Ist RAM aktuell einfach ein Desaster?

Drewkev schrieb:
Ist doch wurscht.
KP, ich finde das überhaupt nicht wurscht, wenn ich ein System ohne elementare Treiber wie z.B. ACPI betreibe. Auch und gerade falls irgendwelche Hardware streikt. Wäre mir zumindest in 30 Jahren hardware bauen neu. Natürlich hab ich das System nach Zusammenbau erstmal nackt gestresstestet, aber wie das bei bluescreens nunmal so ist, traten die erst später auf und lassen sich auch nur schwer reproduzieren. Ich habe sehr lange gebraucht um es überhaupt erst auf den RAM einzugrenzen. Die Tatsache dass ich literally 15+ verschiedene bluescreen stop codes hatte, hilft da auch nicht weiter.
 
Ich habe den Rechner nach Zusammenbau gebootet und Win installiert, ohne ins BIOS zu gehen. Dann bin ich ins BIOS und habe xmp aktiviert, Rechner ging aus zum RAM trainieren, aber dann irgendwann boot loop. Also bin ich ins BIOS und habe die xmp timings alle manuell eingestellt, dann gings. Konnte ins Windows, spielen und alles. Davon, dass der Rechner nicht mehr ins Windows kam, nachdem ich die gigabyte eigene Software installiert habe hab ich ja bereits erzählt. Also mehrmals Windows neu installiert bis ich gemerkt habe dass es daran liegt. Dann irgendwann auf Win11 geswitcht, aber auch da kamen irgendwann die bluescreens. Ich habe leider kein exaktes Protokoll was ich wann gemacht habe, war viel los bei mir privat und auch arbeitstechnisch.

Was aber definitiv geholfen hat war von den XMP timings auf JEDEC zu wechseln, daher denke ich es ist der RAM, kann es aber nicht sicher sagen. Denn jetzt stürzt es mir beim zocken selbst mit JEDEC ab. Vllt ist es doch der Anpressdruck, aber ich habe in 30 Jahren Computer zusammenbauen noch nie so ein diffuses und nerviges Problem gehabt, bei dem ich überhaupt nicht weiß, wo ich anfangen soll.
 
0mega schrieb:
Denn jetzt stürzt es mir beim zocken selbst mit JEDEC ab.
Kannst du das genauer ausführen? Schließt sich das Spiel, geht der PC einfach aus oder macht er einen kompletten Neustart? Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf? Die .dmp-Dateien von den Bluescreens hast du schon hochgeladen?

Manuelle Timings gehören getestet, das kann dauern. Durchaus möglich dass diese von Grund auf instabil waren, denn nur weil Windows bootet muss das nichts heißen. Das ist leider die Krux dahinter.

Ich denke du hattest einfach viel Pech und es kam sehr viel aufeinmal zusammen.
 
Screenshot 2023-02-28 184553.png

Denke mal das sagt alles. Die Abstürze sind mega random. Resident Evil Village hab ich letzte Woche mit XMP timings 10 Stunden am Stück gespielt, jetzt ist es mir mit JEDEC 4x innerhalb von 5 Minuten abgestürzt. Eben ist ein Tab in Firefox abgestürzt, und dann Firefox hinterher. Ich bin dabei bereits froh, dass nicht das ganze System einfriert, was meistens die Regel ist. Es funktioniert stundenlang, dann hab ich nen bluescreen und dann stürzt mir das System bei jedem login ab, jedes mal mit nem anderen bluescreen stopcode. Nach 5 Abstürzen oder so bootet es dann wieder normal.

Ich schließe auch kein software Problem aus. Evtl deinstalliere ich mal voicemeeter, aber für meine Audiosteuerung ist das eigentlich unersetzlich und das wird auch erst delayed in Windows geladen, kann also nicht die login BSODs verursachen.

edit: minidumps gab es hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ach-ein-desaster.2132915/page-3#post-27942960
 
@Drewkev Also ich habe mir jetzt ein 4x16GB Kit nach QVL Liste bestellt und soeben erhalten. Das hat nichts gebracht. Mit beiden XMP Profilen kommt gar kein POST mehr, ohne XMP bootet er, aber Windows stürzt bei jedem Start ab. Abgesicherter Modus geht. Es ist also nicht der RAM, sondern entweder der Anpressdruck, Software, oder sogar vllt ein defektes Board?
 
Ich habe den contact frame und den Kühler neu aufgesetzt, und jetzt bootet es mit xmp... aber windows stürzt immer noch ab. Ich bin jetzt im abgesicherten Modus, mache ein backup und dann nochmal eine Neuinstallation, dann ohne irgendwelche Treiber.
 
@aronlad Habe zwar nirgendwo erwähnt, dass mir ein stabiles System wichtiger ist als single core Leistung, aber danke für deinen wertvollen Beitrag.

@Drewkev habe nochmal alles neu aufgebaut. Und siehe da.
Screenshot 2023-03-01 193624.png

Ergänzung ()

Ich habe bisher 15+ Rechner zusammengebaut, ohne jemals was dabei kaputt gemacht zu haben. Ich habe beim einsetzen der CPU alles an Vorsicht walten lassen was möglich ist - CPU ganz leicht in den slot gleiten lassen, sogar mit Handschuhen an - und aus dem Winkel, aus dem ich die CPU eingesetzt habe sieht man die verbogenen pins nicht. Ich gehe also mal davon aus, dass die ab Werk bereits kaputt waren. Ich habe die eben mit einer Nadel wieder hingebogen, aber zu 100% geht das einfach nicht mehr .... der Rechner stürzt nach wie vor ab. Könnte an den Pins liegen, könnte sein, dass die auch intern gebrochen sind, oder es könnte schlichtweg durch ein Kurzschluss die CPU gegrillt worden sein.

Jetzt frage ich mich:
a) Mainboard ersetzen? und riskieren dass die CPU defekt ist und das neue MB zerstört?
b) neue CPU und Board?
c) direkt DDR5 und board?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Screenshot 2023-03-01 200626.png


Hier nochmal das Ganze nach meinem Fix. Wie man sieht, sind die Kontakte fast exakt da wo sie sein sollen, aber diese Plättchen an denen sie dran hängen sind leicht gekippt. Das kann ich aber kaum fixen.

Ich teste mal Linux, aber ich habe wenig Hoffnung, da das System beim frisch installierten Windows jedes mal beim booten oder kurz danach abstürzt.
Ergänzung ()

Screenshot 2023-03-01 204057.png


In einem obskuren China Forum habe ich das Layout gefunden. Die betroffenen Pins sind rechts oben markiert. Leider lässt sich kaum erkennen was dort steht wegen Kartoffelauflösung. Quelle: https://zhuanlan.zhihu.com/p/521153815
 
Zuletzt bearbeitet:
0mega schrieb:
Mit bereits 4 Riegeln ist mein Gigabyte Z690 komplett instabil, egal ob XMP oder JEDEC mit 2133 MT/s. Was zur Hölle ist in der Zwischenzeit passiert, dass überall empfohlen wird, nur noch 2 Riegel statt 4 zu benutzen, wenn vorher 8 problemlos möglich waren.
War bei mir auch damals so, als ich auf 32GB aufgerüstet hatte. Die Spannung auf 1.37v angehoben und das System lief stabil und tut es seit nem Jahr mit 3866MHz CL17 bei 1.43v immer noch.
 
Drewkev schrieb:
Sicher dass das die sind? Weil die roten sind VCC, also Strom.
Ja. Diese Ecke ist über dem Pfeil.


Hier nochmal vorher:

Screenshot 2023-03-01 220230.png


ich finde es ist deutlich zu sehen dass die 3 Pins von unten hochgebogen wurden - und nur diese 3 Pins. Das ist beim Einsetzen der CPU überhaupt nicht machbar, also denke ich mal, ich sollte das board zurückgeben.

Hier nochmal nacher. Die Sockelfotos sind natürlich gespiegelt. Vllt hat einer der VCC pins auf so einen schwarzen Pin geshortet?

pins.jpg
 
Okay. Also was ist jetzt wahrscheinlicher - board im Arsch oder CPU? Lohnt es sich einfach das board nochmal zu bestellen und zu checken? Beim Linux live starten bekomme ich auch immer wieder crashes verschiedenster Art.
 
0mega schrieb:
Beim Linux live starten bekomme ich auch immer wieder crashes verschiedenster Art.
Ok das ist sowohl gut als auch schlecht. Heißt nämlich dass die SSD in Ordnung und es definitiv ein Hardwareproblem ist.

Ich würde eher ein anderes Mainboard ausprobieren, ist auch erstmal günstiger :D
 
Irgendwie sind wir jetzt back to topic. Ich glaube der 7950X3D wäre noch besser für mich, aber der ist ja auch nicht HEDT und hat dasselbe RAM Problem. Die neuen Xeons sehen gut aus und lösen DEFINITIV das RAM Problem, aber da laufen wohl noch NDAs, während multi core Rekorde aufgestellt werden (was zu erwarten war), aber von single core OC und gaming habe ich noch nichts gesehen. Wenn diese Serie das macht was ich will, zahle ich halt den Aufpreis dafür.

Zu meinem Hardware Problem: Bestelle ich mir jetzt das gleiche board nochmal, oder ein anderes? Muss sagen dass ich von der software und dem Pin Problem schon sehr von gigabyte abgeschreckt bin. Mein letztes board war ein Asrock Taichi, die haben mir kostenlos Ersatz geschickt, nachdem ich selber es beim Einbau einer undichten AIO kaputt gemacht habe :D
 
Zurück
Oben