IT-Werksstudent aktuell angemessener Lohn?

Lockedoor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich studiere momentan im zweiten Semester Wirtschaftsinformatik. Um mir etwas dazu zu verdienen und um mein theoretisches Wissen anzuwenden suche ich momentan nach einer Stelle als Werksstudent. Meine Frage ist nun was ihr in meiner Situation für eine angemessene Bezahlung haltet. Momentan geht es mir um einen konkreten Fall: Ich soll den SAP-Administrator unterstützen (aktuell geht es dabei wohl um das Anlegen und Verwalten von Rollen im System), später werden noch Hardwareaufgaben u.ä. hinzukommen. Man bietet mir hierfür 10€/Stunde. Nach dem was ich bisher recherchiert habe, halte ich das (grade für mein frühes Studienstadium) eigentlich für relativ fair. Allerdings finde ich hierzu leider keine aktuellen Quellen (alle 2009 oder älter). Wie seht ihr das? Vielleicht gibt es ja einige Werksstudenten hier, die etwas aus ihrer Erfahrung berichten können, oder sogar den ein oder anderen Personaler?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!
lG
Lockedoor

Zunächst ist es sowieso erst mal regionsabhängig.
Ich kann dir nur aus den westlichen Gebieten ein paar Referenzen nennen.

Siemens zahlt für Werkstudenten ca. 12 € ohne Bachelor und 15€ mit.
Bei anderen Firmen geht die Preisspanne von 8,50€ - 15€ ohne Bachelor.
Staatliche Einrichtungen wie Forschungszentren etc. zahlen meist etwas mehr als die Unis (ca. 0,50€ mehr) und nochmal 1€ drauf für Bachelor. D.h. man bekommt ca. knappe 9€ bei Hiwi Stellen an Unis. Das ist abhängig vom Bundesland. Die genauen Werte stehen im Netz, wobei Berlin scheinbar sogar 10,11€ bezahlen soll.
Bei Forschungsinstituten kannst eben das Plus draufrechnen, wobei man hier teilweise noch Urlaub erhält.
Das sind alles eigene Erfahrungswerte! (außer Berlin)