IT-Karriere bei der Bundeswehr?

h1tm4n

Rear Admiral
Hi Jungens,
hab vor kurzer Zeit nen Brief mit Fragen zur Musterung bekommen und seitdem beschäftige ich mit diesem Thema. Habe noch ein Jahr Ausbildung vor mir und dann normalerweise die FH-Reife.

Nun überlege ich, ob es sinnvoll wäre, sich für die Bundeswehr im IT-Sektor verpflichten zu lassen. Würde dann logischerweise den Grundwehrdienst verrichten und dann mich für beispielsweise 4 Jahre verpflichten lassen, allerdings wüsste ich gerne, wie die Arbeit dort so ist und ggf. hat hier ja jemand schon damit Erfahrung gesammelt.

Ausserdem sind meine Fragen:
- Wie schauts mit der Bezahlung wie hoch liegt die ca.?
- Wird man oft versetzt?
- Wie sind die Chancen dort "hoch" zu kommen?

Vielleicht gibt es hier ja Leute mit Ahnung auf dem Gebiet, die mir weiterhelfen möchten. :) Danek schonmal!

edit: Bitte in Bildung, Beruf und Zukunftspläne moven, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm ForumBase sollte zur allgemeinen, deutschlandweiten Außenstelle der KWEÄ ernannt werden.

- SAZs bekommen anfänglich ca. 1000/Monat auf die Hand, eventuell etwas mehr mit einer Übung *dummimWaldsteh'*
- eventuell Grundausbildung nicht in deiner späteren Stammeinheit, 2-3 kleinere Lehrgänge(ATN, Führerschein, weiteres Zeugs), dann für zB UOffz die beiden passenden Lehrgänge(nur den ersten falls schon Beruf erlernt - Neckermann), Außendienst in Kundus...aber du erklärst dich sowieso unbegrenzt mobil
- 37,245%...:freak:...wenn du nichts vermasselst, rutschst du rangmäßig nach oben

FH-Reife klingt eher nach UOffz/FW-Laufbahn. 4 Jahre wären ersteres, wobei man aber generell später auch verlängern kann. Du kannst auch während des GWD auf SAZ umsatteln, den Sold bekommst du dann rückwirkend erhöht.

Nach meiner Kenntnis beschränkt sich die Arbeit im Stab auf Kaffee kochen, Echtzeitstrategiespiele, Kaffee trinken, Zettel von A nach B legen und wieder Kaffee kochen. Wenn man denn ein schlecht gelaunter, einsamer Offizier ist vielleicht auch mal die ganze Einheit auf den Übungsplatz scheuchen.

Angaben von mir als virtueller Freizeitsoldat aber wie immer ohne Gewe..ähr.

(c) schrieb:
- SAZs bekommen anfänglich ca. 1000/Monat auf die Hand, eventuell etwas mehr mit einer Übung *dummimWaldsteh'*
Mit einer Übung? D.h.?

(c) schrieb:
- 37,245%...:freak:...wenn du nichts vermasselst, rutschst du rangmäßig nach oben
Okay, gut. ;)

(c) schrieb:
Nach meiner Kenntnis beschränkt sich die Arbeit im Stab auf Kaffee kochen, Echtzeitstrategiespiele, Kaffee trinken, Zettel von A nach B legen und wieder Kaffee kochen. Wenn man denn ein schlecht gelaunter, einsamer Offizier ist vielleicht auch mal die ganze Einheit auf den Übungsplatz scheuchen.
Okay, gefällt mir. ;)

Danke schonmal! :)
Würd mich über mehr Meinungen sehr freuen.

Übung = Gerödel aufziehen und raus in die Pampa, bissel Krieg spielen.
Am besten im Winter, in Schnee und Matsch. :evillol:

Hier schon mal reingeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Achso war das gemeint, okay. ;)
Wie schaut das eigentlich mit dem Grundwehrdienst? Ist der wirklich so "hart" wie man es sich immer vorstellt?

3 monate geracke, danach abhängen und feiern;), das hängt dann von der einheit ab. Die panzergrenis z.B. haben als SGA (Spezielle Grundausbildung gleich nochmal das gleiche wie in der AGA (Allgemeine Grundausbildung). wohingegen die Sanis meist nen Ruhigen schieben.

Ansonsten geh doch einfach mal zum Wehrdienst berater, der wird dich zwar schön zulabern, aber dir auch jede Menge Zeugs zum schlaumachen mitgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja komt auch drauf an in welche Einheit man komt und wenn er sich als SAZ/Uffz verdingt muss er so oder so öfter mal zu einer Übung raus. ;)

Die Grundi war echt kein zuckerschlecken aber dafür ist dort die Kameradschaft unvergleichlich, wenn man keine Arschlöcher in der Gruppe/Einheit hat.
Nach der Grundi ist das leider nicht mehr so, da die meisten dann Abends heimfahren.

Ich hatte das "glück" und kam in eine Pionierausbildungseinheit für die 3 Monate Grundi. :eek: :D
Waren 3 harte Monate aber wie gesagt von der Kameradschaft wirklich einmalig. :)
Danach zu einer Beobachtungseinheit in den Stab gekommen.
Stab ist zwar größenteils langweilig, hat aber den vorteil das man viel mit den höheren Tieren zu tun hat. ;)
Mein bester Kumpel da war der Kasernenfeldwebel, haben immer nachmittags Kaffee zusammen getrunken und geredet. :freaky:
Der Kasernenfeldwebel ist z.b. fürs Cafe-Viereck (Knast) zuständig. :king:

Die Intesität der Grundi kommt immer auf die Einheit und die spätere Verwendung an. Ich selbst war bei der Marine und bin als Navi für den Borddienst ausgebildet worden. Von den drei Monaten Grundi (damals waren die Borddienstler die einzigen die 3 Monate hatten alles andere nur 2) haben wir nur etwa 2-3 Wochen grüne Ausbildung gemacht...also Waffenausbildung, San Kurs und Täuschen-Tarnen und Verpissen. Danach haben wie nur noch Fachausbildung im Hörsaal gemacht. War echt lau.
Besonders lustig war das der Chef von dem Laden am ersten tag festgelegt hat, dass er nich will das die Ausbilder groß rumbrüllen usw. Alles immer schön freundlich meinte er...wir sollten schließlich was lernen:D
Nach der Grundi war ich zwar nich aufm Schiff (nich genug Stellen) aber hatte ne perfekte Landdienststelle wo auch nie einer Streß gemacht hat...dazu Kaserne2000 Standart (2 Bett Stuben mit kabelTV:daumen:)

Okay gut, mal schauen was draus wird. ;) Danke an euch! :)

HAHA, Pioniereinheit...also dann ist man echt am Popo. Dann doch lieber Brücken kaputt machen. Ein wenig Fitneß schadet für die Grundausbildung kaum, auch wenn es nunmehr gerade mal 6 Wochen sind. Der U1 und der Vorbereitungslehrgang dazu sind allgemein nicht zu empfehlen - AGA² sozusagen.

24h-Dienste, wie in einer Übung mehrere aneinander gereiht, werden zusätzlich vergütet, deswegen die Auswirkung auf den Sold. (dürften 22€/Tag sein)

Also ich war auch Panzergrenadier in der Grundausbildung und das war schon etwas aussergewöhnlich, den an einer Flugabwehreinheit wirst du garnatiert nicht so gescheucht. Und im Winter bei unter -10° irgendwo im Wald rumliegen ist auch nicht grade normal. Aber war trotzdem lustig und danach hast erstmal 6 Monate nur feiern, zocken und saufen. Nebenbei ein bißchen Dienst, aber da machst du meist eh nichts, denn es gibt einfach nichts zu tun.

Ich würde dir aber davon abraten dort eine Laufbahn einzuschlagen, du wirst da nicht schlau eher das Gegenteil tritt ein, kann sein das es woanders nicht so ist aber alle Dienstgrade die gesehen oder gesprochen habe, haben gezeigt das man seine zukunft nicht in der bundeswehr zunichte machen sollte.

Hi h1tm4n,

Danke für den Lacher des Tages. :D
IT-Karriere bei der Bundeswehr
Ich habe noch nie so viele Widersprüche in einem so kurzen Satz feststellen können.
Aber als wir noch jung waren, hatten wir alle mal Illusionen. :evillol:

Ok, nun ein ernst gemeinter Ratschlag: Sich nur aus IT-technischen Gründen bei der Bundeswehr verpflichten zu wollen, ist der falsche Weg. Du wirst dich da sehr schnell auf dem Boden der Tatsachen wiederfinden.

Zunächst einmal ist die IT-technische Ausstattung der Bundeswehr in grossen Teilen nicht aktuell. Selbst besser ausgestatte Einheiten müssen sich streckenweise mit museumsreifer IT-Technik rumquälen. Das geht sogar soweit, dass statt dessen häufig private Rechner eingesetzt werden - nur um überhaupt einigermassen vernünftig arbeiten zu können.

Desweiteren sorgen einige sehr restrektive Sicherheitsbestimmungen im IT-Bereich für mehr als nur umständliche Arbeiten am, mit und um den PC. Glaube ja nicht, als motivierter Neuankömmling da irgendwie mit deinen IT-Kenntnissen etwas zu bewirken: Es gibt garantiert irgendeine Vorschrift, die es nicht zulässt.

Ich war zu meiner Wehrdienstzeit anno 2000 in einem aktiven Regiment. Kosovo-Einsätze und solche Spässe. Da sollte man also meinen, auf gehobene IT-Ausstattung zu treffen.
Für die Ein-und Umplanung von über 2000 Reservisten stand mir doch tatsächlich ein Rechner zur Verfügung. Zur Verfügung heisst: Es gab kein entsprechendes Verwaltungsprogramm, so habe ich in mühevoller Handarbeit in 2 Monaten eine Excel-Datenbank entworfen (vorher wurde das alles per Hand in fetten Aktenordnern geführt). Auf einem alterschwachen 486er, auf dem irgend ein Wahnsinniger Windows 3.1 installiert hatte. Ich sag euch, die 15''Zoll Flimmerkisten-CRT's rulen.

Und neuerdings ist es bei der Bundeswehr auch so, dass gerade spezielle Sachen zunehmend von aussenstehenden Firmen erledigt werden. Davon dürfte auch ein erheblicher Teil der IT-Verwaltung betroffen sein.

Ich will die BW nicht schlechtreden. Ich hatte echt viel Spass da. Aber meine berufliche Zukunft würde ich da nicht planen.

Das wurde mir in der Informationsveranstaltung (Propaganda trifft es wohl eher) an unserer Berufsschule aber anders geschildert. Angeblich nur hochmoderne Gerätschaften, das Neueste vom Neuen, der pure Hightech. Dann noch eine (angeblich) "fürstliche" Entlohnung" und die besten Mediziner Deutschlands zur Verfügung (wirklich wortwörtlich!). Zum Glück bin ich nach 10 Minuten gegangen. Ich dachte schon ich hätte was verpasst. :lol:

tag

ich könnte dir doch mehr oder weniger helfen, da ich in der edv abteilung eines btls eingesetzt bin.

es hat alles damit angefangen, dass ich sommer 2003 mit meiner ausbildung fertig geworden bin. ich stand ein halbes jahr auf der straße, bis sich oktober 2003 die bundeswehr zwecks musterung meldete. gesagt, getan hab ich dann versuch direkt zum 1. januar zur bundeswehr als grundwehrdienstleistender einzusteigen. die ersten 3 monate waren doch sehr anstrengend und verdammt kalt ;)

danach die überraschung. ich hatte als einer von wenigen das glück berufsnah eingesetzt zu werden. so landete ich in der s6 abteilung meiner einheit. wir sind für die verteilung/inbetriebnahme der it geräte zuständig. vom installieren von windows 2000 bis hin zum officepaket und email programm ist alles dabei. nutzerbetreung ist selbstverständlich. man kann sich fast als dienstleister sehen ;)

als ich in dieser abteilung april 2004 angefangen habe, war die ausstattung wirklich miserabel. es gab zum einen noch 486er/p1 systeme mit 14/15 Zoll CRT möhren. der stand juli 2005 sieht folgendermaßen aus. wir haben als unterste arbeitsrechner im moment p3 mit 450 mhz/192 mb ram/ 4 gb hdd + 17" crt monitor, die zur textverarbeitung etc. völlig ausreichen. aber auch neue intel/amd systeme mit 17" TFTs haben den weg zu uns gefunden.... ich kann von mir sagen, es hat sich definitv was getan ;)

komme ich nochmal kurz zu mir ;)

als gwdler hatte ich maximal 400 Euro im monat, da ich relativ heimatnah eingezogen worden bin. das hat sich aber geändert, nachdem mein saz antrag im august 2004 durchgegangen ist. seitdem habe ich auch den dienstgrad unteroffizier (aufgrund meines eingangsberufs). ich habe mich für 8 jahre entschieden. habe aber demnächst die option auf 12 jahre zu verlängern und in die feldwebel laufbahn zu wechseln, was ich auch tun werde ;)

den Sold bekommst du dann rückwirkend erhöht

das ist nicht richtig. ich habe keine nachzahlung erhalten. habe drauf gehofft, daraus wurde aber nichts ^^

im moment verdiene ich knapp 1350€ netto. wenn ich mal nen paar dienste mache, können auch locker 1500€ drin sein. also es geht. der sold steigt ja auch mit alter und dienstgrad ;)

hoffe ich konnte helfen

bei fragen, einfach fragen ;)

Das hört sich doch gleich viel besser an. ;) Was würdest du denn an meiner Stelle machen? Gleich für beispielsweise 4 Jahre verpflichten lassen oder lieber was anderes?

hi

wie ich deinem profil entnehmen kann bist du 87er baujahr. vermutlich ohne berufsausbildung. das ist schon nicht so prall, da man dich dann nur spärlich einplanen kann. du wirst dann nur eine saz4 mannschaften stelle bekommen. gehst du nach 4 jahren aus der bundeswehr raus, hast du nichtmal eine verwertbare berufsausbildung.

setzte dich mal mit deinem wehrdienstberater beim nächsten kreiswehrersatzamt in verbindung. der kann dir genauere tipps darüber geben, wie man als schulabgänger zur bundeswehr kann. bei dir wirds dann folgendermaßen aussehen, dass du zu einem zentrum für nachwuchsgewinnung (düsseldort, hannover etc.) musst um dort diverse tests zu machen. bestehst du die tests, dann wirst du dort direkt auf eine stelle eingeplant. sei es in die unteroffizier- oder feldwebellaufbahn. je nachdem was die tests ergeben. dann wirst du zuerst deine 3 monatige grundausbildung absolvieren und danach gehts dann schon los mit den laufbahnlehrgängen bzw. mit einer Zivilen Aus- und Weiterbildung, einer sogenannten ZAW. die würde bei dir 21 monate dauern. danach hättest du einen vollwertigen IHK berufsabschluss, der auch in der zivilen Wirtschaft anerkannt wird.

mfg :)

@macandre
Wenn du den ersten Post bzw mein Profil komplett gelesen, hättest du gelesen, dass ich momentan eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik mache und in einem Jahr fertig bin und dann die FH-Reife besitze.

asche auf mein haupt ;)

hab ich schlicht überlesen.
dann hoffe ich für dich, dass du die ausbildung gut bestehen wirst. hab nämlich die gleiche ausbildung ;)

diese ausbildung ist zum glück ein verwertbarer beruf. das heisst, wenn du zum zentrum für nachwuchsgewinnung gehst und dort eingeplant wirst, dass du direkt mit dienstgrad eingestellt wirst. und vom ersten tag schon richtig geld bekommst.

von diesen neckermännern uffzen/stuffzen wird aber in der grundausbildung auch so einiges abverlangt. so als kleine info vorweg....

oder machs wie ich, lass dich erst zum gwdl einziehen um dir den laden genau anzusehen und entscheide dann, ob du länger machen möchstest ;)

mfg :)

Hab auch schon gehört, dass es für die Leute, die (wegen abgeschlossener Ausbildung) direkt als Uffz einsteigen, ordentlich Feuer gibt. :evillol:

@macandre
Macht ja nichts. ;) War nicht böse gemeint. Ich denke auch, dass ich erst den Grundwehrdienst ableiste und mich dann währenddessen entscheide. Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Übersicht über das Gehalt, wüsst gern, was ich ca. verdienen würde.

@-NachschatteN-
Was meinst du genau mit "Feuer gibt"?

Zurück
Oben