrieb:
MLC wird bei den heutigen, günstigen SSDs von Samsung und Crucial nicht mehr verbaut. Daher ist seine Wahl eine gute.

Doch wird es: BX100. Auch die 850 Evo ist wegen den 3D NAND nicht mit planarem TLC direkt vergleichbar und eine gute Möglichkeit.
 
Danke für Eure Antworten.
Dann würdet Ihr also alle die Skylake-Variante empfehlen.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, käme ich dann zu folgender Zusammenstellung:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.60m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G60)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-B150M-DS3P
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
1 x Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3

für ca. 50 € mehr wären folgende Komponenten empfehlenswert:
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
die würden das System zwar nicht schneller/effektiver, dafür aber leiser/hochwertiger machen

Habe ich das richtig verstanden?
Den 6600er habe ich übrigens gewählt, weil der Aufpreis relativ gering ist und das System ja wieder 10 Jahre halten soll.

Welchen shop würdet Ihr für den Kauf der win7-Lizenz empfehlen?

Vielen Dank Michael
 
Was Win7 angeht, kannst du nicht hier im Marktplatz mal schauen, dort kostet W7 Pro ca. 20€.
 
HominiLupus schrieb:
Doch wird es: BX100. Auch die 850 Evo ist wegen den 3D NAND nicht mit planarem TLC direkt vergleichbar und eine gute Möglichkeit.
Stimmt, wobei ich MLC-Chips immer noch für hochwertiger halte.

System sieht gut aus ... und ich bin auch der Meinung, dass das Nanoxia-Gehäuse vernünftiger wäre.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Als ich am Wochenende bestellen wollte, habe ich bemerkt, dass das Board nur 1 x PCIe x16 und 2 x PCIe x1 hat.

Ich habe zum Fernsehen und Aufnehmen derzeit ein Asus A8V mit Athlon64 und 2 x Skystar2 TV-Karten, die über PCI eingestöpselt sind, am Laufen. Ich dachte, wenn der den Geist aufgibt, könnte ich die Karten ja in den neuen PC umbauen.

Das geht ja dann mit der momentanen Zusammenstellung nicht.
Jetzt gibt es ja 3 Möglichkeiten:
1. Falls es ein gleichgutes Board mit mind. 2 PCI-Slots gibt, könnte ich ja das nehmen.
2. Falls der alte PC den Geist aufgibt, muss ich mir halt 2 neue PCIe TV-Karten kaufen.
3. Ich lasse TV und PC auch weiterhin getrennt und bastel mir dann halt wieder einen neuen „alten“ mit PCI zusammen.

Was meint Ihr, welche Variante am sinnvollsten ist?

Falls Möglichkeit Nr. 1:
1. Gibt es überhaupt ein gleichgutes Board mit PCI-Slots? Welches?
2. Das Gehäuse würde dann wahrscheinlich auch nicht mehr passen. Welches würdet Ihr dann empfehlen?
3. Wäre es sinnvoll gleich ein stärkeres Netzteil einzubauen oder schafft das seasonic auch 2 zusätzliche TV-Karten. Wenn nicht: welches wäre dann empfehlenswert?

Viele Grüße Michael
 
Was für dich sinnvoller ist, kann ich nicht sagen. Das wirst nur du selber entscheiden können.

Ich habe jetzt ein Mainboard mit M.2-Schnittstelle und 2 x PCI im micro-ATX-Format rausgesucht:
http://geizhals.eu/gigabyte-ga-b150m-d3h-a1318801.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Allerdings hat dieses MB kein USB 3.1. Sollte kein Problem sein, da man mit einem USB 3.1-Controller problemlos nachrüsten kann.

Das Netzteil sollte locker damit fertig werden. Ich weiß halt nicht, wieviel Strom die Karten benötigen, aber ich bin mir dennoch sicher, dass sich das mehr als leicht ausgeht.

Übrigens hättest du uns mitteilen müssen, dass du 2 PCI-Slots benötigst. Ich habe hier nirgendwo gelesen, dass dies eine Voraussetzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es wieder eine CashBack Aktion von ASUS. Da wäre das ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) zZ recht interessant. Da gibt es 30,- Cashback.
Dieses Board hätte auch die benötigten Schnittstellen.

Apropos, es wäre kein Fehler gewesen, uns schon zu Beginn der Beratung mitzuteilen, dass auch PCI- Anschlüsse benötigt werden. ;)
 
Entschuldigt bitte.

Die Idee, dass der andere PC ja auch schon uralt ist und der neue eigentlich so leistungsstark sein müsste, dass man die beiden auch zusammenführen könnte ist mir leider erst jetzt gekommen.

Gerade habe ich allerdings gelesen, dass es für die Karten keine funktionierenden Windows 10-Treiber gibt.
Von daher macht es wohl keinen Sinn die Karten noch irgendwie einzuplanen. Wenn der alte den Geist aufgibt kommt wohl nur Variante 2 oder 3 in Frage. Sind wir also wieder bei der Ausgangssituation.

Wäre dann das durch die cashback-Aktion günstigere Asus trotzdem besser oder sollte ich dann eher bei der Ursprungs-Konfiguration mit dem Gigabyte GA-B150M-DS3P bleiben?

Falls Asus: Welches Gehäuse würdet Ihr für das Asus empfehlen (ist ja ATX meine ich, oder)?

Vielen, vielen Dank für Eure Geduld und verzeiht mir bitte den (im nachhinein unsinnigen) Schwenk zu den TV-Karten.

Viele Grüße Michael
 
Ach macht nix. Brauchst dich nicht für etwas zu entschuldigen, was noch nicht geschehen ist ^^

Bei ASUS gibt es natürlich auch microATX-Mainboards, muss nicht unbedingt ATX sein:
http://geizhals.eu/asus-b150m-pro-g....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Dafür gibt's 20 Euro Cashback.

Dieses Mainboard hat allerdings kein PCI.

Du könntest doch bei deinem jetzigen Computer ausprobieren, ob die TV-Karten auch auf Win10 laufen. Vielleicht laufen die mit Standard-Treibern. Dann könntest du die Karten weiterverwenden bei deinem neuen PC.
 
Prima, dass Ihr mir das nicht übel nehmt. Danke.

Ausprobieren geht leider nicht.
Bei beiden alten Möhren heißt es: "Dieser PC ist für Windows 10 nicht geeignet" :p

Da wäre dann höchstens möglich, das ASUS B150-Pro Gaming Atx zu nehmen und wenns soweit ist, dann eben ausprobieren, ob die alten Karten passen oder nicht. Wenn nicht, dann halt neue kaufen.
Falls alle Boards gleich gut wären, würde da ja nichts dagegensprechen.
Aber das weiß ich halt nicht. Asus hat ja eigentlich auch einen guten Ruf, oder?

Das größere Gehäuse wäre mir egal. Er steht eh unterm Tisch.
Bräuchte dann halt nur eine Empfehlung welches Gehäuse.
 
Warum kannst du das nicht ausprobieren? Win10 drauf und ausprobieren. Ob das für Win10 freigegeben ist oder nicht, spielt da keine Rolle.

Es lief Win7 damals auch auf etlichen nicht dafür freigegebenen Rechnern. Das meiste funktioniert mit den Windows Standard-Treibern.

Ansonsten musst halt, wie du gesagt hast, die Karten einfach ausprobieren auf dem neuen Mainboard. Wobei ich mich frage, ob das klug ist, extra ein Mainboard nur wegen der veralteten PCI-Schnittstellen zu kaufen. Andererseits wär's auch unklug funktionierende TV-Karten in den Müll zu werfen.

Wahrscheinlich fährst du mit dem ASUS, das die PCI-Schnittstellen mitbringt, am besten.
 
Ich habe kein vollständiges Win 10, sondern nur Win 7.
Und wenn ich dann auf den Update-Button drücke, kommt eben "Dieser PC ist für Windows 10 nicht geeignet" und "Entdecken Sie neue PCs" :p
Er lässt mich dann gar nicht updaten.
 
Was echt? :D
Du könntest, aber erst, nachdem du ein Backup (Image) deines Win7 gemacht hast, Win10 aus dem Internet runterladen und dann versuchen Win10 mit einem USB-Stick zu installieren. Das sollte eigentlich möglich sein.

Wie alt ist der Rechner denn?
 
ca. 10 Jahre.
Booten über USB geht auch nicht :p
Ich glaub es wird Zeit für nen Neuen...
Ergänzung ()

Ich hab mal über die Bewertungen bei Geizhals ein paar Gehäuse rausgesucht:

1 x Raijintek Arcadia schwarz (0R200004)
1 x BitFenix Comrade schwarz
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852)
1 x Cooler Master CM Force 500 (FOR-500-KKN1)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Raijintek Agos schwarz (0R200001)
1 x Cooltek Antiphon silber, schallgedämmt (600045770)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Ist da was empfehlenswertes dabei?
(das Nanoxia hat zwar bloß 79%, aber da Ihr das 4er so weiterempfohlen habt, dachte ich, ich nehms mal mit auf)

Viele Grüße Michael
 
Zurück
Oben