IT-Systemelektroniker

homer092

Lieutenant
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum genannten Beruf IT-Systemelektroniker. Ich würde gerne eine Ausbildung im Bereich Elektrik machen aber auch im IT-Bereich, von daher war ich sehr begeistert diesen Beruf gefunden zu haben :-)

Weiß jemand wie das aussieht von der Verteilung, also was lernt man da mehr, eher Informatik oder Elektronik? Was macht man nach der Ausbildung? Hockt man nur am PC und richtet Netzwerke und so ein oder ist man viel mit Verkabelung, Elektrik, Strom usw. beschäftigt?

Würde mich über ein paar Erfahrungen / Tipps freuen !

Vielen Dank !

Nico

Es kommt darauf an in welchem Unternehmen du bist.
In der Berufsschule machst du alles, Elektronik, Informatik, Netzwerke etc.
Ich war bei der Telekom und habe viel mit Netzwerken gearbeitet.
Das kann man pauschal nicht beantworten.

aber in der Berufsschule macht man dann alles? weil ich hab vorhin gelesen, dass es vorkommt, dass man mit FISI zusammen in einer Klasse ist und man dann weniger Elektronik lernt, da die FI das nicht brauchen.

Hallo,

ich denke das ist von Berufsschule zu Berufsschule unterschiedlich. Wir in Aachen (GuT) hatten reine FISI- und IT-SE-Klassen - da wurde nichts gemischt. Find ich aber auch logischer als alle zusammenzuwürfeln.

bg

Bei uns wurde auch nix gemmischt.

Upsa da haben wir was doppelt :D
https://www.computerbase.de/forum/threads/it-systemelektroniker.426697/

Hi Themenersteller ;)

Ich mache ab Montag ne Umschulung zum ITSE und frag mich auch schon wie das wohl ist... was ich als schulmaterial brauche... was die von einem verlangen, wie die einen rannehmen, was man lernen muss, ob es hausaufgaben gibt USW .................

Hatte mich für ITSE entschieden weil ich gerne mit dem PC arbeite am liebsten neubau und wartung (ich spüre gerne Fehler auf :D). Da aber irgendwie nirgends PC-Servicetechniker angeboten worden war aber ich eine Umschulung machen solle (Als 1. Ausbildung...) habe ich mich für ITSE entschieden, dort wird auch der bereich des PC-ST abgedeckt wurde mir in einer der Schulen wo ich vorsprach gesagt...

Ich hoffe nur das man nicht mit zuviem Anlagenelektronik zugekleistert wird (ist nicht mein fall, will ja kein Anlagenelektroniker werden :D) oder Programmieren (dann hätt ich Informatik gemacht...)

Der Lerninhalt meiner Schule http://www.gpb-berlin.de/IT-Systemelektroniker.202.0.html

Sagt ja nun auch nicht wirklich aus was am ende in den Klassen gepaukt wird ;)

Wie schon gesagt wurde, das hängt wohl auch von der Schule ab und der art der Ausbildung/Umschulung sowie vom Betrieb/der Praktikumsstelle.

Würde aber auch gerne so erfahren was andere in ihrer Umschulung oder Ausbildung so zu tun hatten.

Ängstliche Grüße *G*

Zurück
Oben