Ist Windows 10 langsames formattieren einer SD Karte sicher?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hallo,

ist es sicher genug, wenn ich eine SD Karte verkaufen möchte, die mit Windows 10 langsam zu formattieren oder muss ich nochmal mit einem Eraser drüber?
 
Für den Alltag funktioniert das. Ich frage mich nur wer bei den Preise gebrauchte SD Cards kauft? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
kannst du mit format machen, ohne "quick", wie du schon sagst.

oder mit diskpart commandline tool, die korrekte disk auswählen (hier keinen falschen fehler machen :D) und dann mit dem befehl "clean all" secure erasen.

beides überschreibt, mit dem unterschied dass format "nur" die partition die du formatierst überschreibt und diskpart die gesamte SD mitsamt partitionsaufteilungen (falls vorhanden)

wenn du die SD an jemanden verkaufst solltest du dem käufer mitteilen ob sie dann unformattiert ist, oder ob du eine frische partition, falls ja welches dateisystem, angelegt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai, desmonesi und RayKrebs
Ich würde das auch mit Diskpart machen. Clean all, löscht die Partitionen und beschreibt alle Speicherzellen mit Null.

Das dauert auch entsprechend lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
cvzone schrieb:
Für den Alltag funktioniert das. Ich frage mich nur wer bei den Preise gebrauchte SD Cards kauft? ;)
Die soll einfach einem Tablet beigelegt werden und nicht einzeln verkauft :)
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
kannst du mit format machen, ohne "quick", wie du schon sagst.

oder mit diskpart commandline tool, die korrekte disk auswählen (hier keinen falschen fehler machen :D) und dann mit dem befehl "clean all" secure erasen.

beides überschreibt, mit dem unterschied dass format "nur" die partition die du formatierst überschreibt und diskpart die gesamte SD mitsamt partitionsaufteilungen (falls vorhanden)

wenn du die SD an jemanden verkaufst solltest du dem käufer mitteilen ob sie dann unformattiert ist, oder ob du eine frische partition, falls ja welches dateisystem, angelegt hast.
Die SD-Karte ist nicht partitioniert, deswegen hab ich die einfach normal (nicht schnell) formattiert.

Ich denke das müsste dann ausreichen, hauptsache überschrieben. Danke dir und euch allen.
🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zurück
Oben