Windows 10 langsam und FPS kommen in spielen nicht über 40.

Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
3
#1
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, ich habe ein gutes PC Setup.
Trotzdem ist mein Windows 10 langsam, Programme brauchen ewig um zu starten und in Spielen laggt es einfach wie z.b in Counter strike GO, Fortnite oder Bo3.
Ich habe in Systemsteuerung->Energieoption überprüft steht auf Ausbalanciert.
Treiber sind Aktuell genau wie mein Bios.
Windows ist auch aktuell
im Task Manager und im Ressourcen Monitor ist die Auslastung minimal.
Übertakten bringt auch nichts ist trotzdem langsam.
Vlt liegt es daran das nicht genung Ressourcen frei gegeben werden vom System ?
Ich bitte um Hilfe

Mein PC Setup:
CPU: I7 6700K (4.00)GHZ
-Ram: Asus ROG AVEXIR Red Tesla (3000)MHZ
-Grafikkarte: Zotac 1080 AMP Extrem
-Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII EXTREME
-Netzteil: Corsair HX1200i (1200) Watt
-M2 Speicher /hab auch eine Sata SSD probiert
 
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.545
#3
Nur aus Interesse, wieso denn ein 1200Watt Netzteil?
 

BuxXcZz

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2018
Beiträge
3
#4
Moin,

wie schauen denn die Temperaturen aus? Was für einen Prozessorkühler hast du und wie viele Lüfter versorgen dein System mit frischer Luft und wie viele transportieren die warme Luft raus?
Luftzyklus ist gut 2 rein und 3 raus habe ein Towerkühler bis vor kurzem hat auch alles flüssig funktioniert. Temperatur ist zwischen 30-40°
Ergänzung ()

Nur aus Interesse, wieso denn ein 1200Watt Netzteil?
Wollte mir noch eine zweite Graka gönnen ^^
 
Dabei seit
Mai 2016
Beiträge
218
#5
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.065
#7
Wozu eine zweite Grafikkarte? Durch SLI / CrossFire erhöhst du deinen Grafikspeicher nicht und die Mehrleistung ist von der Treiberoptimierung abhängig. Wenn es sich wirklich lohnen würde, hatte wahrscheinlich fast jeder Gamer ein Gespann laufen - Grafikkartenklasse mal hingestellt.

Außer Prollfaktor bei Freunden und einem Loch im Geldbeutel hat man nicht wirklich viel mehr davon. Dann lieber die GTX 1080 verkaufen, wenn eine GTX 1180 da ist und exorbitant mehr Leistung hat.
 
Dabei seit
Sep. 2011
Beiträge
116
#8
Mal mit HWINFO alle Logs einschalten und kucken was passiert beim Gamen ... irgendein Wert "an der Decke" ?

Ausserdem:
  • wird dein komplett eingebauter RAM auch erkennt/verwendet (evtl. falsche Slots?)
  • falsche RAM Timings
  • I/O Speed OK? ... siehe HWINFO Logs
  • CPU Throttling? ... siehe HWINFO Logs
 
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
5.783
#9
Hallo zusammen,

@ BuxXcZz

Solch oberflächliche Angaben nutzen wenig bis gar nichts. Sind die Temperaturen für die CPU? Sind sie im IDLE oder unter Last? Wenn die Angabe für die CPU steht und im IDLE ist, dann sind sie zu hoch.

Temps GPU als auch die Belüftung des Gehäuses. Und was für ein Gehäuse. Was für einen CPU-Kühler hast du? Wenn ich schon deine Angabe "Towerkühler" zur Kenntnis nehmen muß, schrillen bei mir alle Alarmglocken.

So long...
 
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
10
#10
Hi!!

Schön zu wissen wären die genauen Hardware Daten, und was schon alle gemacht hast um das Problem zu lösen und was haste beim Mainboard alles eingestellt bzw. verstellt, und sind die Grafik Treiber installiert was ist da eingestellt, wird die Grafik zu heiß beim zocken??? und so weider und so weiter und so weiter....
 
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
2.942
#11
Falls kein Hardwaredefekt vorliegt, was ich nicht annehme, heißt der erste Versuch um das auszuschließen:

"CLEAN INSTALL"

Dauert nicht länger als auf 10 Antworten zu den dürftigen Angeben zu warten.
 

deydi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
304
#12
hab da mal eine Dumme frage:

Ich hätte anfangs ein ähnliches Problem. Konnte nichts spielen, ohne Lags zwischen 40-5 FPS.
Bis ich meinen Pc aufgemacht habe, und feststellen musste, das ich meinen Noctua CPU Lüfter falsch montiert habe, und somit mein CPU nicht gekühlt werden konnte.


Da du hier zu wenig Infos gibst, weiß man natürlich nicht:

war das ein selbst bau ?
Wie alt ist der Pc ?
Wurde vor kurzem was umgebaut ?
Gebraucht gekauft ?
Fertig pc ?

Temps wären evtl auch was.


Pin der GKarte auch angeschlossen ?
Und, das sind wohl wichtige fragen.
 
Top