IT-SE Berufseinstieg... Gehalt?

Wieviel habt ihr beim Berufseinstieg verdient? (Brutto)

• 1300-1600€

Stimmen: 9 39,1%
  • 1600-2000€

Stimmen: 1 4,3%
  • 2000-2250€

Stimmen: 5 21,7%
  • 2250-2500€

Stimmen: 1 4,3%
  • 2500€ und mehr

Stimmen: 7 30,4%

• Umfrageteilnehmer
    23

Merle

Fleet Admiral
Hallo!

Da ich nun endlich fertig bin, und mir mein Gehalt relativ wenig vorkommt, wollte ich mal nachfragen, was die IT-SEler und FiSis unter euch so beim Berufseinstieg verdient haben. Zur Anonymität als Umfrage.

Danke!

Biste sicher das die Umfrage was bringt ? Ich tipp mal auf 1000€ hab aber keine Ahnung von dem Job. So wie sich das jetzt schon auseinanderklabaustert kommst nicht wirklich auf ein Ergebniss.

Ja, das bringt mir etwas... Ehrlich gesagt bin ich etwas schockiert über diese Extrema... Vielleicht sollte ich mehr adden? Als Einsteiger mehr als 2500 ist aber schon ordentlich was... und so viele in 1300 - 1600 hätt ich auch nicht erwartet.

Naja, genau so hatte ich es nciht erwartet, aber es liefert mir ne tendenz für die ersten Verhandlungen in nem Jahr :p Und interessieren tuts mich ja schon.

*edit1:
Ach ja, 1000?!? Ich mein, die Leute sind ausgelernt und meist sehr qualifiziert. Von E-Feldern über Dämpfung bis hin zu Active Directory, Cisco IOS Grundlagen, C++ und SQL... Zumindest die an meiner Schule.
1000 find ich ehrlich gesagt extrem niedrig gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das hier nicht sinnlos... viele denken "ach wie wenig verdiene ich" und möchten mehr meinungen und erfahrungen haben, ist doch gut so...?

Also ich bin ausgelernter (seit anfang der woche) it-systemkaufmann und kriege 2200 brutto...

Ja genau das dachte ich mir auch. Und es bestätigt sich. Die Diskrepanzen sind hier doch extrem. So weit gefächert hätte ich nicht erwartet. Ich nehme mal an, die besser verdienenden sind in kleineren oder finanziell besser gestellten Betrieben, in denen das Gehalt noch Verhandlungssache ist.

Es kommt ja auch ganz drauf, in welcher Firma und in welchem Bereich man denn genau arbeitet ;-)
Wer z.B. im öffentlichen Dienst arbeitet, bekommt halt nicht soviel. In ner Großstadt wie München gibt es automatisch deutlich mehr, aber das wird durch Mieten wieder aufgefressen.

Also in nem großen Konzern wie ich es bin, T-Systems, und dann in der nähe von Stuttgart (nich billiger wie München), Butter bei de Fische, bin ich in der 2. Kategorie von oben. Ich weiß auch was der Konzern macht. Ist heftig. Diese Gehälter killen einen. Mehr als 50% ist für Miete und Strom. Das ist auch der Grund, warum ich das ganze hier angeleiert hab.

Soll nicht euer Problem sein. Ich mein nur @Tuetensuppe: Firma groß, guter Umsatz, guter Gewinn, Großstadt. Dennoch heißt das nicht automatisch "deutlich mehr". Öffentlicher Dienst... Hmm, ja gutes Stichwort.

typischer Schwanzvergleichthread, von denen haben wir bei Leibe genug ....

Naja ich glaube jeder denkt am Anfang das er nach der Ausbildung zu wenig verdient. Meiner Ansicht nach ist es unerheblich was jemand anderes verdient weil es zuviele Faktoren gibt die das beeinflussen. Und was soll dein Chef oder Vorgesetzter von dir denken wenn du sagst "ja aber woanders gibts vieeeeel mehr". Das ist eine Karte die man nur einmal auspielt.. Je nach Chef gibts entweder wirlich mehr oder du gehst. In der Regel definiert man sich über seine Aufgaben und je nachdem wie diese gelöst sind kommt ein entsprechendes Gehalt dazu. Dazu ein bisschen Beruferfahrung und das Gehalt steigt entsprechend. Wirklich Gehaltsprünge sind in der Regel nur bei einem Arbeitgeberwechsel drin.

Ich weiß dass meine Kollegen aus der Ausbildung, nach deren Abschlussprüfung ein Anfangsgehalt von 20.000eur im Jahr (Brutto) bekommen haben.

...aus Sicht Deines Lebenslaufen schlage ich vor, min. 1 Jahr dort zu bleiben und Deine Kenntnisse zu vertiefen. Was Du wo verdienst, hängt viel von den Branchen ab. Telekommunikation steht bestimmt nicht an der Spitze der guten Zahler. In der IT-Security sparte verdient man z.B. gut.

In einem Unternehmen zu bleiben und gute Sprünge Gehaltlich zu machen, sind eher die Ausnahmen. Durch Wechsel kommen die besseren Verdienste zu stande. Ein bischen Vitamin-B und Glück gehört auch dazu.

Kleiner Spruch am Rande: Immer das in der jetzigen Firma lernen, was Du in der nächsten brauchst.

Du kannst Dich ja einmal kostenlos bei Xing anmelden und einmal bei den Firmen "suchen was Du bietest" eintragen. Dann bekommst Du schon einmal ein Gefühl, welche Branchen was suchen.

Gruß m@c hero

Zurück
Oben