Ist WLAN(-ac) gefährlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flup schrieb:
Alle zugelassenen WLAN-Router senden mit maximal 100mW EIRP und stellen nach heutigem Stand keine Gefahr dar. Zum Vergleich: Ein Handy sendet mit bis zu 2 W und das hält man direkt am Ohr. (Auch wenn die Abstrahlung nicht symmetrisch ist, ist die Belastung dort weit höher)

Da liegst du falsch. Die maximal erlaubte Sendeleistung liegt im 5 GHz-Band deutlich höher als im 2,4 GHz Frequenzbereich. Die 5 GHz sind in mehrere Teilbereiche aufgeteilt (u.a. für Innen- bzw Außen-Anwendung) und der Gesetzgeber erlaubt dabei bis zu 1000 mW also 1 W.

@fatony:

1. Ein Forum wie dieses ist der denkbar schlechteste Ort, um so ein Thema zu erörtern, weil 99,999 % der Nutzer keinen blassen Schimmer von den gesundheitlichen Auswirkungen von WLAN haben - da schließe ich mich einfach mal mit ein.
2. Selbst die Fachwelt, sprich Forscher, Mediziner und Co sind sich darüber uneins. Es gibt solche und solche Studien.
3. Wenn du offensichtlich eh schon eine gewisse Grundskepsis an den Tag legst , dann vermeide WLAN weitestgehend und steigt auf LAN um . Gesund ist EM-Strahlung mit Sicherheit nicht sofern sie nicht gezielt medizinisch eingesetzt wird. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie schädlich sein muss (siehe 4.)
4. Die (negativen) Auswirkungen von WLAN und dergleichen nachzuweisen, ist ungleich komplexer als zB beim Rauchen. Und selbst da gibt es unzählige Statistiken, die 'Todesfälle durch Rauchen' behandeln und deutlich abweichende Zahlen aufweisen. Das liegt einfach daran, dass es auch eine Vielzahl von Folgeerkrankungen gibt, die entweder direkt oder eben auch indirekt auf das Rauchen (oder eben WLAN, etc) zurückzuführen sind (zB Schwächung des Immunsystems). Mit Sicherheit gibt es noch 1000 Gründe, aber wie bereits erwähnt habe ich davon auch keine Ahnung :)
EM-Strahlung ist vielfältig in Frequenz, Amplitude, etc und es gibt nicht so offensichtliche Symptome wie Teerlungen, etc, sondern eher sowas wie Kopfschmerzen und Schwindel - nicht sonderlich spezifische Symptome und daher kaum zwingend auf das heimische WLAN zurückzuführen.

Du siehst, die Diskussion ist mehr oder weniger hinfällig - zumindest auf dieser Plattform ..
 
Mach doch mal einen Test: verzichte für 1 Monat komplett auf Wlan/Handystrahlung in deiner Wohnung, und dann benutze sie wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben