Ist meine Tastaturtaste mechanisch kapputt ?

Moonriserfire

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe da noch ein kleines Problem.

Ich habe mir vor 8 Jahren eine chinesische Mechanische Tastatur bei Amazon gekauft. Wenn ich die Taste (e,E) drücke, erscheint nicht 1 Mal das E, was normalerweise sein sollte, sondern E doppelt.

Das Problem besteht nur bei der Taste (E).

Also Bustabe E.

Ich habe es auch gereinigt, aber Problem ist immernoch da.

Glaubt ihr die Taste hat ein irreparabel mechanischen Schaden ?

Danke im Voraus

Hast du den entsprechenden Switch des 'E' einmal gezogen und begutachtet?

Willkommen im Club!

Bei meiner G910 spielen mehrere Tasten verrückt. Einmal tippen, mehrer Zeichen bekommen.
Tasten auslöten und neue einsetzten wäre eine Lösung. Ist mir zu fummelig.
Habe mich für einen Neukauf entschieden.

Otsy schrieb:
Hast du den entsprechenden Switch des 'E' einmal gezogen und begutachtet?
Ja ich habe die Taste ausgesteckt das innere mit ein Staubsauger saubergemacht und das wars. Aber das Problem tritt nicht immer ein. Also nur manchnmal..

Du hast vermutlich nur die Tastenkappe abgezogen - nich tdie Taster selber - right?

Falls der Taster selber Hot-Swappable ist, kann man den tauschen.

Ich habe genau die selbe:

Ist eigentlich eine sehr stabile Tastatur. Ist bis auf die Tasten und der unteren Platte aus Metall
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
Du hast vermutlich nur die Tastenkappe abgezogen - nich tdie Taster selber - right?

Falls der Taster selber Hot-Swappable ist, kann man den tauschen.
Ich habe nur die Taste abgezogen. Das untere ist noch so ein Plastikteil. Keine Ahnung ob man den auch abziehen kann.
Ergänzung ()

Habe genau die hier

Anhänge

• Screenshot (242).png
    Screenshot (242).png
    1,3 MB · Aufrufe: 95
Schau mal, ob du den Switch selbst ziehen kannst (war im Zubehör eine Art 'Blechklammer' oder 'Pinzette' dabei?). Vielleicht hakt die Feder einfach nur.

Falls die Switches austauschbar sind kannst du dir einfach für ein paar Cent einen neuen, passenden Taster bestellen.

Moonriserfire schrieb:
Ich habe nur die Taste abgezogen. Das untere ist noch so ein Plastikteil. Keine Ahnung ob man den auch abziehen kann.

schließe mich Otsy an - war nen Switchpuller (metall"klammer") dabei?

Dann würde vieles dafür sprechen - die teile können aber auch verlötet sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Hatte ein "E" Problem vor kurzem mit einer nagelneuen Razer Ornata V3.
Bei mir gab es immer Aussetzer, bzw. Eingaben wurden vor allem bei leichtem Drücken nicht erkannt.

Du kannst aber mal in der Software schauen, ob es dort irgendwas an Makros oder ähnliches eingestellt ist.
Hatte bei mir die Möglichkeit, beim Drücken einzelner Tasten diese per Makro mehrfach ausführen zu lassen.
Vielleicht hilft es, für die Taste E irgendwas einzustellen und das dann wieder zu löschen.
Andernfalls wird wohl ein Defekt des Schalters vorliegen.

Moonriserfire schrieb:
Ich habe mir vor 8 Jahren eine chinesische Mechanische Tastatur
Leute, eine noname mechanische Tastatur von vor 8 Jahren hat kein hot swap. Entweder Müll oder du gehst in ein repair Cafe und lässt dir einen neuen Switch verlöten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Aduasen und S K Y N E T
Also die Antwort auf deine Frage ist ein Ja, mehrfache Ausgabe trotz einmaliger Eingabe sprechen sehr klar für einen defekt.
Die Tastatur ist zudem eine Budget Tastatur aus dem Jahr 2016 (+/-) in der Zeit waren die Switches i.d.R. immer verlötet. D.h. du wirst um einen Austausch der Tastatur als Ganzes nicht drum herum kommen.

(irgendwelche falschen Software Einstellungen - wie @Seinfeldfreak geschrieben hat - jetzt mal außen vor, das lässt sich schnell prüfen)

RedPanda05 schrieb:
Leute, eine noname mechanische Tastatur von vor 8 Jahren hat kein hot swap. Entweder Müll oder du gehst in ein repair Cafe und lässt dir einen neuen Switch verlöten.
Oder selbst löten, sollte man mit Lötskills aus der Schule schon hinbringen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
@RedPanda05 Bei uns war Löten, Programmieren, Nähen mit Maschine, CAD und solche Sachen Pflicht.

@RedPanda05 Doch 7. - 9. Klasse, dann ist bei uns in der Schweiz die Schule fertig. Normale Sekundarschule, kleine Stadt mit 40k Einwohner.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
AAS schrieb:
Ich zähle schweiz mal als „nicht normal“ aus deutscher Perspektive. Xd

Aber cool, dass ihr sowas macht. Hattet ihr auch kochen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, gaym0r, Aduasen und eine weitere Person
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben