IT-Vertrieb

Wingcombo

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
148
Hallo,

hätte da eine Frage. Wie wird das bei ener Stellenanzeige gesehen bei einem IT-Vertrieb?
Ist hier "anheulen" bzw. agressives verkaufen oder stellt man sich mehr als Berater der Produkte da?
Jemand Erfahrung damit?

Wing
 
Das kannst du doch nicht veralgemeinern. Ein guter Vertriebler passt seine Verkaufsstatiegie dem Kunden an!
 
Na ja du bist eigentlich beides in einem du berätst den Kunden und versuchst ihm gleichzeitg das dann auch zu verkaufen!
 
ich meinte damit ob man hier wie diese Call Center Agents stehts eine Liste anruft und versucht was verkaufen oder ob man eher hier potenzielle Käufer sucht und diese dann berät und Verkaufszahlen steigert.

Ein Kumpel muss zum Beispiel immer Kunden anrufen, die auch kein Interesse an den produkten haben, aber viell. nach den 20 Anruf doch noch mal was kaufen.
 
Aber das hat wenig mit Vertrieb zu tun. Er ist ein Call Center Agent und betreibt Kundenkaltaquise. Ein "seriöser" Vertriebler reagiert auf Anfragen von Kunden und berät ihn dann.
 
Also ich stells mir so vor, wie auch du meintest:
Kunde hat interesse, er fragt an, dann berät man Ihn und versucht es so gut, sodass er wieder kommt. Bei Aktionen kann man ihn auch darüber informieren, wenn aber die Lösung auch wirklich zu ihm passen könnte.
 
Jo ganau so sollte es laufen. :)
 
Natürlich hast du auch als Vertriebler die Aufgabe kalt- und warmaquirierungen durchzuführen. Kommt aber sehr stark auf das Unternehmen an. Wenn du bsw. bei einem Distributor arbeitest, hast du das 100%ig, bei anderen Unternehmen dann eher eine Beraterfunktion.
 
Bei einem Hersteller mit Direktvertrieb oder ohne? ;)
 
Für Dell gilt beides: Kalt- und Warmakquise. Immer abhängig davon, ob Du im Geschäftskunden oder Privatkundenbereich arbeitest.
 
Zurück
Oben