Ist meine Soundkarte kaputt!?! Pins verbogen

PCS_SCP

Ensign
Hallo!

Ich habe ein Problem... Gerade ist meine Soundblaster Z retail angekommen und ich wollte sie einbauen, da fällt mir auf, dass auf der Rückseite der Karte einige Pins verbogen sind! Die Verpackung (rote Plastikschale), in der die Karte lag, hat Risse, was mich sofort stutzig gemacht hatte. Jetzt meine Frage; ist es schlimm, dass die Pins auf der Rückseite der Karte verbogen sind (siehe Bild)? Ansonsten sieht die Karte in Ordnung aus. Ich hoffe, ich muss sie nicht einschicken...

Vielen Dank und viele Grüße

PCS_SCP

Anhänge

• 20131104_124935.jpg
    20131104_124935.jpg
    479,9 KB · Aufrufe: 370
  • 20131104_132702.jpg
    20131104_132702.jpg
    515,9 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet: (Bild der Verpackung angefügt)
alles gut, das sind nur die Lötpunkte von den Bauteilen - denn Du schaust ja gerade die Rückseite der Karte an ;)

Unmöglich zu sagen. In welche Richtung ein Lötpunkt zeigt, ist völlig egal.
Die Frage ist aber, ist durch die machanische Belastung etwas gebrochen, z.B. ne Leiterbahn, oder ein Bauteil hat sich gelöst.

Auf der Rückseite sind die Pins meiner Xfi auch verbogen.

Ich würd trotzdem überlegen, die zurückzusenden, weil die Karte beim Versand anscheinend arg misshandelt wurde.
Nicht, dass die Platine Haarrisse hat, und du später Probleme damit hast.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann hoffe ich mal, dass es kein Problem ist. Ich werde die Karte heute Abend einbauen und falls noch Probleme gibt, melde ich mich wieder.

LG PCS_SCP

EDIT: Kann ich irgendwie feststellen, ob Haarrisse entstanden sind?

Das ist ein Mangel. Schick sie zurück und sag dem Shop, dass dies beim Auspacken schon so war.

Wenn sie funktioniert kann er schön das Porto bezahlen beim zurücksenden. Ansonsten hätte er sie in Anwesenheit des Postboten öffnen müssen, wenn er Anspruch auf eine Garantie auf Grund unsachmäßiger Verpackung haben möchte. Denn der Schaden kann jetzt durch ihn verursacht worden sein. Niemand kann es beweisen. Nur beim Auftreten eines technischen Mangels hat er die ersten 6 Monate keine Beweislast.

Tyler654 schrieb:
Das ist ein Mangel. Schick sie zurück und sag dem Shop, dass dies beim Auspacken schon so war.

Ahha, wo ist das ein Mangel? Guck Dir mal Deine PCBs an. Das siehst Du auf vielen. Und eben gerade dann, wenn der Metallstift so lang ist, wie es jetzt bei der Soundblaster ist.

Ich würde sie zurück schicken und mir eine Xonor kaufen. Aber das ist ein anderes Thema :)

BlubbsDE schrieb:
Ahha, wo ist das ein Mangel? Guck Dir mal Deine PCBs an. Das siehst Du auf vielen. Und eben gerade dann, wenn der Metallstift so lang ist, wie es jetzt bei der Soundblaster ist.

Das war keine pauschale Aussage. Wie man anhand der Bilder sehen kann, hat diese Lötstelle Teile von der Verpackung aufgeschnitten -> es lag wie es aussieht mechanische Last an. Das habe ich eigentlich gemeint.

Bei Neuware muss sowas einfach nicht sein, daher einfach zurück damit. Davon ab wäre es wahrlich keine schlechte Idee, ne' Xonar zu nehmen.

PCBs inkl der Lötstellen sind viel belastbarer als die meisten glauben! wegen nem verbogenen bin und nem riss in der verpackung jetzt so nen aufstand zu machen ist völlig übertrieben. bau die karte ein, teste sie und ich behaupte jetzt einfach mal, dass sie zu 99% funktionieren wird. da hatte ich im laufe meiner 20 jahre pc-technik verbauen schon gaaaaanz ganz andere kandidaten in den fingern. wenn sie, trotz einbau, nicht richtig laufen sollte, kannst du sie ja noch immer zurückschicken.

übrigens herr BlubbsDE.. XonAr und nicht Xonor und dann auch bitte mal ne nachvollziehbare erklärung warum diese und nicht die Z?!

rinatb schrieb:
Wenn sie funktioniert kann er schön das Porto bezahlen beim zurücksenden. Ansonsten hätte er sie in Anwesenheit des Postboten öffnen müssen, wenn er Anspruch auf eine Garantie auf Grund unsachmäßiger Verpackung haben möchte. Denn der Schaden kann jetzt durch ihn verursacht worden sein. Niemand kann es beweisen. Nur beim Auftreten eines technischen Mangels hat er die ersten 6 Monate keine Beweislast.

Diese Aussage ist Unsinn und rechtlich nicht haltbar.

Zurück
Oben