IT-Assistent bleiben oder doch weiter zum IT-Systemelektroniker?

re_sp4wn

Lieutenant
Moin zusammen!

Nun ists endlich geschafft, 3 Jahre schulische (!) Ausbildung liegen hinter mir und ich hab meinen IT-Assistenten in der Tasche.
Der IT-Assistent ist die vollschulische Ausbildungsvariante des IT-Systemelktronikers (haben im Grunde die selben Ausbildungsvorgaben / Rahmenpläne) nur der Unterscheid das der IT-SE betrieblich arbeitet.

Ich habe nun die möglichkeit aus eigener Tasche bei der IHK eine zusätzliche IT-Systemelektroniker weiterbildung zu durchlaufen.
Das ganze dauert 6 Monate (Praktikum bei einem beliebigen IT-Unternehmen) + Prüfungen.

Die große Frage ist nun, ob man den SChritt machen sollte sich die weiterbildung ans Bein zu hängen die im Grunde nichts anderes ist als mein aktueller Beruf, oder ob man doch direkt ins Berufsleben einsteigt und anfängt sich seine Mücken selbst zu verdienen. (die 3 Ausbildungsjahre gabs kein BAfög oder sonstige Zuschüsse, Praktisch für Lau).

Was meint ihr? Habt ihr irgendwelche Erfahrungen im Bezug auf die Gehälter? Was bringts im Endeffekt? Vielleicht seid ihr auch ARbeitgeber und könntet aus eurer Sicht einmal Schildern auf was ihr bei der Bewerberwahl achtet (würdet ihr einen IT-Assistenten gleich wie einen IT-Systemelektroniker behandeln und bezahlen?)

Ich freu mich auf eure Antworten.

Gruß
Sp4wn

Wenn du einen Job findest mit dem Assistenten dann nimm diesen an. Nach paar Jahren Erfahrung fragt keiner mehr nach der Ausbildung.

Solltest du es jedoch schwer haben einen Job als Assistent zu bekommen investiert ein weiteres halbes Jahr ruhig um dann eine "richtige" Ausbildung zu haben.

Das sollte dir danach bei dr Jobsuche sehr viel weiter helfen ;)

Ich habe bei mir im Studiengang auch einige Komilitonen, die die gleiche schulische Ausbildung gemacht haben. Ich habe sie auch mal gefragt, wie denn damit die Chancen auf dem Arbeitsmarkt aussehen.
Die Antwort war: "1-2 pro Klasse bekommen einen Job, der Rest macht eine Weiterqualifikation oder Studium"

Hey!
Ich fange dieses Jahr auch ITA Ausbildung an :)

Hast du mit ITA auch Fachhochschulreife bekommen? Falls ja könntest du auch theoretisch Studieren.
Aber d0zer hat das schon gut geschrieben. 6 Monate sind auch nicht so lang.

Also wenn man die Möglichkeit und Motivation hat, kann mehr Bildung/Ausbildung nie schaden :D

Also die Fachhochschulreife und das Fachabi gabs gleich dazu wie du das geschrieben hattest Haksor.
Studieren is aber nicht so mein ding, da ich in sachen Programmieren und Mathematik der totale Flop bin.

Soweit ich weiß braucht man das in so ziemlich jedem Studiengang.

Die frage ist nur -> bringts der Aufwand und die Kosten wirklich?
es ist zwar ne tolle Sache, aber der Kosten nutzen Faktor ist mir zu hoch um im endeffekt das selbe gehalt zu bekommen und auch noch ein halbes jahr ohne geld dazustehen. (Prüfung bei der IHK kostet ja auch nochmal extra)

Auch wenn du es jetzt nicht hören willst, würde ich dir anstelle zu einer weiteren Qualifikation ein Studium ans Herz legen.

Wie lange musst du noch Arbeiten gehen? 40 Jahre? mit Studium verdienst du mehr als das Doppelte das macht in den 40 Jahren ca. 1 Million Euro mehr an Kohle :D...ich an deiner Stelle würds machen! Auch wegen der Sicherheit deinen Arbeitsplatz zu behalten.

Und keine Angst wegen Mathe. Es ist zu schaffen, wenn du an eine FH gehst und z.B. Wirtschaftsinformatik studierst.

Son Schwachsinn - Als ob man mit nem Studium automatische ne Garantie auf einen Arbeitsplatz hat...

Bessere Chancen einen zu finden, natürlich.

Und lieber ne Ausbildung und dann gleich arbeiten, wenn es einen erfüllt, statt sich in der Uni zu quälen

Öhm, in welcher Märchenwelt lebst du denn? Soviel wirst du nichtmal annähernd mehr verdienen. Sofern du keinen Job im gehobenen Management findest verdient ein Studierter Informatiker maximal 500-1000€ im Monat mehr (Abzüglich Steuern und Sozialabgaben) als einer, der es "nur" gelernt hat.

Das sind pro Jahr etwa 6000-12000€.. auf 40 Jahre Arbeit also 240000-480000€ BRUTTO!, das ist KEIN Nettoendgeld.

Wenn du den Beruf des Fachinformatikers gelernt hast und dann auch konsequent die Chancen auf Weiterbildung wahrnimmst, kannst du durchaus an der selben Stelle wie ein studierter geangen...

Im Vergleich zu einem Hochschulabsolventen hast du jedoch ein paar andere Vorteile:

1. Du hast vom 1. Tag an Geld verdient, nicht erst nach 4-6 Jahren
2. Du hast praktische Berufserfahrung
3. Du kennst Leute

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also solange du nicht einen guten bis sehr guten ITA Abschluss hast, kann ich dir aus eigener Erfahrung Sagen das es sehr schwer wird eine Stelle zu finden.
Ich habe 2008 meinen Abschluss gemacht und hatte dann im September ein Praktikum bei einer Firma begonnen welche mich nach 2 Monaten übernommen hat. Dann kam allerdings die Bundeswehr, da war ich dann bis ende Mai und wurde dann von der Firma gekündigt(Naja, das Geld hab ich hinterher trotzdem noch von denen bekommen, wenn ihr versteht^^).
Da ich dann bis September nichts neues gefunden habe, da so gut wie alle nur Leute mit Studium suchten, hab ich dann das Studium begonnen.(Angewandte Informatik) Und ein kann ich dir sagen, mit einem ITA bist du bestens für die ersten beiden Semester des Studium gerüstet.

Zurück
Oben