Ist windows 7 vista zu bevorzugen?

der Benchmark lügt eh bei mir booten der Vsita PC genau so schnell wie der 7 ,
diese veralteten Benchmaks Vista SP1 zieht man immer ganz gerne heran um Vista schlecht zu reden , in zwischen ist das SP2 für Vista nicht Neues mehr aber macht es halt schneller ,
wennde Vista und 7 hast würde ich 7 nehmen alleine aus dem Grund weil man
das Media Center . dem IE und den Media Palyer im 7 deinstallieren kann und wenn mal der IE 10 kommt wird nur Windows 7 unterstützt nicht mehr Visa,

wenn du Vista Neu installiert und dann die ganzen SPs Packs also Sp1 dann Sp2 noch installieren musst das dauert das geht bei 7 etwas schneller da nur Sp1 und dann nur die Pachtes online braust wenn eines tages mal den IE 10 gibt "vielleicht taugt der ja was ?" so wird Vista wahrscheinlich nicht mehr unterstützt aber Windows 7 mit Sicherheit

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem IE10 ist eigentlich ne kleine Frechheit in meinen Augen, würde MS noch innerhalb des Mainstream Support Zeitraumes von Vista veröffentlichen müsste er unter Umständen Vista kompatibel sein...

Ich würde fast wetten er wird kurz nach Ablauf veröffentlicht.

Punkto Media Player sollte mann allerdings noch sagen, dass in Vista Business und Basic keine DVDs per default abgespielt werden können, da der nötige Support für DVDs über den MediaCenter Umweg zur Verfügung gestellt wird.

Bei Vista sinds teils wirklich die Feinheiten. Wenn mann gewöhnt war den Calculator zu verwenden, dann fehlt bei 7 z.b. die Umrechnung in sehr lange Binärzahlen, wie Sie bei Vista und XP noch möglich war...
Hat mann bisher XP verwendet so ist die Umstellung auf Vista evtl nicht so gross wie auf 7

Will mann ne VM mit XP fahren ist 7 u.U. wieder besser.

also danke fuer die ganzen hinweise. werde dann 7 installieren. Hab allerdings nur ne professional edition zur verfuegung. hoffe hab da keine nachteile zu der ultimate oder ultra oder wie die heisst.

das mit dem IE ist uebrigens ein einschlagendes argument... MIch kotzt es bei vista tierisch an, den nicht deinstallieren zu koennen.

kann man bei Win7 auch nicht, er mit nur deaktiviert und die GUI versteckt. Die IE Engine bleibt immer noch im System.

wie kommt sowas? wieso wird ein produkt rausgebracht, welches einen zwingt ein anderes mit zu nutzen. ist es absolut unmoeglich das programm zu entfernen? auch manuell nicht?

wozu willst du es entfernen, die engine bzw. die library dahinter wird für andere Sachen benötigt
deswegen.

IDontWantAName schrieb:
kann man bei Win7 auch nicht, er mit nur deaktiviert und die GUI versteckt. Die IE Engine bleibt immer noch im System.

die IE Files auch alle ,
kann man aber alles mit einem Extra Tool komplett raus löschen
bei Regedit komplett den Eintrag Prgormme\InternetEx löschen dann ist das weg
nur ab man dann spähler den wieder installieren kann ist dann wieder ein Neues Problem , ich würde den IE also lieber drin lassen so wie er ist .

dafür braucht man kein extra Tool, das geht mit dem Paketmanagementprogramm aus Windows.

So habe ich NFS, DVD Creator etc entsorgt.

Hier mal ein Screenshot, wie und wo das geht. Aber bitte mir Vorsicht walten. Wenn einem etwas nichts sagt, heißt das noch lange nicht, dass man das nicht braucht. Ich selbst nutze den Internet Explorer nicht, obwohl er aktuell immer besser wird. Der schlechte Ruf hallt noch von IE6 nach. Ich habe ihn nicht deinstalliert/deaktiviert, ich benutze ihn einfach nicht. Allerdings ab und an benutze ich ihn zu Vergleichszwecken. Wenn in Firefox etwas falsch oder komisch dargestellt wird, kann man mit dem IE die Gegenprobe machen.

Anhänge

• ie9deinst.JPG
    ie9deinst.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 151
ch selbst nutze den Internet Explorer nicht, obwohl er aktuell immer besser wird. Der schlechte Ruf hallt noch von IE6 nach. Ich habe ihn nicht

eben du benutzt ihn nicht dann hättest du nämlich festgestellt, das die IEs immer schlechter werden "der sehr misslungene IE9 Browser Schrift ist schlecht,

Windows 7 nimmt weniger HDD Platz weg als Vista u.a. wegen der Treiber Datei,
Windows 7 hat ein gesperrtes Email Programm Namens Win Mal es ist keine funktionierendes Email Programm dabei .

Zuletzt bearbeitet:
Der IE9 ist auf alten Rechner mit DX7 Karten mit 64MB richtig lahm,bis IE8 war die Leistung mit Vista Home Basic noch OK.

Das mit dem Windows Mail Programm, das unter 7 fehlt hab ich vergessen, allerdings lässt sich einiges über Windows Live nachinstallieren, was schon wieder Plattenplatz kosten dürfte, aber in Zeiten mit derartigen HDD Grössen spielt das eigentlich keine Rolle, ausser Du verwendest eine SSD.
Wobei der Live Moviemaker (Der im Gegensatz zum Onboard Moviemaker div. Vista Versionen (7?) auch mit Quicktime Dateien arbeitet) auch schon wieder nach DX9 Karten lechzen dürfte.
Allerdings hab ich dort keine vordefinierte Konvertierung von 16:9 MOV Dateien in ein DLNA/Freigabe der Mediendateien kompatible Datei mit Format 16:9 gefunden....
Sprich wieder ein Programm das nix taugt und was für ein entschlacktes Vista Business/Home Basic spricht.
Wär mal interessant, ob unter 7 nach Deaktivierung des Mediencenter der Media Player auch keine DVDs mehr wiedergibt wie unter VB und VHB

am3000 schrieb:
...sehr misslungene IE9 Browser Schrift ist schlecht...

Dazu ein Screenshot. Für mich ist das alles dasselbe. Mein Hauptbrowser ist Firefox, den IE benutze ich zu Vergleichszwecken.

Wie Pitt_G. schon richtig anmerkt ist ein kostenloses E-Mail-Programm von Microsoft auch für Windows 7 erhältlich. http://www.windowslive.de/Hotmail/Mail.aspx

Anhänge

• ie9vsff.JPG
    ie9vsff.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 123
Wilhelm14 schrieb:
Hier mal ein Screenshot, wie und wo das geht. Aber bitte mir Vorsicht walten.

ne, das deaktiviert nur den IE. Ich meine ganz löschen wie bei mir:

vista_hp_funktionen-png.264853

Telnet, SMTP, DFSR, der alte Index-Dienst, Movie-Maker etc ist alles weg und kann nicht mehr aktiviert werden.

Wilhelm14 schrieb:
Dazu ein Screenshot. Für mich ist das alles dasselbe. Mein Hauptbrowser ist Firefox, den IE benutze ich zu Vergleichszwecken.

das sieht beides Scheiße aus. Aber ab dem Firefox 7 hat Mozilla die Darstellung wieder freundlicher gemacht, damit sieht es bei mir besser als bei IE9 aus.

Aber die IE ist im Thema Sicherheit besser (Protected Mode - Sandbox wegen der UAC (LowIL)). Deshalb nutze ich den IE8 immer bei Dingen wo es auf Sicherheit ankommt und den FF zum restlichen Surfen.

Anhänge

• Vista_HP_Funktionen.png
    Vista_HP_Funktionen.png
    65,4 KB · Aufrufe: 255
Hallo @ all,

Windows 7 ist ziemlich stabil, das ist mehr oder weniger unbestritten. Worauf diese Stabilität letztendlich aufbaut wird aber meist vernachlässigt.

Ich nenne das die de-facto-Bankrott-Erklärung des damals angeblich so revolutionären Win95-Konzepts. Sprich die Verwendung von System-Modulen (DLLs, OCX, ...) und deren gemeinsame Nutzung aus verschiedenen Programmen heraus. Die meisten Probleme / Inkompatibilitäten / Konflikte früherer Windowsversionen waren darauf zurückzuführen.

Doch anstatt dieses Konzept endlich mal zu begraben und einen Schlußstrich unter vergangene Fehler zu ziehen, wird weiterhin eisern an eine Registry und DLL/OCX/Schlagmichtott die in der Registry registriert werden müssen festgehalten.

Um nun mehr Stabilität zu bekommen wird ein anderes Konzept (Virtualisierung) über das vorhandene mangelhafte drübergestülpt um es stabiler zu machen. Das klingt vielleicht etwas verwirrend also versuche ich es mit einem stark pauschalisiertem Beispiel:

Früher war das so:
  • User installiert Anwendung A
  • Anwendung A installiert DLL XY.dll v2.0 ins System32 Verzeichnis,
  • Danach installiert User Anwendung B
  • Anwendung B installiert DLL XY.dll v1.0 ins System32 Verzeichnis, weil älter, und schlecht programmiert (schaut nicht nach ob schon vorhanden),
  • -->Anwendung A funktioniert nicht mehr,
  • User denkt scheiß drauf und deinstalliert Anwendung A,
  • Uninstall von Anwendung A deinstalliert DLL XY.dll v1.0 (weil schlecht programmiert),
  • --> nun läuft auch Anwendung B nicht mehr, weil DLL XY.dll gar nicht mehr vorhanden ist.
Ja, früher gab es Zeiten da mußte man zwei mal am Tag sein Windows frisch aufziehen.:evillol: Warum macht man denn so ein Scheiß wird man sich jetzt denken. Die Antwort hieß zur Einführung von Win95: Um Resourcen zu sparen durch die gemeinsame Nutzung.

Was macht nun Windows 7 anders(/besser?)

Vista/Windows 7 will von vorne herein gar nichts sparen, schon gar nicht Resourcen. Warum auch, der Trottel von Dummie-EndUser sucht gerade zu nach einem Grund seinen Rechner aufzurüsten. Also wird da aus dem Vollem geschöpft.

Bei obigem Beispiel sieht es unter Windows 7 nun so aus:
  • Windows 7 kommt schon von Haus aus mit der neuesesten XY.dll v3.0 daher,
  • User installiert Anwendung A,
  • Anwendung A versucht DLL XY.dll zu installieren (überschreiben),
  • Win7 denkt sich: das kannst Du gleich mal knicken, XY.dll wird nicht überschrieben, sondern die Datei als XY_der_Anwendung_A.dll aber mit dem Alias (Hardlink) XY.dll gespeichert. Nun wird der Anwendung A nur noch mit etwas Registry-Manipulation beigebracht auf XY_der_Anwendung_A.dll anstatt auf XY.dll.
  • Danach installiert User Anwendung B
  • Wieder greift Win7 dazwischen und installiert DLL XY_der_Anwendung_B.dll,
  • dabei bleibt die ganze Zeit die originale XY.dll unangetastet.
  • Wird Anwendung A oder B deinstalliert wird nur der entsprechende Alias also XY_der_Anwendung_A.dll oder XY_der_Anwendung_B.dll gelöscht aber nicht XY.dll.
Nun laufen alle Programme richtig ohne Abstürze und ohne sich gegenseitig zu beinflußen. Ihr habt euch vielleicht gewundert warum auf C: gleich zwei "Programme" Ordner existieren und der richtige gar nicht mal so heißt, sondern "Program Files". Da steckt dasselbe Prinzip dahinter.
Da werden sich die meisten jetzt denken: Das ist doch einfach toll, Win7 ist also wirklich stabiler als alles andere.

Doch die Welt ist nicht einfach. Alles hat seine Schattenseiten. Die offenkundigste Schattenseite der enorme Speicherplatzverbrauch auf der Platte dürfte die wenigsten jucken. Doch das weitaus schlimmere Resultat bleibt dem Endanwender leider verborgen:

Microsoft gibt Softwareschmieden quasi einen Freibrief schlecht zu programmieren, das BS wird die Scheiße die ein schlechter Programmierer ohne jeden Hang zur Optimierung einem System anrichtet schon wieder ausbügeln. Es kostet ja bloß Resourcen - die des Users nicht die eigenen. Jeden Monat wenn ich die Umsatzsteuer mit DATEV buchen muß ärgere ich mich über dieses Paradebeispiel hirnloser Programmierung.

Das zweite viel schlimmere Problem, man opfert Performance zu gunsten der Kompatibilität. Würden man Windows 7 von Grund auf neu programmieren, ohne jegliche Kompatibiltätseinschränkung zu bestehender Software die Fehler/ Mängel/ und schlichtweg veraltete Konzepte hinter sich lassen wäre es problemlos möglich ein Windows 7 zu bauen, das auf einer HDD in weniger als 10s startet, weniger als 1GB groß ist und selbst mit einem alten E6300 C2D schneller wäre als das bestehende Win7 auf einem 2600k. Bei besserem Funktionsumfang versteht sich.

Auf der Systempartition gäbe es dann kein 70.000 Dateien sondern maximal 1000. Aber dann würde man ein sehr einfach zu handhabendes System haben. Eines für das man kein Spezialisten und keine Spezialsoftware braucht um Probleme zu lösen, die da gar nicht wären ohne diese unnötige Komplexität, hinter der man die eigene Notwendigkeit verschanzt.

IDontWantAName schrieb:
ne, das deaktiviert nur den IE. Ich meine ganz löschen wie bei mir:

Kein Ahnung obs das bei 7 noch gibt, aber das ging früher über eine Datei namens Sysoc.inf

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

Windows 7 ist ziemlich stabil, das ist mehr oder weniger unbestritten. Worauf diese Stabilität letztendlich aufbaut wird aber meist vernachlässigt.
...

Technisch hast Du Recht mit den DLLs, aber in Zeiten von 2TB Festplatten, braucht niemand darüber reden, ob das Betriebssystem 17GB oder 5GB braucht.

Natürlich ist es nicht sparsam, aber auch kein großes Problem.

Oh und die Stabilität kommt zum Großteil von einem verbesserten Treibermodell. Wer erinnert sich nicht an das ach so tolle XP mit seinen Absturzparaden. :) Und Viren hatte ich mit Avast seither auch nicht mehr, bei XP bekam man diesen Wurm schon allein drauf, wenn man vergessen hatte während der Installation das LAN Kabel zu ziehen und (logischerweise) noch keinen AV draufhatte.

Also, soo schlecht is das alles nicht, heutzutage.

PS: Ich empfehle gern Windows Live Mail. Übersichtlich und ausreichend. Finds sogar besser als das
völlig überladene Outlook. :)

Zuletzt bearbeitet:
karlknall schrieb:
Technisch hast Du Recht mit den DLLs, aber in Zeiten von 2TB Festplatten, braucht niemand darüber reden, ob das Betriebssystem 17GB oder 5GB braucht.

Genau da sehe das Problem, daß man das Problem nur auf Festplattenplatz reduziert und dadurch banalisiert. Man kann nichts vermissen was man nicht kennt, daher vermißt auch keiner ein gut oprimiertes Windows, weil es eben nie eines gab.

Der Festplattenplatz ist auch völlig unwichtig, da gäbe ich Dir auch absolut recht. Es ist aber nicht unwichtig ob viele Systemdateien in 48 Sprachen vorliegen die man mit Sicherheit niemals benützen wird, teilweise man sich nicht mal der Existenz der betreffenden Länder bewußt ist.

Zurück
Oben