Windows 10 langsam

thommy86

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.385
Hallo, oft habe ich mein PC neu aufgesetzt oder gedacht, das irgendwas defekt ist an meiner Hardware. Öfter habe ich das Problem, das öfters mal Windows 10 ganz langsam läuft, Programme öffnen sich sehr langsam, beim aktualisieren laden die Verknüpfungen sehr langsam neu.
Jetzt habe ich die Ursache gefunden. Wie kann ich dagegen angehen? Und warum haben wahrscheinlich andere das Problem nicht? Und warum ist das oft bei mir so? Habe zwei Bilder gemacht von Task Manager
 

Anhänge

  • DA040386-D121-40B5-88FB-01C0DF1CBE51.jpeg
    DA040386-D121-40B5-88FB-01C0DF1CBE51.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 397
  • 5B48FC36-72DF-4F36-A6FC-096F6CCAF4D9.jpeg
    5B48FC36-72DF-4F36-A6FC-096F6CCAF4D9.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 400
Autostart mal aufräumen. Und mal einen Screenshot machen und kein Foto.

Vorher auch nach Auslastung sortieren, sonst sieht man wieder nichts.
 
Könnt ihr die Bilder nicht erkennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Mayhem
Doch, aber sie sind sinnlos. Sortiere nach Auslastung und mach einen Screen (kein Bild mit einer Kamera).

Oder deinstalliere einfach dein Third-Party-Antivirus-Schlangenöl-Programm. Das ist sowieso die Lösung. Danke, gerne wieder. Ist ein Defender-Prozess. Updates laufen lassen!
 
Die Antimalware Service Executable war auf 80% und der Prozessor allgemein auf 100%. Mein PC habe ich gestern komplett neu aufgegesetzt und schon öfters, weil ich dachte, mein Prozessor oder Mainboard spinnt.
 
mal die Windows Updates durchlaufen lassen.

kann sein das deine Win Version die du isntalliert hast einfach zu alt ist und jetzt arg am Runterladen ist.
 
onesworld schrieb:
Doch, aber sie sind sinnlos. Sortiere nach Auslastung und mach einen Screen (kein Bild mit einer Kamera).

Oder deinstalliere einfach dein Third-Party-Antivirus-Schlangenöl-Programm. Das ist sowieso die Lösung. Danke, gerne wieder.
Sorry, hab nur schnell mit dem Handy die Fotos geschossen
 
Ich habe oben editiert. Der Defender scheint sich tot zu laufen oder wartet. Bitte mal die Windows-Updates anschubsen.

Fotos mit dem Handy sind dennoch sinnlos.
 
onesworld schrieb:
Ich haben oben editiert. Der Defender scheint sich tot zu laufen oder wartet. Bitte mal die Windows-Updates anschubsen.
Welche Updates? Mein Windows 10 ist auf aktuellen stand und habe die Version 2004 drauf seit gestern Abend
 
Nun kriegt Euch mal ein.

Die "Antimalware Service Executable" ist nun mal ein beschaeftigter Defender der ueber die Platte herfaellt.

thommy86 schrieb:
Sorry, hab nur schnell mit dem Handy die Fotos geschossen

Waere mit ALT+Druck und dann STRG-V einfacher gewesen hier bei CB die passenden Bilder einzufuegen.

thommy86 schrieb:
Öfter habe ich das Problem, das öfters mal Windows 10 ganz langsam läuft, P

Festplatte oder SSD verbaut?
 
Ich rate mal: Langsame HDD ist langsam oder kaputt.
 
oft habe ich mein PC neu aufgesetzt oder gedacht, das irgendwas defekt ist an meiner Hardware.
Und, hast du nun Belege ob es WIN oder die Hardware ist?

Öfter habe ich das Problem, das öfters mal Windows 10 ganz langsam läuft, Programme öffnen sich sehr langsam, beim aktualisieren laden die Verknüpfungen sehr langsam neu.
Wenn das dauernd seit Installation der Fall ist stimmt die Installation selbst nicht.
Wenn es kommt und geht ist grundsätzlich etwas nicht in Ordnung. Setzt du Wundertools ein?

Und wie verhält sich ein Live-Linux, lahmt das auch so unkontrolliert?

CN8
 
Also es liegt an Windows Defender. Das habe ich jetzt herausgefunden. Weil Bluescreens oder so bekomme ich ja nicht.

Nein ich setzte keine wundertools ein. Habe aktuell nur Origin, Steam, Epic Launcher und Uplay, CPU Z, GPU Z und 2 Spiele drauf, das wars
Ergänzung ()

arvan schrieb:
Ich rate mal: Langsame HDD ist langsam oder kaputt.
Kann eigentlich nicht sein, habe eine M.2 SSD drin. Davor nach dem Festplattenwechsel, war das Problem genauso von SSD zur M.2 SSD.
Mainboard und Prozessor habe ich vor paar Monaten auch gekauft, davor war das Problem auch, weil ich dachte, es liegt an der vorigen Hardware.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Nun kriegt Euch mal ein.

Die "Antimalware Service Executable" ist nun mal ein beschaeftigter Defender der ueber die Platte herfaellt.



Waere mit ALT+Druck und dann STRG-V einfacher gewesen hier bei CB die passenden Bilder einzufuegen.




Festplatte oder SSD verbaut?
Nächstes mal denke ich dran, die fotos anders zu machen. M.2 SSD von Samsung drin
 
@thommy86
Also hast Du schon mehrfach das W10 sauber neuinstalliert und es gab immer wieder dieses Problem?
Die Neuinstallation gestern wurde womit durchgefuehrt?
Hast Du immer mit dem aktuellen MediaCreationTool einen Installationsdatentraeger erzeugt oder nimmst Du fuer die Neuinstalation einen der schon etwas aelter ist?

Ist das die Hardware in der Signatur von Dir?
Wenn ja, sind alle Treiber passend?
 
BFF schrieb:
@thommy86
Also hast Du schon mehrfach das W10 sauber neuinstalliert und es gab immer wieder dieses Problem?
Die Neuinstallation gestern wurde womit durchgefuehrt?
Hast Du immer mit dem aktuellen MediaCreationTool einen Installationsdatentraeger erzeugt oder nimmst Du fuer die Neuinstalation einen der schon etwas aelter ist?

Ist das die Hardware in der Signatur von Dir?
Wenn ja, sind alle Treiber passend?
Ich habe Windows 10 mal öfters neu installiert, BIOS ist aktuell. Und trotzdem als ich die Spiele Launcher und die Spiele installiert habe und dann etwas surfe im Internet oder was anderes, passiert das, das Windows dann langsamer läuft plötzlich und danach wieder normal.
Habe immer mit den aktuellen Media Creation Tool wie gestern Abend mit der Windows 10 2004.
Geräte Manager ist kein Ausrufezeichen, das ein wichtiger Treiber fehlt oder sonstiges.
Und heute habe ich mitbekommen, als ich Task Manager schnell angemacht habe, als es plötzlich wieder langsamer war, das dieses Antimalware plötzlich ganz hoch war an Prozessor Leistung und die CPU allgemein 100% war. Als wieder normal war und die Antimalware nicht mehr gearbeitet hat, lief wieder normal schnell.
Ja genau, die Signatur ist von mir
Die Treiber sind alle passend, habe nur den Nvidia Treiber drauf. Alles andere ist von Windows
 
Ja das kenn ich.
Zuerst wusste ich nicht was das ist und hab rebootet. (was das problem auch behoben hat)

Dann hab ich gegoogelt.
Das is n Virencheck der halt seine zeit braucht und "normal" zu zeiten stattfinden sollte
wenn du den pc nicht verwendest.
Aber ja ich kenne das.
 
Du hast x-mal installiert, die HW getauscht und die Installquelle ist topaktuell.

Ich kann da nur folgern: du tust nach der Installation selbst irgendwas was dem System sofort das Genick bricht.
Also auf ein Neues, aber dann kein Steam, kein Game, kein Ncihts. Und wenn der Defender auch dann durchdreht muss etwas irgendwo sein das ihn reizt. Tut sich nichts schleppst du das Problem aktiv ein.

CN8
 
Zurück
Oben