IT-Systemelektroniker Einstellungstest

StadtAffe

Lt. Commander
Hallo =)

ich habe am Montag bei der IHK ein Einstellungstest für eine Ausbildung zum ITSE.

Was meint ihr was ich am meisten noch mal lernen sollte? Also Mathe klar; bloß welche Themen?

Habt ihr schon erfahrungen mit solchen Tests?

Vielen dank für Eure Antworten!

grüße

:affe:

erstmal danke :D

Ich mach mich nicht fertig =) Ich will nur gut vorbereitet sein. Mir ist es halt sehr wichtig eine Ausbildung zu bekommen.

Gibt es auch Fragen die immer rankommen bzw. Themen?

Verdammt, hätte ich das hier früher gelesen dann hätte ich dir ein paar aufgaben zuschicken können. :freaky:
Denke aber die Aufgaben sind machbar und stellen nicht wirklich so eine krasse herausforderung dar. Das schaffst du mit sicherheit! Ich drück dir die Daumen!

kamann

heey bin gerade wiedergekommen. Test war super! Habe alles geschafft.
hätte die aufgaben trotzen gerne =)

habe ja noch ein bei Telekom am 17. März.

hoffentlich wird das was =)

Grundsätzlich sind Einstellungstest meisst so aufgebaut das es mehrere Abschnitte gibt, die meisst entweder von der Zeit her nicht Schaffbar sind dafür die Fragen recht leicht oder von der Zeit her Schaffbar jedoch sind die Fragen ziemlich schwer, es wird wohl kaum einen geben der solche Test mit 100% besteht, denn das ist auch nicht gewollt.
Also Keep Cool und behäng dich nicht allzu lange mit ner Aufgabe wo du hängst und löse die später.

ok danke für den tipp!

Ich habe auch mal den Einstellungstest bei der Telekom für diese Ausbildung gemacht.
In der ersten Runde gibt es einen einfachen Wissenstest. Es kommt ein bisschen Mathe und Englisch dran, alles ganz easy. Allerdigns fragen die dich auch über die Struktur der Telekom aus, zB was ist T-Mobile und so Kram.
Nach dem ich diesen Test geschafft hatte, kam die Einladung zur zweiten Runde.
Da ging es vor allem um Teamarbeit und Social Skills. Es wurden kleine Gruppe zu 4 Mann gebildet, die dann nach 15 Minuten Vorbereitung eine kleine Produktpräsentation (5-10 Minuten) machen mussten. Während der Vorbereitung des Vortrags kamen ein paar Prüfer auf einen zu und fragten einen wegen dieser und jener Sachen im Lebenslauf und Zeugnis aus.
Nach einer Pause wurde das Team dann vor einen Prüfungsausschuss gesetzt, die mit einem dann das Bewerbungsgespräch führen (Warum wollen sie hier lernen? Warum gerade diesen Beruf? Schätzen Sie ihre Schwächen ein! usw.). Tja und da sagt man dir dann, ob du angenommen, abgelehnt oder auf eine Warteliste gesetzt wirst.

Naja, der zweite Test kam mir so vor, als solle ich als Techniker ein Verkaufsgesprächen führen können. Jo na klar.

Nun ja, ich wurde abgelehnt, weswegen ich jetzt einfach Informatik studieren gegangen bin :D

Hey Stadtaffe,
habe grade nochmal nachgesehen, finde die Aufgaben im moment aber leider nicht. Falls ich si doch noch finden sollte gebe ich hier bescheid. Oder ich schicks dir gleich per E-Mail.

Freut mich das es gut gelaufen ist! Ich hofffe das der nächste Test auch gut laufen wird. Viel Erfolg noch!

kamann

Zurück
Oben