Italienisch Lernen

kickr.

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
950
Grüße Euch,
ich schelppe schon lange den Gedanken mit mir rum, eine andere Sprache zu lernen. Zudem bin ich ein sehr großer Fan von dem Film "Der Pate" und eigentlich auch von allen Mafia-Filmen (Scarface, Donnie Brasco, Es war einmal in Amerika, American Gangster...). Da, ja vor allem bei Der Pate bzw. die ganze Mafia-Szene aus Italien stammt, reizt mich dass sehr, Italienisch zu lernen. Nun sind bei mir aber noch ein paar Fragen ungeklärt:

-Ist Italienisch anspruchsvoll?
-Wie ist das mit der Gramatik?
-Wie "schnell" kann man das Lernen? (ok, ist unterschiedlich)

Also, fließend Italienisch will ich nicht sprechen können. Wäre echt genial, aber da steckt wahrscheinlich viel Arbeit drinne. Ich hatte vor, nur die Basics zu lernen, bzw. dass man in Filmen bisschen was versteht, wenn man die in Italienisch schaut :)
Oder würdet ihr mir raten, eine komplett andere Sprache zu lernen, die evtl. nicht so anspruchsoll wie Italienisch ist. Jedenfalls, wenn Italienisch wirklich so anspruchsvoll ist ;)
Deshalb noch die Frage, wer von euch Italienisch lernt, bzw. eine andere Sprache?! Wenn es jemand gibt, der tatsächlich Italienisch lernt, wäre gut wenn mir jemand ein paar Tipps zu Lern-Programmen oder sonstige Lern-Utensilien geben könnte :)

Falls ihr jetzt sagt: "Lol, geh doch einfach bei deiner Schule in den Italienisch-Kurs". Tja, ich geh nicht mehr zur Schule :)

Hatte auch evtl. vor Italienisch mit einer Freundin zu lernen...so bissl als Unterstützung und so :)



Vielen Dank schonmal.
Grüße, donny
 
Hallo (Buon giorno)

Ich lerne Italienisch als 2. Sprache in meiner Schule.:(
Die Basic währe nicht so schwer, jedoch im höheren Stadium kotzts mich sehr an.:D

Es gib viele verschiedene Zeiten, von denen es manche in deutsch nicht gibt.
(Passato Remoto)

Und eine andere Sache sind die Präpositionen, die man ins Deutsche so gut wie gar nicht übersetzen kann, weil sie doppelten-vierfachen Sinn haben...

Wenn du deine Italienischkenntnisse wirklich nur zum Filmschauen verwenden möchtest, dann steht dir sicher nichts im Weg, jedoch ist Italienisch glaub ich die am wenigsten Gesprochene Sparache.

Und falls du eine Sprache brauchst, um dir einen Nutzen daraus zu holen dann würd ich eine andere wählen.

Aber ansonsten kannst du ja zu uns nach Italien kommen und in Neapel ein bischen mit der Mafia lernen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Italienisch auch nicht sonderlich lernenswert und um Filme zu verstehen muss man schon mehr als nur Basics einer Sprache draufhaben.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du Englisch kannst. Außer Englisch finde ich z.B. Russisch noch recht interessant, weil es im Internet manchmal nicht schlecht ist und Russland ist ja auch nicht gerade unbedeutend. :)
Außerdem bleibt dann natürlich noch die meistgesprochene Sprache der Welt - Chinesisch.
 
Naja, 40.000 oder mehr Zeichen zu lernen, ist dann aber schon etwas happig, ne? ;)
Dafür ist die Grammatik recht einfach.

Wie wäre es mit Arabisch? Die Schrift sieht ganz interessant aus (von rechts nach links O.o).
 
Englisch kannst du? Das wäre sonst mein 1. Tipp... Wie bei allen romanischen Sprachen, ist die Grundgrammatik nicht allzu kompliziert, im Ggs. zum ausnahmeschwangeren Deutsch...

Nach 1 Jahr intensiven studierens solltest du je nach begabung schon ein bisschen Quatschen können, ständiges Vokabel- und Phrasenlernen voraussgesetzt.

Als Weltsprache ist Ital. natürlich eher weniger interessant, Russisch od. Chinesisch schon eher :D, würd ich aber nicht empfehlen...

Wesentlich leichter beim Verstehen oder Durchblicken der (romanischen) Sprachen tust du dir mit einigen Grundkenntnissen in Latein, ist aber natürlich keine Voraussetzung...
Ich kann neben Englisch auch Französisch, und meine (recht annehmbaren) Lateinkenntnisse waren beim Lernen Zweiterer sehr förderlich.
 
Italienisch lernen, nur weil man ein paar Filme gern hat, die in der Handlung Italien etc. haben - na gut, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Zum Lernen empfehle ich dir, dir die Grundlagen anzueignen, möglichst viel zu sprechen (hier in Paris gibt es Sprachrunden in Kneipen) und dann mal eine längere Zeit nach Italien rein. Am Besten irgendwohin, wo nur wenige Englisch sprechen! ;)
 
Genau, ein längerer Aufenthalt in Italien ist sicherlich auch nicht falsch... Keine Sorge, dort ist Englisch eh nicht so verbreitet wie bei uns ;)...
 
Also erstmal - Ich kann Englisch :) Ich schaue auch Filme oder sowas wie Simpsons, Family Guy bevorzugt in Englisch und ndatürlich auch Conan o Brian :P
Aber ich glaube ihr habt mich da bissl falsch verstanden. Ich will nicht Italienisch lernen, nur um Filme zu schauen bzw. weil ich die so toll finde. Oder weil Italienisch (k)eine Weltsprache ist. Mir gehts mehr darum, den "Flair" der Sprache zu lernen bzw. zu verstehen. Arabisch, Chinesisch, Latein...hm, eher weniger. Russisch...hm...wäre evtl. eine Überlegung wert.

Ein Trip nach Italien, klar dass wäre schon lohnenswert, aber darüber mach ich mir mal gedanken, wenn ich Italienisch bissl kann.

@unti_t: Könntest du mir evtl. ein paar Tipps geben, mit was ich Anfangen soll? Oder kennst du irgendwelche gute Seiten im Internet, die so was anbieten? Ich mein, man findet ja vieles.
Achja, ich komm gerne zur Mafia ;)
 
Ich hatte zwei Jahre italienisch in der Oberstufe. Davon hängengeblieben ist rein gar nichts, ich weiß nicht mal mehr was "du bist" heißt. Meine Mutter ging vor einiger Zeit in einen VHS-Kurs. Meiner Meinung nach nur was für lernschwache Menschen, weil das Tempo dort sehr zu wünschen übrig lässt. Und teuer ist das ganze auch noch.

Ich würde dir dazu raten, Literatur zu kaufen, die zum selbstlernen geeignet ist. Dazu CDs und natürlich ein Wörterbuch. Somit kannst du selbst dein Tempo bestimmen.
 
Ja ich weis auch nicht mehr so genau wie meine ersten Italienischstunden waren.
Das war glaub ich vor 10 Jahren:lol:

Aber am Besten ist es erstmals mit der normalen Gegenwart (Presente) anzufangen und danach ein wenig mit der normalen Vergangenheit (Passato Prossimo).

Keine schlechte Idee ist es auch am Anfang die Zahlen zu lernen und dann halt Vocabeln, denn anders gehts nicht Wörter in Italienisch zu lernen.
Dann die ganzen Verben und deren Personen.

Viel Reden ist wichtig, ist generell wichtig, wenn man andere Sprachen lernt.

Zu den Websiten:
Hab nur schnell gegoogelt und diese Seite gefunden. Diese Seite sieht auch nicht schlecht aus.
Ich selbst habe eigentlich nie online gelernt ist aber sicherlich keine schlechte Idee. Falls du andere Seiten willst brauchst du nur ein bissel herumgoogeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Ich werde mich da mal umsehen. Mir ist eingefallen, dass ich schon das ein oder andere Wort kann^^.

Meinst du, wenn ich so eineUnterhaltung uploade, von einem Film, dass du mir dann sagen könntest, was die da sagen? Weil, ich würde das gerne wissen, da gibts leider kein Untertitel -_-
Klar, kommt auf die Quali an...aber meinte so generell^^
 
Falls die im Film nicht mit solch einem sizilianischen Dialekt rumreden könnte ich dir den ein oder anderen Satz schon übersetzten.
 
bene, grazie compano :)

Ok, ich wer de dir die nächsten Tage mal eine pm schicken ;)
 
ok va bene
 
Italienisch ist gar nicht schwer zu erlernen. Auf jeden Fall einfacher als Französisch! Es kommt natürlich darauf an, wie sehr Du sprachbegabt bist, aber es soll kein großes Problem sein. Es gibt viele Angebote, zum Beispiel online, wie sofatutor.com .Viel Glück :)!
Ergänzung ()

Ooooooooooops, ich habe erst jetzt gesehen, dass der Beitrag etwas äkter ist... :freak: Sorry :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben