Ist Quad Chanel genau so schnell wie Dual Chanel mit doppeltem Takt ?

Overroller

Captain
Hallo, blöde Frage wie verhällt sich das in der Praxis mit quad Chanel und dual Chanel ram ?

Wenn man jetzt sagen wir einen Quad Chanel ram mit 1600 MHz und einen Dual Chanel Ram mit 3200 Mhz hat ist das dann in der Praxis identisch oder wie kann man das berechnen ? Weil rein von der Bandbreite wäre es ja gleich.

mfg Overroller

kommt auf die Anwendung an.
Mal das eine, mal das andere

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, AB´solut SiD, mr_andersson und 2 andere
Definiere schnell. Die Bandbreite skaliert mit Anzahl der Kanäle genauso wie mit dem Takt.
Die Latenzen und andere Parameter spielen aber ebenfalls ein große Rolle.
Die Bandbreite alleine ist nur entscheidend, wenn man einen großen zusammenhängenden Bereich schreibt oder liest.

madmax2010 schrieb:
kommt auf die Anwendung an.
So ist es.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, tollertyp und Fragger911
theoretisch ja allerdings praktisch muss die cpu auch die daten so schnell verarbeiten können.
quad channel mit 1600 ist dann schon eine sehr alte CPU.
ein threadripper mit quad channel spricht aktuell weit mehr als 6000er ram an

Wenn du DDR3-ECC Fully buffered brauchen kannst sag bescheid..

schick ich dir gern gegen bezahltes Porto Lable und ggf eine Spende an ein Kinderheim in deiner naehe oder sonst was sinnvolles soziales zu..

Keine Ahnung wie es heute ist, aber "damals" habe ich mir gemerkt, dass Dual Channel meistens besser als Quad Channel für die Spiele war, die ich gespielt habe. Seitdem habe ich pauschal lieber zwei, statt vier Riegel gekauft, zumal es preislich keinen großen Unterschied gab.
Und die Option, jederzeit zwei weitere (gleiche) Riegel kaufen zu können, falls es nötig ist, hat jeden Restzweifel genommen.

Außerdem denke ich bis heute bei jeder Hardware:
"Wenn man den Unterschied nur messen, aber nicht sehen kann, ist er es nicht wert."

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Hochland Reiter schrieb:
dass Dual Channel meistens besser als Quad Channel für die Spiele war, die ich gespielt habe. Seitdem habe ich pauschal lieber zwei, statt vier Riegel gekauft, zumal es preislich keinen großen Unterschied gab.

quad channel hat nichts mit vier ram modulen zu tun!
dual channel mit 4 ram modulen ist kein quad channel

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, BlaueElbe, tollertyp und 8 andere
Hochland Reiter schrieb:
Seitdem habe ich pauschal lieber zwei, statt vier Riegel gekauft, zumal es preislich keinen großen Unterschied gab.
Wobei im normalen Desktop-PC sowohl 2 als auch 4 Riegel am Ende Dual Channel sind - der Speichercontroller in den CPUs hat nur 2 Channel.
Bei 4 Riegeln hängen halt einfach nur jeweils 2 Riegel an einem gemeinsamen Channel. Der Unterschied zwischen 2 und 4 Riegeln liegt dort lediglich in der Beanspruchung des Speichercontrollers, der bei 2 Riegeln pro Kanal evtl. nur etwas weniger Speichertakt und/oder weniger straffe Timings stabil schafft.

Quad Channel gibt es es primär im Workstation- und HEDT-Segment mit Threadripper und Xeon W. Aber da kann man dann wiederum bis 8 Riegel verbauen, also ebenfalls je 2 pro Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Der_Dicke82 und Hochland Reiter
@wern001 @mibbio
Tja... das habe ich nicht gewusst.
Seit Ewigkeiten achte ich auf die Menge, nicht auf die individuelle Leistung, weil ich über viele Jahre immer und überall gehört und gelesen habe, dass es nahezu egal ist, weil man den Unterschied schon messen müsste, um ihn zu erkennen.

Bei Desktop-PCs für Spiele!
Meine Arbeitsgeräte werden sowieso gestellt oder nach Komfort ausgewählt, weshalb ich mir da keine Gedanken mache.

Naja, wenn du es rein auf dem RAM-Stick beziehst könnte man es so sagen! Aber in der Realität sieht es doch deutlich anders aus!

Ein Xeon E5 aus 2016 kommt auf ca. 80 GByte/s Bandbreite zum Speicher
Ein i7 14700 auf ca. 95 GByte/s
DDR4 2400 kommt auf ca. 20 GByte/s
DDR4 5333 auf 42 GByte/s

Beide CPUs kommen nun auf ca. 80 GByte/s maximale Bandbreite.

Aber eine CPU die quad Channel kann, wird in der Regel nie ihre maximale Bandbreite erreichen wenn man sie nur im dual channel betreibt.

Deswegen auch der Vergleich mit zwei CPUs aus ganz verschiedenen Jahren. Ein Xeon 6 6900 kommt auf bis zu 600 GByte/s und ist dann klar, dass mehr Module auch sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter
Ich hab daheim noch nen X79 Mainboard mit Quadchannel. Der DDR3-1866MHz RAM erreicht die Leistungswerte von DDR4-3400MHz. Was Durchsatz, Schreib- und Lesewerte angehen.

Real hängt es aber an der CPU und der Software ob Du viel merkst. Bei Gaming sind oft die Minimum FPS höher und stabiler als mit langsamen RAM.

Ist halt eine schöne Spielerrei. Nutze einen XeonE5-2687W v2. Ist ein Ivy-Brigde Xeon 8c/16t von 2012. Damals defacto unbezahlbar privat.

Heute immer noch gamingtauglich. Die Tochter spielt damit Hogwarts Legacy und Fortnite in 1080p. Mit einer GTX1080 auch Ende2025 noch gut zu nutzen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Welche Benchmark Software eignet sich für theoretische Vergleiche?

Hier liegen mehrere CPUs/Boards mit Quad Channel Support (DDR3) für einen Test bereit.

Als Vergleich könnten sowohl eine Intel als auch eine AMD Plattform mit Dual Channel Support (DDR4) dienen.

Ich würde 4x DDR3 1600 CL11 gegen 2x DDR4 3200 CL22 antreten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
denke quad bzw sogar da ja octa channel wird vor allem bei cpus mit shared mem wie apple m3 ultra etc interessant bei AI Nutzung deshalb sind die da auch so extrem gut.

Sonst glaube ich wird man das kaum so extrem stark bemerken - bei "normaler" Nutzung reisst der cpu cache vieles raus, da ist die ram performance selber nicht ganz so wichtig.

Deshalb sind die Ryzen 3D Cache CPUs auch echt performant.

Zuletzt bearbeitet:
AIDA64 ist gut zum testen und messen geeignet.

Man benötigt aber eine aktivierte Version für alle Messwerte.

Gruß
Holzinternet

Der_Dicke82 schrieb:
Ein Xeon E5 aus 2016 kommt auf ca. 80 GByte/s Bandbreite zum Speicher
Ein i7 14700 auf ca. 95 GByte/s
DDR4 2400 kommt auf ca. 20 GByte/s
DDR4 5333 auf 42 GByte/s

Ein Threadripper 9970 schaft mit 4x 6000er RAMs ca 170 GB/sek

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82
hmm der m3 ultra kommt knapp an die 1 TB/s ran (900 Gb) :D allerdings "beschränkt" auf 512 GByte max RAM aktuell - 16 TByte wäre glaub möglich.

Zurück
Oben