Ich habe auch mal den Einstellungstest bei der Telekom für diese Ausbildung gemacht.
In der ersten Runde gibt es einen einfachen Wissenstest. Es kommt ein bisschen Mathe und Englisch dran, alles ganz easy. Allerdigns fragen die dich auch über die Struktur der Telekom aus, zB was ist T-Mobile und so Kram.
Nach dem ich diesen Test geschafft hatte, kam die Einladung zur zweiten Runde.
Da ging es vor allem um Teamarbeit und Social Skills. Es wurden kleine Gruppe zu 4 Mann gebildet, die dann nach 15 Minuten Vorbereitung eine kleine Produktpräsentation (5-10 Minuten) machen mussten. Während der Vorbereitung des Vortrags kamen ein paar Prüfer auf einen zu und fragten einen wegen dieser und jener Sachen im Lebenslauf und Zeugnis aus.
Nach einer Pause wurde das Team dann vor einen Prüfungsausschuss gesetzt, die mit einem dann das Bewerbungsgespräch führen (Warum wollen sie hier lernen? Warum gerade diesen Beruf? Schätzen Sie ihre Schwächen ein! usw.). Tja und da sagt man dir dann, ob du angenommen, abgelehnt oder auf eine Warteliste gesetzt wirst.
Naja, der zweite Test kam mir so vor, als solle ich als Techniker ein Verkaufsgesprächen führen können. Jo na klar.
Nun ja, ich wurde abgelehnt, weswegen ich jetzt einfach Informatik studieren gegangen bin