PC startet nicht - irgendwas mache ich falsch

Moritz1800

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Vor einigen Tagen startete mein PC beim Betätigen des Power-Buttons nicht mehr. Es passiert gar nichts - keine Reaktion.
Ich hatte das Netzteil im Verdacht und habe das ausgetauscht - jedoch ohne Besserung. Also habe ich es mit dem neuen Netzteil und einem anderen Mainboard ausprobiert (Asus TUF Gaming B450M-Pro II) - geht ebenfalls nicht.
Merkwürdig. Daher habe ich mein Gehäuse verdächtigt und vermutet, dass der Power-Button defekt ist.
Also neues Netzteil + Mainboard in ein anderes (funktionierendes) Gehäuse eingebaut, Kabel angesteckt - Power-Button betätigt - keine Reaktion!?
Irgendwas mache ich also falsch.
Die Kabel für das Front Panel habe ich immer nach Anleitung eingesteckt und zusätzlich dazu aus Verzweiflung ein paar andere Kombinationen ausprobiert.

Ich habe in der Vergangenheit bereits PCs zusammengebaut und repariert, aber bin aktuell wirklich mit meinem Latein am Ende.

Wenn ihr noch Vorschläge habt, teilt diese sehr gerne mit mir.
 
Hardware? Bitte auflisten! Danke ;)
 
Also zwei verschiedene Gehäuse, NT plus Brett getauscht.

Kein Strom an dem Gerät. 😉

Bring mal Hardware und Bilder rüber bitte.
 
Vielleicht ist einfach nur das Stromkabel kaputt oder lose? Oder die ggf. vorhandene Steckdose oder Steckdosenleiste?
 
Zuletzt verwendetes Netzteil: Golden Field, 80+ Gold 850W
Zuletzt verwendetes Gehäuse: Sharkoon RGB LIT 100
Zuletzt verwendetes MB: Asus TUF Gaming B450M-Pro II
CPU: AMD Ryzen 7 5800X

Bilder kann ich später nachreichen.
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Vielleicht ist einfach nur das Stromkabel kaputt oder lose? Oder die ggf. vorhandene Steckdose oder Steckdosenleiste?
Andere Steckdose und anderes Stromkabel habe ich bereits verwendet.
Was ich vergessen habe zu erwähnen - wenn ich das Netzteil einschalte, leuchtet das Mainboard in bunten Farben. Strom ist also da. Reagiert aber nicht, wenn ich auf den Power Button drücke.
 
Sieht mir - auf den ersten Blick - wie sinnfreies Tauschen von Komponenten aus.

Nimm das Zeugs aus dem Gehäuse mal raus und baue es auf dem Karton des MB auf.
Reduziere die Hardware auf das notwendige Minimum, also CPU, MB, GraKa und EIN RAM-Riegel, NT dran und einschalten.

Zusätzlich wäre die Auflistung der Hardware hilfreich, denn außer vermutlich/vielleicht auch nicht blindem Aktionismus kann man aus dem Posting nichts rauslesen, also bitte auch RAM und sonstige Gerätschaften im Gehäuse (ursprünglich und derzeit). Dann sehen wir mal weiter ...

@redjack1000
Vermutlich meint er das.
https://www.amazon.de/GOLDEN-FIELD-ATX-Netzteil-Vollständig-Modulares/dp/B08NXCX1WC
Nicht meine Wahl aber auch kein ausgewiesener Billigheimer obwohl BQ und Seasonic da schon 30% drüber liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Moritz1800 schrieb:
Asus TUF Gaming B450M-Pro II
Dieses MB und auch das davor verwendete MB sind Ryzen 5000 ready, damit die CPU richtig erkannt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
Zurück
Oben