Ist meine Inet.hardware irgendwo falsch?

K

Koerschken

Gast
Hallo,

ich bekomme von meiner Alice Hardware, 16000er, ca. 1,5 Mb/s download. Das ist nicht weiter schlimm, nur wird an der Box ca. 14333 Kbit angezeigt und nur 10,8 Mbit kommen zum Rechner (Rechner 1).
--> Anhang!
Leider habe ich kein anderes Kabel zum testen da. Die Fritzbox und der Rechner sind über ein 10 Meter Crossoverkabel verbunden. Ist das alles so in Ordnung, oder kann/sollte ein neues Kabel her, denn 5m steht der Rechner entfernt.

Hat jemand da Erfahrung?:)

Danke schonmal!

Anhänge

• fritz.JPG
    fritz.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 258
  • fritz2.JPG
    fritz2.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 236
Atnivirus/Internet Security/ Firewall im einsatz ?

Schon mal beim speed.io getestet

Da die Tests wahrscheinlich auf verschiedene Art und Weise gemacht wurden, kann es durchaus sein, dass die Ergebnisse so unterschiedlich sind. Generell würde ich mir da aber keine Sorgen machen, kannst dein Kabel behalten. Vielleicht solltest du nochmal ein oder zwei andere Speedtests durchführen und gucken, wie die geschwindigkeiten dort aussehen.
Auch wichtig ist, zu welcher Uhrzeit die Tests gemacht wurden, da dir vertraglich eine Leitung mit BIS ZU 16Mbit/s zusteht, was bedeuten kann, dass gerade in Stoßzeiten deine Bandbreite eingeschränkt ist.

Mfg Kae

Fritzbox und Rechner sind per Crossover verbunden? Das ist eher ungewöhnlich...

Ansonsten sind doch die 1,5 MByte bei einer 16M Bit Leitung super... deswegen heißt es ja auch "bis zu"

Du sagst selbst Du hast 10,8M Bit zum Rechner und der Rest geht für den Overhead/Upload drauf...

Avast antivirus, windows 7 standard Firewall (habe keine extra Sofwarefirewall).

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 202
Antivirus ausschalten und dann ausprobieren
mit KIS ist jeder Verbindung um einiges langsamer weil die Pakete werden dur KIS geprüft

KIS = Kaspersky Internet Security

http://www.speedtest.net/ <<< ist au OK

rein rechnerisch sind mit ner 16000´er leitung maximal 1,953 megabyte pro sekunde möglich.... je nach leitungsqualität, entfernung zur vermittlungsstelle, verwendeter hardware kannst du froh sein, dass du "nur" 25% unter dem maximal möglichen liegst

Wichtig wären die kompletten Sync Werte, also db Zahlen. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das Fritz.Boxen bescheiden syncen. Hatte selber eine hatte nen Sync mit 14Mbit und bin dann auf ein Speedport W503V umgestiegen und siehe da nen Sync mit 15.5Mbit

mfG

Hi,

ob 5 oder 10 Meter sind eigentlich egal, sollte keinen Unterschied machen. Das du die vollen 16000 nicht bekommst ist auch gängig, in den Verträgen steht deswegen "bis zu 16000". Ich z.B. bekomm knapp 12000.

Kann am Kabel liegen, muss aber nicht. Kann auch einfach 'ne Messungenauigkeit sein. Hast du schon andere Speedtests probiert?

Die Speedtests sind ohnehin nur aussagekräftig, wenn du die mit einem PC machst, der über ein Modem direkt im Internet hängt. Über einen Router sind die Werte verfälscht.
Aber die Download-Geschwindigkeit passt in etwa.

Zuletzt bearbeitet:
welche fritzbox?
die syncen recht niedrig im vgl zu ordentlicher hardware.
einzig die 3270/7270er sind gut

Hol dir einen anständigen Router dann kommt da auch mehr an.
Hatte damals die selben schlechten Werte bei einer 16000er mit einer Fritzbox ,jetzt mit einem Vigor immer Vollspeed.

ich würde auf diese Speedtest nicht großen wert legen... der Eintrag bei deiner Fritzbox ist wichtiger. Denn das ist die leitung die grade anliegt bzw. gemessen wurde beim connecten.

Wie es schon öfters gesagt wurde ... "BIS ZU" ... und da bist du noch recht gut. Bei mir steht iwas von 16800 kbit beim Router (Arcor / Vodafone).

mach mal früh am morgen einen reconnect ( Router aus --> an ) und schau dann mal was da steht?

Wenn du unzufrieden bist damit... dann such dir einen anderen router und schau was da steht oder halt FW Update?!

Zurück
Oben