Ist vanilla Arch nach der installation sehr viel leichter wie endeavourOS ?

RzumK

Lt. Commander
Hallo ,

ich bin jetzt schon fast 1,5 jahre komplett bei Linux , hauptsächlich Fedora und Opensuse Tumbleweed . ich bin mit beiden ansich zufrieden allerdings sind doch überall dinge vorinstalliert die ich nie nutze. Deshalb kommt immer mehr der Gedanke , bau es dir selbst auf .

Die frage ist jetzt eigtl nimmt endeavourOS wirklich nur die installation ab oder ist vanilla arch doch noch viel cleaner nach der installation ?

EndeavourOS hat ja schon ein paar Programme dabei. Wenn du Arch so gaaaanz von vorne und komplett selber machst, dann hast du NIX. Da erstmal KDE Plasma drauf kriegen, viel Spaß. Probier es gerne mal irgendwo aus, in einer VM oder ner eigenen SSD. Da würde ich dann aber gleich einen ganzen eigenen PC für nehmen um am anderen nebenher zu lesen was du so machen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
RzumK schrieb:

Geht's um cleaner um des cleaner willen?
Dann klar, Arch und ab geht's.

Ansonsten ändert sich bei dem Speicherplatz und der Rechenleistung von heute genau nichts in der Benutzererfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
@|Moppel|

Man könnte vielleicht noch argumentieren, dass je weniger ungenutzte Sachen dabei sind, es auch weniger gibt, was Fehler bzw. Sicherheitslücken beinhaltet. Allerdings, ist es fraglich wie viele unnütze Pakete man dann am Ende wirklich herunterschmeißen kann, da sie wirklich von nichts anderem gebraucht werden..

seyfhor schrieb:
EndeavourOS hat ja schon ein paar Programme dabei. Wenn du Arch so gaaaanz von vorne und komplett selber machst, dann hast du NIX. Da erstmal KDE Plasma drauf kriegen, viel Spaß. Probier es gerne mal irgendwo aus, in einer VM oder ner eigenen SSD. Da würde ich dann aber gleich einen ganzen eigenen PC für nehmen um am anderen nebenher zu lesen was du so machen musst.

hae?
archinstall

die punkte in ruhe durch gehen, nicht vergessen das Netzwerk einzustellen und nachdem reboot ist man auf der Login oberflaeche von ausgesuchten desktop

• Gefällt mir
Reaktionen: Minas, fixedwater und von Keks
luckysh0t schrieb:
@|Moppel|
ist es fraglich wie viele unnütze Pakete man dann am Ende wirklich herunterschmeißen kann
Vor allem was man so alles braucht ohne es zu wissen. Da will man irgendwas und überall steht wie man es macht, aber es klappt nicht weil man Paket xy braucht, was praktisch jeder hat, es sei denn man hat sich sein Arch selber gebaut.

Derduke schrieb:
Habe mich mal an die Arch "Freaks" (nicht böse gemeint) gehalten, für die Arch nur Arch ist, wenn man das von Scratch gebaut hat 🤣 https://wiki.archlinux.org/title/Installation_guide Und DA hast du praktisch NIX.

• Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t
Hier wird gezeigt wie man Arch einfacher installieren kann, ohne auf die freie Wahl der Möglichkeiten zu verzichten. Hat mich auch schon gereizt, aber leider wenig Zeit und Manjaro funktioniert perfekt. :D

seyfhor schrieb:
Habe mich mal an die Arch "Freaks" (nicht böse gemeint) gehalten, für die Arch nur Arch ist, wenn man das von Scratch gebaut hat 🤣
ich habe das auch mal gemacht. War in meinen fruehen llinux tagen nett um ein paar Dinge zu lernen, aber es ist einfach nicht notwendig wenn man einen computer nutzen will.
Abgesehen von diesem "mach alles von hand" ist Arch meiner meinung nach das Linux, was fuer einsteiger am einfachsten sein kann. An der stelle habe ich udisk, dbus, dateisystemstrukturen und launch systeme sehr intim kennen gelernt und das später sehr oft gebraucht.
Wenn das nicht interessiert, muss man es nicht machen

endavourOS bietet top Stützräder und macht damit den einstieg einfacher.
Sie haben auch eine extrem gute Anleitung und sehr einfachen setup fuer btrfs+timeshift

RzumK schrieb:
Die frage ist jetzt eigtl nimmt endeavourOS wirklich nur die installation ab oder ist vanilla arch doch noch viel cleaner nach der installation ?
es hat noch ein Color scheme und ca 8 Wallpaper dabei:)

Was leicht und schwer (nach paketen angeht)
Die meisten ressourcen braucht klassisch eher deine Desktopumgebung. Linux selbst kannst du auf ~30 jahre alter hardware performant laufen lassen.
Wenn man sich jedoch so Dreck wie Discord, Slack, Teams und andere Schanden der Software entwicklung anschaut, braucht selbst Gnome oder KDE im verhältnis zu dem was sie können kaum Ressourcen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
RzumK schrieb:
EndevourOS ist dazu gedacht, dir nicht nur das Grundsystem, sondern auch gleich ein komplettes Desktopsystem zu liefern. Die Arch-Installation überlässt dir jeden einzelnen Schritt, oder klappert per Script eine Reihe von Entscheidungen ab, die man vorher setzt. Deshalb gibt es diesen Zeitpunkt "nach der Installation" eigentlich bei Arch nicht, weil es sowas wie eine Default-Installation halt nicht gibt. Im Prinzip bestimmst ja du, wann die fertig ist und nicht ein Installationsprogramm. Das kann am Ende relativ ähnlich heavy sein, je nachdem, was man alles installiert. Aber ich denke, man kann davon ausgehen, dass tendenziell eher mehr Pakete von Anfang an bei endeavourOS direkt mitinstalliert werden.

Archinstall + Profil "Minimal" und dann einfach noch die Minimal-Version eines Desktops. Zum Beispiel plasma-desktop. Dann noch den plasma-login-manager und den plasmalogin.service starten. Das dürfte ziemlich minimalistisch bei geringstem Aufwand sein.

Meine Erfahrung, als ich zu Linux gewechselt bin.
Erst Manjaro eingerichtet, dann EndeavourOS probiert -> Fand ich zu kompliziert, zuviel CLI nötig.

Später hat mich Manjaro dann wegen Unzulänglichkeiten angenervt, wollte aber bei Arch bleiben, weil ich das AUR wollte. Also kaltes Wasser und lernwillen und Vanilla-Arch von Hand ohne archinstall installiert. Hat prima geklappt, war stolz wie Oskar, aber nach zwei Tagen war immernoch nicht alles richtig konfiguriert und es zwickte ständig an irgendeiner Stelle.
Also hab ich die Geduld verloren und EndeavourOS installiert. Und mit dem Vorwissen von Vanilla Arch bin ich sofort reingekommen, hab mich an den vielen vorkonfigurierten Dingen erfreut, die einfach funktioniert haben und konnte die pasr Sachen, die ich anders haben wollte, selbst anpassen, da ich miitlerweile kapiert habe, wie man mit CLI und Arch-Wiki arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Zurück
Oben