News Firefox für Windows 8 „Modern-UI“ vor der Fertigstellung

novle schrieb:
und wie starte ich die modern UI? bei mir sieht firefox nightly nicht anders aus

Hast du Firefox Nightly als Standard-Browser installiert? Start über das Startmenü?


Der Metro-IE mag auf nem Desktop-PC vielleicht nicht sehr nützlich erscheinen. Aber auf nem Tablet oder sonstigem Touch-Screen-Gerät macht der richtig Spaß!
 
klink schrieb:
Wenn man selbst keine Argumente hat, versucht man es mit dem Rechtschreib-Nazi... Die Umfragen zeigen es mehr als deutlich, die meisten wollen kein Metro auf dem Desktop!
Sorry, aber wenn mein Gegenüber nichtmal anständig schreiben kann, kann ich ihn nicht ernst nehmen. Das wird untermauert dadurch, dass Du direkt das "Rechtschreib-Nazi" Argument bringst. Fällt Dir eigentlich auf, dass das schon der zweite Punkt in unserer kurzen Diskussion ist, wo Du versuchst, Deine eigenen Schwächen und Argumentationslücken mit Aggression und schlechter Polemik zu überspielen?

Selbst wenn du recht hättest: "die meisten Windows-Nutzer" wollten damals auch kein Windows 95. Genauso, wie die meisten Leute generell nichts neues wollen. Das Argument zieht also nicht.
Solange keine Quelle mit direkten Zahlen kommt, behaupte ich aber, Du erfindest Dinge, statt Dich auf Fakten zu beziehen.

Unsere ganze Firma hat direkt im Oktober auf Win8 umgestellt. Man kann super damit arbeiten, und keiner will zurück. Der Multimonitor-Support ist super, und ein paar Metro-Features sind echt nicht schlecht. In sofern freue ich mich auf den neuen Metro-FF.
 
Zuletzt bearbeitet:
SB1888 schrieb:
@klink
Wenn dus nicht willst lass es, die meisten sind aber wohl begeistert, spätestens nach Einweisung,
nen schon etwas älterer Bekannter war auch skeptisch hat vorher viele Expertenmeinungen gelesen
wollte dann auch nicht, hab ihn überzeugen können und hab ihm mal einiges an seinem System mit Win8
gezeigt (das System ist 5 Jahre alt), er ist mittlerweile sowas von begeistert und will es nicht mehr hergeben!

Welche meisten, die Umfragen sind mehr als deutlich.
Klar wenn Leute die ihren PC nur zum Surfen brauchen, dann reicht für diese auch Metro, diese brauchen dann aber auch kein Desktop PC, aber wenn man mal eben zwei oder mehr Fenster gleichzeitig braucht ist Metro unbenutzbar. Metro ist auf Touchscreen ausgelegt und damit für Desktop nicht geeignet, nur Spinner die vor einem Desktop PC sitzen würden mit einem Finger auf ihrem Monitor schmieren!
Selbst einfachste Dinge werden unter Win 8 Metro verkompliziert, z.B. Solitär starten unter Win 7 ein klick und sofort nutzbar, bei Win 8 muss man erst mal Microsoft Solitaire Collection starten, selbst mit einer SSD dauert es um die 5 Sekunden, dann soll man sich erst mal mit dem MS Konto anmelden und dann kann man Solitär starten welches dann auch noch geladen werden muss.


DaysShadow schrieb:
@klink: Du hast doch gar keine Grundlage zum mosern, du wirst doch nicht gezwungen einen ModernUI Browser zu nutzen, das ist optional. Was läuft also bei dir schief?
Würdest du gezwungen werden, dann wäre es kein Problem, aber du kannst und wirst doch ganz normal deinen Browser auf dem Desktop nutzen (können), es ändert sich für dich als non-ModernUI-User rein gar nichts, wenn diese Firefoxversion endlich fertig ist.

Alle anderen die die ModernUI nutzen oder ein Tablet haben freuen sich auf einen weiteren Browser der touchoptimiert ist.

Hast du dir mal die ganzen Blogs der Mozilla Entwickler angesehen? Erst hat man viele Entwicklungen für den Firefox Desktop zu Gunsten von Firefox OS eingefroren bzw. eingestellt, dann hat man die restlichen Kapazitäten in Metro Firefox reingesteckt.
 
@klink:

Ich fasse zusammen. Deine Meinung ist:
- alle die Windows 8 toll finden, KÖNNEN ja überhaupt nichts sinnvolles mit ihrem PC tun, bzw haben keine Ahnung und
- alle Software-Unternehmen, die jetzt Ressourcen in Metro-Entwicklung stecken, haben den Markt völlig falsch analysiert, und entwickeln Software, die keiner will

Das bedeutet: du maßt dir an, besser wie alle anderen zu wissen, wie man einen PC professionell zu nutzen hat, und weißt, was der Markt wünscht. Warum machst Du nicht gleich ne Softwarefirma auf, und wirst reich?

Ich vermute hingegen eher, Du bist einer der geistigen Dinosaurier, die nicht mehr die Notwendigkeit sehen, sich umzugewöhnen, und Du hast jetzt (die durchaus berechtigte) Angst, dass sich die Computer-Welt ohne Dich weiter dreht. Deshalb versuchst Du jetzt, Deine Meinung als die der Allgemeinheit zu verkaufen, in der Hoffnung, dass man sie deswegen ernst nimmt.

Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett, ne?
 
@captmcneil

Ich sage nicht dass Metro per se schlecht ist, sondern es hat auf dem Desktop nichts zu suchen! Momentan schieben sich MS und die Hardwarehersteller gegenseitig die schuld an dem Win 8 Flop zu.
Selbst Apple mit deren zahlreichen Hirnlosen Fanboys die alles schlucken, kommt nicht auf die Idee Desktop- und Mobile OS in einem OS zu vereinen!
 
Nur gut das man hier die "Modern-UI" nur optional anbietet, ich bin mit dem Firefox trotz des Update Wahnsinns und des öfteren Abschmierens (neuere Versionen) eigentlich noch immer ganz zufrieden, wäre schade gewesen wenn ich mir einen neuen Browser hätte suchen müssen. Auf dem Tablet (Note 10.1) hat mich Firefox bis jetzt eher nicht überzeugt da nehme ich im Moment den Dolphin..;)
 
Muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Also einen Firefox für das Modern-UI zu bringen ist denke ich schon in Ordnung so. Dieses UI gibt es, also warum sollte man seine Software nicht daran anpassen? Eine gewisse Klientel scheint ja vorhanden zu sein, wenn ich mir die Kommentare so anschaue. Außerdem besteht seitens Mozilla bestimmt ein Interesse daran einen Gegenspieler zum IE10 zu etablieren, der eben auf diese Optik setzt.

Und immer der ewige Kampf Win8-Fans vs Win8-Hater.

Auf der einen Seite finde ich es Kacke der Hater immer zu sagen "Ist scheiße, braucht keiner". Wenn es niemand brauchen würde, würde es keinen Markt dafür geben, es würde sich nicht durchsetzen. Da es aber auch einige User gibt, die das neue UI mögen, brauchen es ja doch Leute. Und ob es sich auch langfristig durchsetzt wird die Zeit zeigen müssen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass MS von dem Konzept abweicht, da das ein Eingeständnis des Scheiterns wäre, das ist unwahrscheinlich denke ich. Allerdings dreht sich gerade in der Technikwelt die Uhr verdammt schnell und man möchte immer auf gewisse Trends setzen und das ist derzeit ganz klar das Mobile Computing, weshalb eine Anpassung durchaus Sinn ergibt.

Auf der anderen Seite immer die Fans, die sagen, dass das neue UI so super toll, leicht zu bedienen, etc. sei und überhaupt die Hater sich nur nicht umgewöhnen wollen. Halte ich ehrlich gesagt auch für Schwachsinn. Wer sich nicht umgewöhnen will, der verwendet vermutlich noch Windows 2000 oder XP. Jede Software ändert sich, jedes UI ändert sich, aber ist der Aufschrei immer so laut? Nein, ist er nicht. Wieso ist das so? Ich mache das ganz ganz stark daran fest, dass Win8 einfach total inkonsistent ist. Auf der einen Seite der klassische Desktop, der auf dem PC gut zu benutzen ist, aber auf Tablets ein schlechter Scherz (ja ich habe es schon ausprobiert), sowie auf der anderen Seite das Modern-UI, das in meinen Augen auf die Touchbedienung ausgelegt ist, also am Tablet schön zu bedienen ist, am PC dies aber besser hätte gelöst werden können. Klar kann man dieses auch ohne Wischgesten, etc. bedienen, allerdings lässt es sich mit diesen aber sehr viel schöner bedienen als mit einer Maus. Die einzige Konsistenz in dem System ist seine Inkonsistenz. In meinen Augen hat man bei Win8 zwei Ökosysteme nebeneinander. Manchmal tun diese sogar das Gleiche (Systemsteuerung im Desktop-Stil und im Modern-Stil, warum?).

Ich selbst hätte nichts dagegen mich umzugewöhnen (nutze derzeit Win7, aber experimentiere nebenbei mit Linux Mint herum). Habe Win8 auch schon eine Chance gegeben. Mein Fazit war, wie oben zu erahnen, dass ich auf dem Tablet die Existenzberechtigung des Desktops anzweifle und mir auf dem PC eine andere Lösung als das Modern-UI vorschweben würde. Aber das ist nur MEINE Meinung.

Was bleibt unter dem Strich? Weiterhin viel Spaß mit Win8 an alle, die mit Win8 ihre Freude haben und weiterhin viel Spaß mit einem anderen OS, an alle, die es nicht mögen :)

Nachtrag:
Das Argument, dass man Start8 oder sonstige Anpassungen verwenden solle, finde ich auch ein wenig Banane. Klar kann man so wieder einen gewissen "herkömmlichen" Look aufbauen, aber um ehrlich zu sein, sollte mein OS schon ohne Drittanbieter-Software in etwa meinen Vorstellungen entsprechen. Damit meine ich nicht den Funktionsumfang, sondern die Art und Weise, wie man den Benutzer mit dem System interagieren lässt. Außerdem erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht ganz. Win8 installieren, Modern-UI "eliminieren", dann kann ich gleich bei Win7 bleiben, außer man braucht die Kernelanpassungen dringend (ich z.B. nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
Nachtrag:
Das Argument, dass man Start8 oder sonstige Anpassungen verwenden solle, finde ich auch ein wenig Banane. Klar kann man so wieder einen gewissen "herkömmlichen" Look aufbauen, aber um ehrlich zu sein, sollte mein OS schon ohne Drittanbieter-Software in etwa meinen Vorstellungen entsprechen. Damit meine ich nicht den Funktionsumfang, sondern die Art und Weise, wie man den Benutzer mit dem System interagieren lässt. Außerdem erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht ganz. Win8 installieren, Modern-UI "eliminieren", dann kann ich gleich bei Win7 bleiben, außer man braucht die Kernelanpassungen dringend (ich z.B. nicht).
Naja weil unter der Haube Windows 8 schon besser ist, zwar nicht bahnbrechend aber immerhin, wie der Explorer, Geschwindigkeit und andere Kleinigkeiten.

Wenn es das Modern UI optional gegeben hätte wäre es sicherlich voll eingeschlagen als DAS neue Windows OS!
 
Soulfly999 schrieb:
Naja weil unter der Haube Windows 8 schon besser ist, zwar nicht bahnbrechend aber immerhin, wie der Explorer, Geschwindigkeit und andere Kleinigkeiten.

Wenn es das Modern UI optional gegeben hätte wäre es sicherlich voll eingeschlagen als DAS neue Windows OS!

OK bei den Anpassungen unter der Haube kann ich nicht so viel sagen. Habe jetzt keine signifikanten Performancezuwächse erlebt, als dass es für mich relevant wäre (wenn überhaupt). Ansonsten ja, es gibt interessante Features, für die, die sie benötigen.

Ansonsten hast Du vollkommen recht! Das Modern-UI als Optionalität anbieten und jeder hätte wählen können, dann wäre Win8 besser angekommen.
 
fandre schrieb:
Für mich einfach nur unnützer Mist. Kann ich mich ja darauf freuen, mich die nächsten Jahre mit einem für (meine) die Arbeit unpraktisches System zu haben.

Du kannst doch weiter die Desktop Variante des Firefox nutzen. Du hast lediglich die Option die Modern UI Variante zu nutzen - aber niemand zwingt dich dazu, sie zu nutzen. Windows 8 ist halt flexibler als Win 7. Flexibiliät, Anpassung an unterschiedliche Nutzeranforderungen, ist doch gut.

Soulfly999 schrieb:
Tja für mich ist es trotzdem Ressourcenverschwendung. Ich mache immer viele Dinge gleichzeitig neben dem surfen somit ist das ganze überflüssig. Was ist wenn man mehrer Sachen nebeneinander aufhaben möchte etc. man kann ja nicht mal vernünftige die Tabs nebeneinander platzieren o.ä.!

Aber dafür ist doch die Desktop Variante da. Wo ist das Problem?

Ich käme auch nie auf die Idee, im Fullscreen Modus oder gar mit der Modern UI Variante am Desktop-PC zu browsen. Aber wieso sollte es mich stören, dass dies möglich ist?

DaysShadow schrieb:
@klink: Du hast doch gar keine Grundlage zum mosern, du wirst doch nicht gezwungen einen ModernUI Browser zu nutzen, das ist optional. Was läuft also bei dir schief?

Genau so ist es.

Chris_S04 schrieb:
OK bei den Anpassungen unter der Haube kann ich nicht so viel sagen. Habe jetzt keine signifikanten Performancezuwächse erlebt, als dass es für mich relevant wäre (wenn überhaupt).

Die Bootzeit hat sich halt deutlich beschleunigt. Das ist schon ein richtiger Schritt nach vorne. Das Modern UI Interface als neue Ganzseiten-Quickstart-Leiste finde ich mittlerweile (anfangs war ich Modern UI Hasser) übrigens auch genial.

In die Schnellstartleiste der Desktop-Taskleiste passen halt nur eine handvoll Icons und das Navigieren durch das Startmenü ist nun auch nicht gerade die schnellste Art und Weise ein Programm zu starten - da bietet die Modern UI als Programm-Launcher einfach viel mehr Komfort - und niemand wird gezwungen, das bunte App-Kachel-Geraffel zu nutzen:





Wobei ich auch (fast) nur Desktop Programme von der Modern UI starte bzw. Ordner, Weblinks oder Dateien öffne. Einzig die News App hat es mir als Modern UI App so richtig angetan. Hübsch aufbereitete Nachrichten aus hochwertigen Quellen - einfach traumhaft. Und dort passt die Darstellung sogar zur Ganzseitenansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
OK bei den Anpassungen unter der Haube kann ich nicht so viel sagen. Habe jetzt keine signifikanten Performancezuwächse erlebt, als dass es für mich relevant wäre (wenn überhaupt). Ansonsten ja, es gibt interessante Features, für die, die sie benötigen.

Weil es wie der Vorredner schon geschrieben hat, unter der Haube hat sich einiges gebessert z.B. besserer SSD und USB3 Support.
 
Fassen wir mal zusammen, was an Windows 8 anders ist, als an dem Vorgänger:
1. Das Startmenü ist jetzt ein übersichtliches individuell anpassbares Vollbild menü worauf Live Infos dargestellt werden und was sich zusätzlich auch mit Touchgesten bedienen lässt. Dazu gehört auch das übergreifend einige Menüs in ein Einschiebemenü von der Seite gewandert sind.
2. Die Bootzeiten haben sich drastisch reduziert
3. Das System fährt beim Ausschalten in eine Art "Schlafmodus"
4. Der Kernel hat sich gebessert -> Das System fühlt sich schneller an und ist stabiler
5. Der Desktop Explorer hat jetzt ein Ribbon Menü wie bei Office seit Version 2007
6. Die Taskleiste ist jetzt Multimonitorfähig
7. Es gibt einen zusätzlichen freiwilligen (wenn man so will optionalen) Marketplace
8. Aus dem Marketplace gibt es Programme (Apps) die im Vollbild Modus arbeiten
9. Vollbild Programme (Apps) werden komplett schlafengelegt, wenn etwas Anderes in den Vordergrund tritt

Von einem komplett neuen User Interface kann man (leider) nicht sprechen. Punkt 1 ist Geschmackssache, lässt sich aber mit Drittanbieter Tools in das alte Menü umbauen.
Punkt 7,8 und 9 muß man nicht nutzen. Sie drängen sich weder dem User auf, noch ist Windows 8 nur damit bedienbar.

Ich kann Leute verstehen, für die es eine gewisse Umstellung sein kann, das alte Startmenü zu verlieren. Ich kann niemanden verstehen, der das neue Startmenü nicht bedienen kann und ich kann auch niemanden verstehen, der sich mit Hard und Software beschäftigt sich so stur stellt das neue Windows zu verteufeln.

Um wieder zum Thema zurückzukommen:
Gerade bei den Privatanwendern ist der Anteil sehr hoch an Leuten, die den PC mit dem größten Löwenanteil lediglich zum surfen zu benutzen. Die Vollbild Apps machen dabei den PC erheblich einfacher bedienbar. Hier fehlt eigentlich schon seit Release von Windows 8 eine sinnvolle Alternative zum Internet Explorer. Chrome hat ja bis jetzt lediglich Chrome in Vollbild vorgestellt, was wohl nicht Sinn und Zweck von ModernUI ist.
 
@SavageSkull: Perfekte Zusammenfassung. :daumen:
 
Stimmt USB 3-Support hatte ich vergessen. Die schnellere Bootzeit habe ich nur festgestellt bei diesem neuartigen "Stand-By"-Modus, den ich allerdings nur zu Testzwecken verwendet habe, da ich meinen Rechner an einer abschaltbaren Steckerleiste habe.
Noch als Frage: Kann man nun eigentlich nativ Images mounten? So wie Linux das kann.

@O._.O
OK, diese Art das Modern-UI zu verwenden war mir bisher unbekannt, kannte das nur als Klickibunti-Modern-UI-App-Sammlung. So wie das auf deinem Screenshot aussieht, gefüllt mit klassischen Desktop-Programmen, könnte sogar ich mich dafür erwärmen, sieht sehr aufgeräumt aus. Wie hast du die Hintergrundtransparenz da rein gebracht? Fande das immer weniger schön, dass ich einen opaquen Hintergrund in der Modern-UI hatte.

Was mich dann noch an Win8 stört sind diese "aufpoppenden" Menüs, wie es z.B. passiert, wenn ich mit der Maus die rechte untere Ecke berühre. Macht halt das Auffinden einiger wichtiger Elemente, wie z.B. der Systemsteuerung, ein wenig kompliziert und undurchsichtig. Gibt es hier alternative Menüstrukturen?

Sorry für so viel Off-Topic... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den denn schon eigentlich irgendwoher bekommen? Habe mir eben den Nightly 21.01a geladen, installiert und als Standard eingestellt, aber wenn ich ihn in der ModernUI starte komme ich nur wieder auf den Desktop.

Edit: Ah habs, war noch nicht ganz die richtige bzw. wenn man den letzten Elm-Build von gestern lädt dann gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_S04 schrieb:
@O._.O
OK, diese Art das Modern-UI zu verwenden war mir bisher unbekannt, kannte das nur als Klickibunti-Modern-UI-App-Sammlung. So wie das auf deinem Screenshot aussieht, gefüllt mit klassischen Desktop-Programmen, könnte sogar ich mich dafür erwärmen, sieht sehr aufgeräumt aus. Wie hast du die Hintergrundtransparenz da rein gebracht?

Für das Hintergrundbild habe ich ein Zusatzprogramm benutzt: Stardock Decor8.

Definitiv einer (von mehreren) Kritikpunkten an Win 8, dass man noch einmal $4.99 (für Decor8) ausgeben muss, damit man den optischen Bruch zwischen Desktop und Modern UI beseitigen kann. Aber ohne Decor8 könnte ich mit diesem fiesen optischen Bruch zwischen Desktop und Modern UI nicht arbeiten.

Das Schöne an Decor8 ist aber, dass man ein breiteres Hintergrundbild einfügen kann. D.h. wenn ich nun nach rechts zu weiteren Kachelgruppen, wie "Gaming" und "Tweaking", scrolle, dann srollt der Hintergrund mit und zwar mit langsamerer Geschwindigkeit (Parallax Scrolling) - sieht sehr genial aus.

Aber man fragt sich, warum MS nicht von vornherein die Möglichkeit eingebaut hat, einen eigenen Hintergrund einzurichten.

Genauso ist ein Kritikpunkt, dass der Erstkontakt mit Win 8 eine Katastrophe ist, weil von MS zu wenig erklärt wird. Wo ist der Herunterfahren Knopf... wo ist die Systemsteuerung... wie funktioniert dies und das.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Mannjahre in die Entwicklung von Win 8 geflossen sind - aber dass MS es dann nicht hingekriegt hat, mal einen Praktikanten sich zwei Stunden Gedanken über eine Usereinführung zu machen... boah, so viel Unfähigkeit von so einem großen Konzern, das ist kaum zu fassen.

Aber unter dem Strich finde ich Win 8 schon super.

Chris_S04 schrieb:
Was mich dann noch an Win8 stört sind diese "aufpoppenden" Menüs, wie es z.B. passiert, wenn ich mit der Maus die rechte untere Ecke berühre. Macht halt das Auffinden einiger wichtiger Elemente, wie z.B. der Systemsteuerung, ein wenig kompliziert und undurchsichtig. Gibt es hier alternative Menüstrukturen?

Gut, in die Ecke komme ich normalerweise nicht, deshalb stört mich das nicht.

Die (richtige) Systemsteuerung kann man auch über einen Rechtsklick auf die linke untere Ecke des Desktops erreichen (und auf der Modern UI könnte man sich eine Kachel anlegen):

 
offtopic warning: :-)

Definitiv einer (von mehreren) Kritikpunkten an Win 8, dass man noch einmal $4.99 (für Decor8) ausgeben muss, damit man den optischen Bruch zwischen Desktop und Modern UI beseitigen kann. Aber ohne Decor8 könnte ich mit diesem fiesen optischen Bruch zwischen Desktop und Modern UI nicht arbeiten.
glaube, es gibt mittlerweile ein "Programm", welches für umme ist, aber das gleiche kann.

Genauso ist ein Kritikpunkt, dass der Erstkontakt mit Win 8 eine Katastrophe ist, weil von MS zu wenig erklärt wird. Wo ist der Herunterfahren Knopf... wo ist die Systemsteuerung... wie funktioniert dies und das.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Mannjahre in die Entwicklung von Win 8 geflossen sind - aber dass MS es dann nicht hingekriegt hat, mal einen Praktikanten sich zwei Stunden Gedanken über eine Usereinführung zu machen... boah, so viel Unfähigkeit von so einem großen Konzern, das ist kaum zu fassen.

kann ich komplett zustimmen. Mein Upgrade von XP war das Grauen. Jeden Pfurz muss man ergooglen. (z.B. wird bei XP upgrade die "DVD-brenn-Option" nicht angeboten. WTF...)
Als erfahrener User kann man sich selber behelfen aber als unerfahrener steht man bei vielen Dingen komplett im Regen. Sogar in jedem billigen Handy wird man kurz eingewiesen aber bei Win8 kommt einfach gar nix ausßer: fahern sie mit der Maus in die 4 Ecken....

im Übrigen finde ich viele Kritikpunkte an Win8 berechtigt, aber sie werden oftmals viel zu übertieben dargestellt. Mein Win8 läuft insgesamt rund und ist zumindest besser als XP :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben