Ist meine Zusammensetzung in Ordnung ?

fredflunder

Cadet 2nd Year
Hi Leute, ich will mir ein pc zusammenbauen und hab mir eine Liste erstellt mit den Teilen die ich kaufen würde.
Passt die Zusammenstellung ?
Was haltet ihr davon, würdet ihr vielleicht einige Teile austauschen ?
Ram vielleicht doch lieber 3000 anstatt 3200 ?
Welche vorteile hat dieses Mainboard, gegenüber seinen günstigeren Modellen, z.B. Tomahawk, gaming plus, b450 pro ?
Passen alle Teile in das Gehäuse ?
Grüße Fred

Teile:
pc.jpg

Zum Tetris spielen ist die Zusammenstellung sicher mehr als gut geeignet, für bessere Informationen, wäre es hilfreich, wenn du die Fragen beantworten würdest, die du beim erstellen von diesem Thread gelöscht hast.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Millkaa
Schau doch bitte ins Forum.....
Wie soll dir jemand sagen ob es passt wenn du keinerlei Infos gibst was du machen willst.
Mit einer 800er 1024x768 kannst du alle Games super Spielen. Wenn du 4k erwartest, Max. Details und über 100fps wird es nix.
Also bitte mal detailliert auflisten was gemacht wird.

Passen tut es ja, ganz normale "standart" pc, würde ich mal so sagen.
Für 4k natürlich viel zu schwach aber für hd oder wqhd ausreichend.

so kaufen, an einer beratung scheinst du ja nicht interessiert zu sein. andernfalls hättest du ja nicht den fragebogen gelöscht, oder?

Passen alle Teile in das Gehäuse ?
das kannst du dir ganz leicht selbst beantworten. einfach mal nen blick in die specs des gehäuses werfen und die angaben die du dort findest mit denen der restlichen hardware vergleichen.

Leitfaden gelöscht? Ausfüllen, gogo!

1. Was ist der Verwendungszweck?
gaming, photoshop, sony vegas, multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
alle aktuellen Spile in full hd und wqhd min 60 fps hohe Einstellungen

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
photoshop, sony vegas

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
übertakten erst später vielleicht, leise sollte es schon sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 monitor 144hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1 tb hdd
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.1100€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber bauen

Würde mir wohl lieber ne Vega 56 als die 2070 hier holen. Von der Leistung nehmen die sich nicht viel. Den 2600 nur wenn du übertakten möchtest, ansonsten gleich den 2600X. 3200er RAM bekommt man schon deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ja, besseren RAM, besser gleich den 2700X für Encoding (AV1 frisst Ressourcen), Vega 56 ist eine gute Idee.
Hast du mal über KDEnlive unter Linux nachgedacht? Spart die Lizenzkosten für Sony und reicht für alles, was man zu Hause so tut. Genauso GIMP statt Photoshop, das gibt es für alle Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:
"Optimiert" passt nicht ganz, Samsung B-Dies mit CL14 sind einfach besserer RAM, der schnellere Timings verträgt.
Der 3200er ist immerhin 3200, aber halt auch CL16. RAM hält meistens sehr lange, da kann es auch etwas besseres sein.

@fredflunder:
2070 geht mit der KFA² EX günstiger, ist auch gut. ist die optik wichtig oder nicht? du hast ein case mit sichtfenster und LED-RAM in deiner konfig, schreibst aber nichts dazu. für leise nen ordentlichen CPU-kühler, z.b. den Scythe Mugen 5 Rev.B oder Thermalright ARO-M14.

ich habe hier mittlerweile des öfteren gelesen dass die RipJaws V in kombination mit Ryzen wohl recht zickig sind. ich würde entweder den G.Skill Aegis 3000 oder den den hier nehmen. letzteren nur wenn der RAM auch übertaktet werden soll. noch teurer und besser wäre der Flare X 3200 CL14-14-14-34.

Zuletzt bearbeitet:
Der von Deathangel008 vorgeschlagene G.Skill Aegis ist eine gute Option zum sparen, denn abgesehen vom Heatspreader, der Beleuchtung und den im XMP hinterlegten Werten, sind die Module fast identisch und deutlich günstiger.
Den Flare X würde ich nicht nehmen, für den Preis bekommt man auch schon fast 32GB ähnlich schnellen Speicher.

Also die Optik war mir schon ein wenig wichtig, deshalb auch Rgb Ram und Case mit Sichtfenster.
Es wäre jetzt aber auch nicht so dramatisch, wenn der Ram nicht leuchtet und ich dafür bessere Performance erhalte. Könntet ihr vielleicht noch etwas wegen dem Mainboard sagen, lohnt es sich wirklich mehr Geld dafür auszugeben oder sind die günstigeren Modelle gleich gut ?
Also der Sound sollte gut sein und ich will damit auch später übertakten. Ist es auch Zukunftssicher, wenn ich z.B. zu einem Ryzen 3000 Prozessor wechseln würde ?

Zurück
Oben