News „It's show time“: Apple lädt zur Präsentation des Netflix-Konkurrenten

Ich weiß nicht wo das Problem liegt.
Ich hab itunes, Netflix und hatte für ein paarr Monate Prime.
Bei Prime war ich nach einem Monat durch mit für mich interessanten Sendungen.
Bei Netflix weiß ich nach einem halben Jahr auch nicht mehr wirklich, was ich noch gucken soll. Das Interessante ist schon angesehen. Wenn jetzt mit Disney und Apple und sonstwer nochmehr Anbieter auf den Markt kommen,
Dann mach ich halt Abo hopping. Januar Netflix, Februar Apple, März Disney usw...und dann wieder von vorn.
Wenn ich Entwickler wäre, würde ich mich jetzt schon daran setzen, ne App zu schreiben, die das hopping per Click für mich erledigt (automatisch kündigen/anmelden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, simzone5, Saint81 und eine weitere Person
Meiner Meinung nach werden es diese 4 Anbieter unter sich ausmachen in nächster Zeit:

  • Netflix
  • Amazon
  • Disney
  • DC

Apple kann ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht einschätzen...
 
Unterm Strich wird es doch sein, wie bei den Konsolen.
Die Exclusiv-Titel werden entscheiden, auf welchen Zug die User aufspringen.

Bevor ich die Karten nicht gesehen habe, hüte ich mich Glasskugel-Orakel zu spielen.
 
Wenn das die tollen neuen Dinge bei Apple sind, dann würde ich mir als Aktionär echt Gedanken machen.

Der Streaming-Markt ist gerade dabei sich eher zu dezentralisieren. Früher gab es eigentlich nur zwei große Player (Amazon und Netflix), die mit ihrer Marktmacht bei den Studios entsprechende Verträge aushandeln konnten. Diese Streaming-Anbieter besitzen entsprechend auch reichlich Lizenzen der Studios.

Die Studios fangen nun an, selber auch Streaming-Dienste auf dem Markt zu platzieren. Entsprechend fallen immer mehr zugkräftige Lizenzen weg, die die Studios zugunsten ihrer eigenen Portale nicht mehr vergeben werden. Es bleiben also ein paar zugkräftige Lizenzen übrig, die aber alle bei Netflix oder Amazon liegen dürften.
Apple wird hier also eher leer ausgehen.
Bleiben noch Exklusivinhalte oder Eigenproduktionen. Hierzu muss man aber so kräftig investieren, damit mit der zeit endlich ein Portfolio entsteht das Kunden anzieht, das sich die Kosten auf die zeit kaum mehr armortisieren könnten. Sitzen bei Apple keine BWLer, die mal ein wenig voraus denken?

Dazu sind die Kunden doch inzwischen selber bereits überfordert: Mehr als Amazon und Netflix möchte doch kaum einer haben. Wer soll das denn noch bezahlen? Dazu dann jetzt noch Disney etc. Viele Leute fragen sich doch bereits, wo das hinführen soll und wieviel noch bezahlt werden muss, um Blockbuster und erfolgreiche Serien schauen zu können. Jetzt kommt dann auch noch Apple dazu. Das bezahlt doch schon mal gar keiner mehr. Schon gar nicht, wenn die Inhalte nicht passen. (siehe oben)

Und dann noch das Thema Limitierung auf Apple-Produkte. Damit engt man den Nutzerkreis auch noch unnötig weiter ein. Man könnte meinen, Apple möchte keine Kunden haben.

Frage ist also: Was will Apple? Nach meinem Gedankengang wäre dieser Dienst ein Flop. Und wenn ich Aktionär wäre würde ich Cook fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat.
 
Die Hütte brennt, aber es geht nur um:
 
Was wohl das Monatsabo kosten wird? 100€? :freak:
Und alles schön sicher und nur mit Apple Verknüpfung?
Muss ich nicht haben, solch übermächtige Konzerne.
Hier ist sowieso nervig als Kunde, dass man im Zweifel je nach Serie / Film andere Anbieter in Betracht ziehen muss und somit doppelt im Monat zahlt. Ist mir schon mit Amazon Video und Netflix zu blöd.
Da Netflix klar besser ist, nutze ich das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
Silverangel schrieb:
@Toni_himbeere: Ähm, nur das jeder Film und jede Serie erst gut wird durch die Darsteller und Produzenten. Und entgegen deiner Annahme ist Punisher sogar recht beliebt.
Welche Serien denn Netflix gezeigt hat? Es gibt 11 MCU Serien. 6 Davon Netflix. Syfy eine, Amazon glaub 2 und 2 sowieso nicht relevant.
Also haben die das meiste gesendet.
Nur weil die manche Marken noch nicht ausgeschalchtet haben, heisst das nicht dass diese automatisch gut sind. Name allein ist da schon längst nicht mehr alles.
Nur weil man z.b. Star Wars drauf schreibt ist es noch lange nicht Erfolgreich. "Solo - A Star Wars Story" z.b.

Ich profitiere nicht davon wenn sich zuviele Anbieter da tummeln. Und dadurch werden auch die am Ende nicht davon profitieren, da ich sicher nicht ständig das Abo von Anbieter zu Anbieter wechseln werde.

Viel Geld reinpumpen können die auch ohne das jeder sein eigenes Portal braucht. Das werden die auch noch lernen. Nur leider wird das erst noch dauern und ich befürchte das gute Serien und Filme dabei auf der Strecke bleiben, da dann die Quoten nicht mehr stimmen. Wo man jetzt noch etwas über der Absetzungsgrenze war, wird man dann öfter darunter rutschen. Da hilft es mir auch nicht wenn sie 20 neue Serien aus dem Hut zaubern.


Ok haben wir einfach grundlegend unterschiedliche Auffassungen vom MCU.

Für mich bedeutet MarvelCinematicUniverse, daß die Serien die darin spielen die gleichen Situationen vorfinden wie in den Filmen mit Querverweisen und visa versa. Muß zugeben Daredevil ist bei mir lange her, den rest hab ich mir nicht ganz angesehen, aber mir wäre neu, dass es in den Netflix Serien Cameo auftritte der Filmschauspieler gab oder umgekehrt, auch das Ereignisse(aus Avengers z.b.) aus den Filmen in den Netflixserien eine Rolle spielen wäre mir auch neu. Und wenn das nicht zutrifft ist das für mich eben nicht das selbe Universum, egal was irgendwer in einer Timeline schreibt. Von daher gehören für mich die NetflixSerien nicht ins MCU.

Ok, den Punisher kennt man vielleicht noch ohne sich für Marvel zu interessieren, aber was ist mit Jessica Jones, Luke Cage und die Iron Fist? Für mich sind das Superhelden von der Resterampe, kein Mensch vermißt die oder wußte vorher das es Marvelhelden sind. Da ist ja Blade noch 100x bekannter. Ganz ehrlich da hätten frei erfundene Helden es genauso getan.

Nu entscheidet euch mal. Einmal hat Apple keine Chance weil sie keine eigenen "Marken" haben und jetzt sagst du wiederum Serien hängen hauptsächlich von den Produzenten/Schauspielern ab(sehe ich apropos genauso), also ist die Marke dahinter doch garnicht so wichtig.

Zum einen ist Solo a Star Wars Story als Film garnicht so schlecht, das er nicht erfolgreich war kann immer passieren, das hat doch garnichts mit 2, 3 oder 4 Streaminganbieter zu tun. Das gab es schon immer und wird es immer geben.

Schon früher wurden gute Serien abgesetzt weil die Quote zu niedrig war. Nimm Lucifer als Serie. Die wurde bei Amazon abgesetzt, Netflix hat sie sich besorgt und führt sie weiter..., glaub bei Expanse ist es umgekehrt, wo ist das jetzt bitterschön für die Leute die die Serie mögen das ganze schlecht?

Das ist doch eher gut und sogar das Gegenteil von dem was du sagst.


Sei es drum, wir sind uns einig, das wir uns uneinig sind^^ Das muß dann unterm Strich genügen.
 
Toni_himbeere schrieb:
Sei es drum, wir sind uns einig, das wir uns uneinig sind^^ Das muß dann unterm Strich genügen.
Naja, immerhin eines wo wir uns einig sind. :)

Beim Rest sehen wir das tatsächlich doch sehr unterschiedlich.
Da wir da auf keinen Nenner kommen werden, geh ich auf den Rest auch nicht mehr ein. ;)
 
@Toni_himbeere @Silverangel

Finde ihr habt beide eure Punkte. Bin absoluter Netflix Fan. Luke Cage und Iron Fist wurden für mich jedoch durch die Verarbeitung der Serie selbst völligst uninteressant. Die waren echt schlecht.

Daredevil großartig, erste Staffel Jessica Jones mit einem der besten Bösewichte bisher (auch wenn das als Dr. Who Fan etwas schwierig war ;) ) Lag aber mehr an den Schauspielern, Setting, Cut etc. als daran, dass es Marvel war.

Auf der anderen Seite hätte ich die Serien vllt nie geschaut, wären es keine Marvel Serien. Nicht genaues weiß man nicht. Insofern habt ihr beide einen Punkt.

@Toni_himbeere

Doch doch, dass war bzw ist MCU. Es wurde zum Teil einfach mit Bemerkungen auf die Geschehnisse in den Filmen eingegangen (bspw in den Kneipen, auf den TV's. Die Nachrichten, die liefen, waren Nachberichterstattungen zu den Ereignissen aus Avengers AoU, Civil War.) Oder auch, dass SHIELD aktuell nicht existiert.

Es war aber nicht handlungsrelevant.

Wenn es handlungsrelevant wäre, müsste man sich auch darüber unterhalten, ob es dann nicht schon mehr ein Spin-Off der Filme wäre, als bloß ein (kleiner) Teil des MCU. Für mich sind alle Bemerkungen zu Situationen, Geschehnissen etc. daher immer Teil des CU.

Wird es handlungsrelevant für die Serie selbst, dann ist es für mich ein Spin-Off.

Auf der anderen Seite ist es natürlich Panne, wenn in den Filmen halb NYC in Schutt und Asche gelegt wird, Daredevil aber nicht mal auftaucht. Obwohl die Serie parallel läuft. Das passiert aber immer wieder.

Letztlich hatte Guardians of the Galaxy 1&2 abseits der After-Credit Szenen auch überhaupt keinen Bezug zum bisherigen MCU. Das wurde jetzt Rückwirkend bei Cpt. Marvel eingeführt:

Dort sehen wir nun in den 90'ern Ronan als Bösewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
krong schrieb:
Da die Studios mit Amazon und Netflix bereits 2 potente Partner haben, sind die auch überhaupt nicht auf Apple angewiesen...

Problem ist, dass die "Big 6" gerade dabei sind, sich von Netflix zurückzuziehen, um ihre Filme und Serien auf meist eigenen Plattformen zu bringen. Eine kurze Zusammenfassung der aktuellen Situation:

- Disney (und Fox): hat die Zusammenarbeit mit Netflix gekündigt, plant eigenen Streaming-Dienst, hat Fox gekauft

- Warner: plant eigenen Streaming-Dienst

- Paramount und Sony: verhandeln aktuell mit Amazon, damit deren Inhalte exklusiv bei Amazon Prime verfügbar sind

- Universal: aktuell keine Pläne über eigenen Dienst bekannt; Universal gehört aber zu Comcast, die gerade Sky gekauft haben, welches wiederum ein direkter Konkurrent von Netflix ist

Das zusätzliche Problem für Netflix ist, dass die "Netflix Originals" von den "Big 6" produziert werden. "The Crown" ist beispielsweise von Sony Pictures, "Tote Mädchen lügen nicht" ist von Paramount. Genau deshalb will Netflix Filmstudios kaufen (die ABQ-Studios aus den USA wurden im Oktober gekauft, mit EuropaCorp aus Frankreich gab es im Frühjahr 2018 Verhandlungen), um unabhängiger zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
derlorenz schrieb:
Da wir hier ja gerne spekulieren:

Ich sage eine Kooperation mit Disney+ voraus, plus eben den Vertrieb der Eigenproduktionen und mögliche weitere Streaminganbieter.

Hält Familie Jobs nicht eh einen großen Teil an Disney Aktien?
 
Fritzibox schrieb:
Wird ein kollosaler flop werden. Disney+ wird fast alles killen, sogar Netflix muss Angst gegen Disney haben
:rolleyes: Warum ?
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Wenn der Apple-Videostreaming-Dienst genauso mies umgesetzt ist wie Apple Music im Vergleich mit Spotify, braucht sich Apple keine Hoffnungen machen.

Apple soll sich mal lieber um deren Kerngeschäft kümmern.

Das Kerngeschäft, wird, wenn Apple die Zeichen der Zeit nicht erkennt, die längste Zeit, das Kerngeschäft gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen aktuell Amazon und Netflix dazu demnächst Disney und wer noch so alles selber in den Markt will können die Appler evtl. noch zum Nischenanbieter für Käufer ihrer Hardware werden das wars dann aber auch. Disney hat Mega viel zum Start zu bieten damit können die wohl zum 3. grossen Streamanbieter werden. Dazu kommen noch lokale wie z.B. Maxdome hierzulande die zwar klein aber schon etabliert sind. Ich glaube das die Nummer ausserhalb der USA sehr wahrscheinlich zum Rohrkrepierer wird. Mit Opra kann bei uns sicher auch kein kein Riss gemacht werden.

derlorenz schrieb:
Da wir hier ja gerne spekulieren:
Ich sage eine Kooperation mit Disney+ voraus, plus eben den Vertrieb der Eigenproduktionen und mögliche weitere Streaminganbieter.
Da Disney selber auf den Streamingmarkt will und bei Netflix schon alles was von Disney kommt inkl. Franchaise wie Marvel ect. nur noch zeitlich begrenzt zu sehen ist werden die einen Teufel tun einen Konkurenzneuling mit Content aufzuwerten. Das ist ihr grösster Vorteil die Masse an vorhandenem Content und den werden sie für sich selber nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin immer wieder verwundert das keine sau auf die idee kommt das apple und disney gemeinsame sache machen werden. Disney braucht eine vertriebsplattform die apple hat, und apple contend, den disney hat
 
Zurück
Oben