ist zufällig soeben ein OBS-crack online?

ed_lumen

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.620
ich würde so gerne heute nacht das us-open-match von novak gegen struff aufzeichnen, das erst um 1uhr beginnt und vielleicht/hoffentlich lange dauert. ich habe mir erst vorhin OBS heruntergeladen und versuche nun seit 2 stunden, die richtige einstellung zu finden die 1) das ganze browserfenster (ohne URL) in der o-auflösung mit dem o-ton aufnimmt, während 2) ich die lautsprecher und den monitor ausschalte, so daß 3) nach 5h die aufnahme beendet wird. leider ist das programm zu komplex als daß ich die richtigen settings in der eile finde. mag jemand schnell helfen? DANKE!
 
akadu suchst einen weg den Inhalt deines browsers 5 Stunden aufzunehmen?

(unddie URl einfach hinterher raus zu schneiden ist keine Option?
 
ja, das will ich, ein sub-fenster oder wie man das nennt (für das ich keine eigene url habe) will ich auf vollformat aufziehen und dann, wenn möglich, monitor + speaker ausschalten. dummerweise bin ich erst vorhin auf die idee gekommen + hab keine erfahrungen mit diesem hochkomplexen programm. diverse tests führten nur zu ähnlichen, aber unperfekten aufnahmen. wichtig: volles format unbeschnitten mit ton.
 
Für ersteres:
Scene anlegen, Windows Capture. Browser-Stream in Vollbild bringen.
Audio in OBS an, in den Windows Sounds über die Taskleiste aus, dann gibts kein Ton über die Audioausgabe, OBS zeichnet den Desktop Sound aber auf (Dann alle anderen Sounds deaktivieren, sonst sind die mit drauf.. Desktop Benachrichtiugung und so..)

Monitor ausschalten geht aber dabei nicht. weil er ja die Bildschirm aufnimmt.. Also das müsste dann laufen. Über Nacht laufen lassen und dann später nach den 5h den Cut machen
 
also muß der monitor anbleiben, energiesparen aus, ausgabetimer aufnahme endet nach 5h?

monitor off ist nicht möglich?
 
schwimmcoder schrieb:
Monitor ausschalten geht aber dabei nicht. weil er ja die Bildschirm aufnimmt.. Also das müsste dann laufen. Über Nacht laufen lassen und dann später nach den 5h den Cut machen
Bei mir geht das wunderbar, wenn auf dem rechten Bildschirm ein Stream läuft, den ich dann mit OBS (ob mittig oder links ist egal) aufnehme. Dabei sind öfter mal alle drei Monitore aus (also den Fronttaster gedrückt, hängen nach wie vor am Strom).

Ist immer lustig zu sehen, wenn vom rechten Monitor im abgeschalteten Zustand aufgenommen wird und mir den mittleren angucke und sehe was rechts läuft, ohne ihn einzuschalten.

Und spätestens wenn OBS läuft, gibt auch kein "Monitor Stand-by nach 5min" mehr. ^^
Bei OBS hab ich sonst gar nix eingestellt. Nur die Monitore zugewiesen. Ansonsten Stream anschalten, Vollbild machen (zu Not mit F11) und Lautsprecher abdrehen, den Ton nimmt er bei mir trotzdem auf.
Kannst ja bei dir mal per YT-Stream etc. testen, wie es sich da verhält. Würde aber gar nicht groß warten, sondern einfach aufnehmen, schlafen und nach dem Aufstehen OBS stoppen (bei genug freiem Speicherplatz).
Das Ganze kann man danach auch noch per Windows Movie Maker bearbeiten und den langen Vor- und Nachlauf rausschneiden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
MonoIith schrieb:
Bei mir geht das wunderbar, wenn auf dem rechten Bildschirm ein Stream läuft, den ich dann mit OBS (ob mittig oder links ist egal) aufnehme. Dabei sind öfter mal alle drei Monitore aus (also den Fronttaster gedrückt, hängen nach wie vor am Strom). ^^
Hängt dann wohl vom OS und den Energiespareinstellungen ab. Monitor aus sorgt bei mit für Schwarzbild in der Aufnahme, weil der dann nicht mehr gerendert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und madmax2010
ok, es geht soweit mit „monitoraufnahme“. werde es jetzt noch mit händisch ausgeschaltetem monitor versuchen. wie läuft SICHER der in OBS eingeschaltete ausgabetimer? einfach indem ich darüber starte statt über aufnahme starten im hauptmenü?
 
@ed_lumen Nie benutzt, wäre mir persönlich auch nicht sicher genug, wenn die Aufnahme dann doch länger gehen soll. Deswegen Aufnehmen, manuell stoppen und später cutten ist da mein Motto. Da gibts dann zig Tools für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
ich glaub ich hab's, danke vielmals. länger als 5h wird's garantiert nicht dauern. ich schalte moni + speaker manuell aus, energiesparen auf aus. i-tüpfelchen wäre, wenn ich noch eine einstellung fände, die den PC nach der aufnahme ausschaltet ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
letzteres scheint es aber nicht zu geben. ich werd's verkraften. ich muß nur aufpassen, nicht vor ansehen der aufnahme irgendwie das ergebnis verraten zu bekommen ;-)

crazyT: im ernst? das wäre dann für meinen fall und 5h „shutdown -s -t 30000“ für 5x60=300minuten ab befehlszeitpunkt?
 
30.000 sekunden sind knapp 8,5 stunden.

Aber wie erwähnt, du solltest du aufnahme vorher per OBS sauber beenden sonst ist nachher die datei unbrauchbar.

Geht folgendermaßen:
OBS starten, oben auf "Wekrzeuge" und dort auf "Ausgabetimer" der rest ist ziemlich selbsterklärend.

Dann den shutdown timer +5 minuten stellen und es sollte klappen
 
Ist einfach Mathematik.. 300 Minuten sind keine 30.000 Sekunden.

18.000 sind es, wie CrazyT schon schrieb.

Lass ihn laufen. Runterfahren ohne das OBS und das Video geschlossen wird ist keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ok, sekunden, danke. werde es nun starten ;-) thanks!! good luck struffi!
 
CrazyT schrieb:
ABER: Empfehle ich dir nicht, vorher solltest du die aufnahme beenden, sonst könnte sie korrupiert sein und dann war die arbeit für die katz
Wenn man das macht, dann bitte .mkv als Ausgabeformat nutzen, das ist gegen ein unerwartetes Abbrechen des Videostreams weitaus resistenter als .mp4 und co.
 
Wenn du die Aufnahme durch shutdown /s /t beendest, dann kannst du das Video nicht mehr mit Movie Maker bearbeiten und musst mit der vollen Aufnahmelänge leben - alles schon durch ^^
 
MonoIith schrieb:
Bei mir geht das wunderbar, wenn auf dem rechten Bildschirm ein Stream läuft, den ich dann mit OBS (ob mittig oder links ist egal) aufnehme.
schwimmcoder schrieb:
Hängt dann wohl vom OS und den Energiespareinstellungen ab.
Das hängt vom Monitor ab. Manche sind (für Windows) ausgeschaltet gleichzusetzen mit DP-/HDMI-Kabel abgesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
die aufnahme ist 5h lang, der rechner war runtergefahren, die aufnahme ist wie live gesehen. ich kann im unterschied zu live vorspulen etc. - und weiß auch noch nicht, wie es ausgegangen ist ;-) - perfekt!

leider nur bis minute 40 - da brach leider der stream im sub-window ab. live hätte ich da reaktivieren müssen, dafür gibt es aber sicher (noch) kein tool. _ struffi hat's nicht geschafft, und der routinierte dominator tritt nicht vor seinem ersehnten 25. titel ab.
Ergänzung ()

teste nun mal die game bar, danke für den tip. funktioniert, nimmt aber nicht das auf fullscreen vergrößerte sub-window auf, nur dessen ton. wäre oben beschriebenes trotzdem damit zu bewerkstelligen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben