IT Service in der Schweiz

xeed

Lieutenant
Hey,

zur Zeit wohn ich in Deutschland, und will mich als PC Support in der Schweiz selbstständig machen.

Könnt ihr mir sagen, was ich alles brauche?

Muss ich einen dort einen festen Wohnsitz haben? Bekomme ich eine Kurzaufenthaltbewilligung auch ohne Arbeitsvertrag? Brauch ich außer einem Konto und einer Krankenversicherung noch mehr?

Danke und Gruss

schon gelesen, danke. nach 6 monaten muss das ding also laufen und ein business plan vorliegen.

ist das sonst genauso einfach wie hier, also einfach ne wohnung haben, werbung schalten, anfangen und mit rechnungen geld verdienen?

klar steuern etc kommen später, aber mir gehts um den einstieg.

mh was willst du den für "pc support" anbieten?
warum in der schweiz?
wo in der schweiz?

mit "einfach werbung schalten und geld verdienen" ist das nicht getan, oder meinste die leute rennen dir die bude ein? hast du überhaupt nen plan was das bedeutet selbstständig zu sein?
vorallem gibts 3.-klassigen "pc support" an jeder ecke.

bisher hab ich hier vor-ort support gemacht, aber die leute hier haben schlichtweg kein geld. ich renne einfach zu oft ausbleibenden zahlungen hinterher.

deshalb will ichs nun mal in der schweiz versuchen. hast du tips auf lager, oder kennst du da unten jemanden der mich um luzern reinbringen könnte?

ich frag nochmal: was macht deinen service so außergewöhnlich oder auf was bist du spezialisiert dass du meinst, du hast da den großen erfolg?
wenn ich in google nach "rothrist pc " suche bekomm ich bei maps schon 15+ treffer.

//edit: lol jetzt auf einmal luzern :D

spezialisiert könnt ich ja nicht allgemein pc support anbieten. und ich hab auch nicht gesagt, das ich den "großen erfolg" haben will, ich will davon leben :)

willst du mich nun nur ausquetschen und die motivation nehmen, oder hast du auch was zu meinen fragen beizutragen?

Besonders clever ist das nicht... ein Markt der gut abgedeckt ist (und einfacher Support ist meistens sehr gut abgedeckt) schreit jetzt nicht gerade nach einem weiteren Anbieter. Auch nicht in der Schweiz.
Anders sieht es aus wenn du spezialisiert wärst und so in eine Lücke stößt.

Allerdings wärst du dann vermutlich irgendwo fest angestellt.

Sprichst du eigentlich Französisch, Italienisch & Schweizerdeutsch? Kann schnell passieren das die dort kein Deutsch verstehen können / wollen.

Im moment klingt das noch ein wenig nach dieser tollen Auswanderer Sendung... dort gehen Leute immer absolut blauäugig ins Ausland...

scheinbar bin ich hier echt falsch mit der frage.

trotzdem danke :)

Ich weiß ja nicht wie das beim Einwandern ist, aber die Schweizer haben sehr strenge Vorgaben bezüglich einer Arbeitserlaubnis.

Wenn ich mit unserer Firma gelegentlich Kundentermine in der Schweiz hatte, dann mußte man sich am liebsten 6 Monate vorher anmelden, mit einer riesigen Menge an Papierkram.

Klar hätte man auch so rüberfahren können, aber wenn man mit Werkzeug erwischt wird, dort kann es Probleme geben, bzw wird es fast sicher welche geben.

spacepilot11 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie das beim Einwandern ist, aber die Schweizer haben sehr strenge Vorgaben bezüglich einer Arbeitserlaubnis.

Wikipedia schrieb:
Durch das Freizügigkeitsabkommen erhalten Staatsangehörige der Schweiz und der Europäischen Union das Recht, Arbeitsplatz und Wohnsitz innerhalb der Staatsgebiete der Vertragsparteien frei zu wählen. Voraussetzung für die Nutzung dieses Rechts ist, dass sie über einen gültigen Arbeitsvertrag verfügen, selbständig erwerbend sind oder – bei Nichterwerbstätigen – über ausreichende finanzielle Mittel verfügen. Quelle

Soviel also zu den angeblich "sehr strenge[n] Vorgaben" einer Arbeitserlaubnis für EU-Bürger in der Schweiz.

Meinen Betrag genau lesen. Ich habe ja gesagt, das ich es nicht genau weiß.

Für Kurzeinsätze gibt es definitv ein Meldeverfahren welches einzuhalten ist

http://www.bfm.admin.ch/content/bfm/de/home/themen/fza_schweiz-eu-efta/meldeverfahren.html

Ich war erst letztes Jahr in der Schweiz und musste jedes mal diese Meldeverfahren durchlaufen, egal wie lange der Einsatz war.

Dies wurde aber immer von der Firma vor Ort gemacht. Und ich glaube größere Medizin und Maschinenbaufirmen kennen sich besser als so ein Forum

Dann haben wir wohl andere Vorstellungen von "sehr streng".

Meine Daten auf einer Internetseite einzugeben, auf der ich mich nur melden muss und anschließend 90 Tage in dem Land arbeiten darf, ist für mich nicht streng. Eher im Gegenteil, ziemlich locker, zumal man sich wirklich nur spätestens 8 Tage vor Arbeitsantritt dort melden muss und nicht einmal auf eine Genehmigung oder sonstwas warten muss.

Die Schweiz hat also für kurzfristige Erwerbstätigkeit ungefähr die gleichen Hürden, wie die USA für ihr Touristenvisa, dass ist wirklich streng ;)

Und wie du schon sagtest, es geht dort nur um kurzfristige Erwerbstätigkeit, für dauerhafte Erwerbstätigkeit gilt die Freizügigkeit. http://www.bfm.admin.ch/content/bfm...-efta/eu-efta_buerger_schweiz/eu-17_efta.html

Zuletzt bearbeitet:
Soo blöd is die Idee nicht.
Hier in der Schweiz kostet ne Stunde PC support gern mal 200 CHF. Wenn er das für 100 anbietet, gewinnt er natürlich Kunden.
Aaaber: Die Wohnpreise in der Schweiz sind gigantisch. Hier zahlst du gerne das drei- bis fünffache an Miete. Lassen wir mal Zürich aus (das ist nochmal ne extrem Hochpreisburg!), kannst du mit 1500 bis 2500 Chf Miete für ne durchschnittliche Wohnung rechnen und das ist dann in nem Wohnblock. Krankenversicherung musst du selbst zahlen. Lebensmittelpreise sind hoch, aber dank Aldi und Lidl kann man hier mittlerweile auch günstiger einkaufen.

Ich sehe für dich zwei Hauptprobleme:
1. Seeeeehr viele Schweizer Privatpersonen nutzen Apples...die sind hier einfach wesentlich beliebter als PCs. Da solltest du dich also genauso gut auskennen, wie mit Standard-Windows-PCs.
2. Es gibt in vielen Städtchen, Dörfchen Computerläden die auch Support bieten. Du musst also Vitamin B haben und/oder viel Werbung machen, um Kunden zu bekommen. Was das kostet, kannst du dir hier ja denken.

Die Tipps gebe ich dir als ein vor 2,5 Jahren in die Schweiz gewanderter.
Viel Erfolg wünsch ich dir!

Kommt aber stark auf die Region drauf an.
Teilweise bekommt man auch für 900-1400 CHF ~60qm, z.b. Ecke Basel.
Da könnte man dann auch in Deutschland einkaufen gehen ;)

Aber ansonsten gilt, das stimmt: Man muss fast für alles bezahlen und auch wesentlich mehr als in Deutschland.

Nicht nur regional, sogar von Strasse zu Strasse unterschiedlich.
Ein Bekannter wohnt zentral in Basel, in einem Loft und zahlt knapp 3000 CHF / Monat. Und da ist der Platz in der Tiefgarage fürs Auto noch nicht dabei.
Die Grundlagen sind in der Schweiz erschwinglich. Sobald du es _bisschen_ besser willst (und sei es nur die Aussicht), wirst du zur Kasse gebeten ;)

Aber ich glaube der Kerle hat sich eh schon wieder vom Gedanken verabschiedet :D

Du kannst Support schon für 100 statt 200 anbieten.. aber dann wirste 1. ziemlich schnell pleite sein und 2. recht schnell diverse Behörden am Hals...

Soweit ich weiss gibts da gesetzliche Grundlagen wie viel man zu verlangen etc. hat. Dumpingpreise und Löhne (auch die die du dir selber zahlst) sidn hier alles andere als gern gesehen.

xeed

Ich wohne in der Stadt Luzern. Dort gibts wirklich nicht viele IT Service Läden.
Du musst für den Anfang genügend Geld dabei haben. Hier kostet die Miete 1000€ pro Monat für den Laden in Luzern locker 3000€.

Bei Fragen - fragen!

Zurück
Oben