Ist RAM aktuell einfach ein Desaster?

Du hast mit deinem Board ja auch Vollgas gegeben, wie ich sehe. Gar nicht mal so blöd, wenn man bedenkt was die Einzelteile kosten würden.

Ich werde mir mal das ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WiFi D4 zum Testen meiner CPU gönnen. Der neue RAM ist auch in der QVL Liste.. :D
 
Nach Einbau und Installation des Asus boards hatte ich wieder bluescreens. Aber das um Größenordnungen bessere BIOS hat es mir ermöglicht, einzelne Kerne zu deaktivieren.... und siehe da, ich konnte das Problem auf P-CORE #1 begrenzen. Sobald der deaktiviert ist, läuft das System bombenstabil, sowohl mit altem RAM, als auch mit altem Board. Das Problem war vom ersten Tag an die CPU. Es ist natürlich möglich, dass beim delidden was kaputt gegangen ist, aber so lokalisiert auf einen Kern eher unwahrscheinlich - ich denke eher dass es die kaputten Pins waren, die einen bestimmten Bereich der CPU kurzgeschlossen haben.

Ich werde das System jetzt erstmal mit 7+16 Cores laufen lassen, den einen P-Core merke ich nicht sonderlich, und mir dann wahrscheinlich ein neues W790 System bauen, wenn mir die single core und gaming Performance ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben