Ist Modern UI jetzt eure "Kommandozentrale" oder doch nur ein Gimmick?

bettenlager

Ensign
Bei mir ist es so das alles was MS an Kacheln anbietet ich über den Browser Firefox mache.

Google-Mails, FB, Messenger hab ich als AppTab angeheftet. Und Nachrichten, Maps, Wetter etc. mach ich alles über Google mit den passenden Lesezeichen oben auf der Leiste

Sprich der Browser ist mein HQ und und ich gehe nur dann zum Desktop wenn ich ein Programm starte.

Und was ist jetzt deine Frage? O.o

Nutze noch W7 und habe für mich noch keinen Grund gefunden auf W8 umzusteigen und mich umzugewöhnen.

Hatte noch eine alte Vista Lizenz rumfliegen und habe mir Windows 8 Pro für 29 Euro als Upgrade gekauft. Man kann ja nie wissen und für den Preis...

In einer VMware VM installiert. Nen bisl angeschaut, die Stirn gerunzelt und froh gewesen, das alles nur virtuell war und ich wieder auf meinem Windows 7 Desktop war. :D
Im ersten Stepp sieht es aus wie der Versuch einen auf Adroid zu machen mit den üblichen Windows Elementen darunter.
Wenn ich die Tage mal ganz viel Langeweile habe schaue, ich es mir nochmal an.
Habs jedenfalls erstmal "gebunkert" und nun kanns schlafen *g*

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte auch ne alte Windows 7 Lizenz noch daheim rumfliegen....
Hab es nun seit Freitag auf meinem Desktop PC drauf, die Modern UI ist schön zu haben und für manche Apps echt toll (Kalender, Kontakte) oder wenn ma mal schnell was schauen will, aber die Hauptarbeit mach ich immer noch auf dem Desktop.

Ansich bin ich von Windows 8 positiv überrascht und für 29 € kannst echt nix falsch machen

Ich benutze sowohl ModernUI als auch den klassischen Desktop.

ModernUI:
Ich Skype, Wetter, Schneeverhältnisse usw benutze ich als APP aus der ModernUI heraus.

Klassischer Desktop:
Das klassische Gesurfe mach ich mit dem Standard-Firefox vom Desktop aus.
Meine Games starte ich auch klassisch vom Desktop.

ich denke man bekommt durch eine vm einen falschen eindruck von windows 8, weil man einfach die grafischen effekte und auch die geschwindigkeit vom neuen windows nicht wirklich mitbekommt in einer vm.

mir hat es nämlich genau deswegen absolut nicht gefallen, auch die steuerung bzw. das neue feature, wenn man mit der maus zu den ecken steuert, lässt sich in einer vm nicht so gut machen. nun habe ich es richtig installiert und es ist einfach ein ganz anderes gefühl, alles nun flüssig und sehr fix. so macht das neue windows wirklich spaß.

und an das neue startmenü gewöhnt man sich relativ fix, wenn man es einige tage benutzt und für sich anpasst.

royalhunter schrieb:
ich denke man bekommt durch eine vm einen falschen eindruck von windows 8, weil man einfach die grafischen effekte und auch die geschwindigkeit vom neuen windows nicht wirklich mitbekommt in einer vm.

mir hat es nämlich genau deswegen absolut nicht gefallen, auch die steuerung bzw. das neue feature, wenn man mit der maus zu den ecken steuert, lässt sich in einer vm nicht so gut machen. nun habe ich es richtig installiert und es ist einfach ein ganz anderes gefühl, alles nun flüssig und sehr fix. so macht das neue windows wirklich spaß.

und an das neue startmenü gewöhnt man sich relativ fix, wenn man es einige tage benutzt und für sich anpasst.

OK wenn ich die neue Soundkarte habe mache ich mir mal ein Dual Boot (wegen der echten Hardwarebeschleuningung unter 8... EAX und co wie früher unter XP).

ich versuch mich zur Zeit noch mit Modern UI anzufreunden .. klappt bisher nur teilweise ^^

Ich hab bisher dazu noch nichts gefunden, aber gibt es eine Möglichkeit Apps zu forcieren, sodass sie immer im Hintergrund laufen und nicht in diesen Sleepmode/Standby (wie auch immer das jetzt heißt) geschickt werden?

Das Problem hatte ich zB schon bei Skype .. habe nebenbei am Desktop herumgewerkelt u. irgendwann hat sich die Skype App minimiert u. Ton war weg .. musste dann immer wieder mühsam die App aufmachen, damit ich wieder mit dem Verbindungspartner reden kann.

Weder "Kommandozentrale" noch Gimmick. Apps sind alle deaktiviert. An weiteren Apps besteht kein Interesse. Modern UI wird beim Start von Windows 8 Pro durch Verwendung der ClassicShell in den Hintergrund gestellt. So läßt Windows 8 Pro sehr gut einsetzen.

Gespannt bin ich auf Windows 8 mit dem Tablet Acer Iconia W7, das ich Ende November Anfang Dezember bekommen werde.

Die Modern UI sehe ich in der Regel nur nach dem Start vom PC. Danach arbeite ich auf dem Desktop weiter.

Marcellus5000 schrieb:
OK wenn ich die neue Soundkarte habe mache ich mir mal ein Dual Boot (wegen der echten Hardwarebeschleuningung unter 8... EAX und co wie früher unter XP).
Diese "Hardwarebeschleuinignung" gibt es nur für Apss. Normale Spiele haben absolut 0 davon.

LG

90% aller Eingaben mache ich mittlerweile über Modern UI. Warum ich es aber nicht als vollständigen Desktopersatz betrachte, möchte ich kurz erläutern:

Desktop war vorher meine absolute Schaltzentrale. Alle Programme, den Rest über das Startmenü. Das hat natürlich prima funktioniert, weil ich mich daran gewöhnt habe.

Modern UI war anfangs auch für mich ein Faustschlag ins Gesicht, weil mir die Einblendung willkürlich und unkontrollierbar vorkam. Fakt ist aber, dass es nur Gewohnheitssache war - der Windows Button steht jetzt bei mir im Mittelpunkt. Ich habe schnellen Zugriff auf alle Dateien, Programme und Einstellungen. Schneller. Ich will damit nicht sagen, dass es unter Windows 7 nicht genauso rasant gehen könnte - mir gelang es bisher aber nicht. Der Desktop ist für mich eine angenehme Ablagefläche - dient jetzt als Organisationsfläche in Kombination mit dem Explorer.

Schlussendlich war für mich Optik und Funktion von Modern UI der ausschlaggebende Grund zu wechseln. Ich stehe auf die Ecken und Kanten. Die Ribbon Menüs habe ich mir schon vor Ewigkeiten gewünscht. Das alles ging für 29 Euro in Erfüllung - perfekt!

Hätte ich es noch perfekter gewollt, dann hätte ich wohl 6 Monate warten müssen, bis Windows 8 die gröbsten Bugs ausgebügelt hat. Aber mir passt es auch schon so.

Zuletzt bearbeitet:
maikrosoft schrieb:
Diese "Hardwarebeschleuinignung" gibt es nur für Apss. Normale Spiele haben absolut 0 davon.

LG

Je derzeit schon, bei neuen Spielen rechne ich aber nach und nach mit einer Implementierung. Ich werde das machen wie mit Vista und XP. Ich lasse 7 als Haupsystem und installiere mir 8 als Dualboot. Vor dem ersten SP werde ich damit ohnehin nicht viel machen :D

P.S. Ich meinte Soundkarten und Sound.

Zuletzt bearbeitet:
padd schrieb:
Nutze noch W7 und habe für mich noch keinen Grund gefunden auf W8 umzusteigen und mich umzugewöhnen.

Und wieso antwortest du dann im Win8-Forum? Deine Antwort hat nichts mit der Frage zu tun.

Ich nutzte auch fast ausschließlich das neue Startmenü. Dessen Konzept gefällt mir, ich habe wesentlich mehr Apps im Überblick und kann es wesentlich einfacher anpassen. Das alte Startmenü in 7 habe ich kaum genutzt. Meistens um die Suche aufzurufen oder halt nicht so wichtige Anwendungen anzupinnen. Das meiste lag aber entweder auf der Taskleiste oder auf dem Desktop. Das kann ich mir jetzt sparen. So habe ich einen schönen lehren Desktop.

@Marcellus5000 Microsoft hat das Konzept des Service Packs wahrscheinlich aufgegeben. http://winfuture.de/news,71091.html

Neckreg schrieb:
@Marcellus5000 Microsoft hat das Konzept des Service Packs wahrscheinlich aufgegeben. http://winfuture.de/news,71091.html

Thx für den Hinweis. Interessant und macht ja aufgrund der CPU Architektur übergreifenden Nutzung ja irgendwie auch Sinn. Naja die ersten Updates abzuwarten, ist wohl dennoch nicht verkehrt. Denke mal bei Server 2012 wird es dann aber Service Packs geben.

By the Way das muss ich auch mal austesten. Arbeite als Admin und stelle mir die Windows Oberfläche seit XP immer auf klassisch bzw. nutze ich unter Linux fast nur die Kommandozeile (Techniker halt *g*). Daher habe ich ebenfalls unter 7 kaum mit dem Startmenü gearbeitet und wenn dann über die Suchfunktion Programme gestartet (das gescrolle nervt halt). Daher wird Windows 8 mich einerseits überwindung kosten, anderseits vielleicht auch Vorteile bringen. Aber das was ich bis jetzt auf die Schnelle quasi beim Blick unter die Motorhaube gesehen habe, ist immer noch Windows wie seit längerem. (Verwaltung, Dienstesteuerung, Systemsteuerung, Buntzerkontensteuerung etc)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze sie nur als Übersicht von Live-Kacheln wenn ich nicht aktiv am PC arbeite. Sonst nutze ich das alte Startmenü dank StartIsBack.

Zurück
Oben