iTunes braucht über 1 Minute für start

wews

Cadet 3rd Year
Hey leute,

ich hab seit ein paar Wochen Win 11 und es läuft an sich super.
Seit ein paar Tagen fällt mir auf, iTunes beispielsweise braucht bis es sich öffnet meist mehr als eine Minute. Die meisten anderen Programme starten ganz normal sofort.
Bei Intellij, mit dem Programm mit dem ich arbeite, braucht die Suche wenn ich ein bestehendes Projekt (File/Open) finden will ebenso ewig. Es ladet oft mehr als 30 Sekunden nur bis mir meine Ordner angezeigt werden.
Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?
An der Hardware liegt es definitiv nicht.

Ich habe es nicht versucht aber meines Wissens nach wird iTunes für Windows seit Ewigkeiten nicht mehr optimiert. Die "aktuellste" Version ist uralt und soll auch schlecht laufen.
Da musst du wohl ein Macbook kaufen.
Oder alles von Apple aus deinem Leben verbannen:king:

Edit: Ist doch auf dem Papier "aktuell" aber ändert nichts dran...

wews schrieb:
An der Hardware liegt es definitiv nicht.
D.h. dein System besteht ausschließlich aus SSDs ?

Grad mal ausprobiert. Start dauert bei mir ca. 3-4 Sekunden.

Die "aktuellste" Version ist uralt und soll auch schlecht laufen.
Ganze 3 Wochen ist sie alt.
1673279128482.png

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Wie gesagt an iTunes selbst liegt es nicht. Es muss ein Problem mit Windows sein.
Ja genau, nur SSDs und eine M2

welche M2 exakt? da gibt es sehr unterschiedliche Modelle mit sehr unterschiedlichen faehigkeiten. MB/s auf der packung ist fuer die echte performance nicht relevant.

welche programme laufen im Hintergrund?

Moin,
hast du auch eine CPU / RAM und so zeug?
iTiunes startet bei mir schnell, gerell scheint es kein Problem zu sein.
Wie groß ist deine Bibliothek? Liegt die auf einer SSD oder HDD?
Wurde etwas verändert, bevor es langsam geworden ist?

@bart0rn
Bei dauert es fast 20 Sekunden. Vor ein paar Tagen ging das noch so wie bei dir in 3-4 Sekunden. Aber eben auch die Programmierumgebung Intellij hat Probleme beim zugriff auf meinen Explorer, das dauert ewig.
Angefangen hat das ganze damit dass sich vor ein paar Tagen, das lud mein Explorer (Dateien) gar nicht mehr und stürzte ab. Das konnte ich dann mit dieser Anleitung
beheben. Kann sein dass ich dabei was zerstört habe?

Erster Ansatz, den ich in solchen Fällen probiere.
Programm neu installieren.
Je nachdem, wie lang das schon auf Deinem PC rumfliegt, kann sich da eine Menge Datenmüll angesammelt haben.

Ist bei mir auch so, habe auch 20000 MP3s in iTunes. Unter Windows dauert es auch manchmal ewig bis es startet. Am Mac geht es schneller. Und ja, liegt definitiv nicht an der Hardware sondern an iTunes. Andere Programme starten deutlich schneller.

Installier doch windows neu - wenn auch intelj probleme macht klingt das nach generellem windows problem.
Ebenso würde ich anraten evtl etwas amderes als itunes zu verwenden auf windows... Apple does not care about windows.

Auf deutsch apple gibt ein 'scheiss' auf windows

Moin,

HW scheint diese zu sein:

Meine Hardware:
  • Windows 10 (21H2)
  • Grafikkarte: MSI RTX 3080 Suprim X 10G
  • Mainboard: ASUS Prime Z690-P WIFi D4 Gaming Mainboard
  • Prozessor: Intel Core i7-12700K 12. Generation Desktop Prozessor
  • Netzteil: Be-Quiet Dark Power P11 650 Watt
  • Ram: 2x 16 GB CORSAIR VENGEANCE RGB PRO
  • Festplatte auf der das Betriebssystem ist: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0
  • Andere Festplatten: 4x Samsung Evo 850 SSD
  • Monitor: Acer Predator x34
  • Maus & Tastatur: Logitech MX Master 2S + Logitech MX Keys
  • Bluetooth Dongle für Airpods und andere Bluetoothgeräte
Sollte für flüssiges arbeiten reichen.

wenn was @metallica2006 sagt richtig sit, nenn doch bitte alle Software die im hintergrund aktiv ist. tuning, rgb, antiviren, hersteller tools und co

und gernauch rote tage im zuverlaessigkeitsverlauf zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH] und metallica2006
@metallica2006
danke xD

Das wären diese:
  • 1Password
  • DragonCenter
  • iCue
  • NZXT Cam
  • Origin
  • Steam
  • Uplay
  • CreativeCloud
  • GoogleDrive
  • OneDrive
  • MSI Afterburner

Und zweifels fall frische installation

/E icue, DragonCenter uff bloat from hell und kann anti cheats auslösen, bsod verursachen etc. - frisch installtion + ohne diese crap

Asus armoury crate hat mir z.b. windows zerschossen (nur kurz zum testen installiert) icue 1.5gb download für 4 gb ssd speicher verbrauch für 1000mal nix etc und dann noch nzxt cam... So viel rgb/tools für 'nix' welche bekannt sind für bsod/anti cheat probleme etc.

Zuletzt bearbeitet:
wews schrieb:
  • DragonCenter
  • iCue
Mindestens die 2 sind als tendenziell unzuverlässige Problemquellen bekannt
Origin ist leider auch ziemlicher Mist, aber nicht fuer solche Probleme bekannt
NZXT Cam kenne ich nicht, aber es gibt da so Vorurteile zu herstellersoftware, die leider auch zu oft treffend sind. Wuerde ich nicht aussschliessen wollen.

Meine Hardware hier ist etwas schwächer (12600K, 32GB RAM), aber mein iTunes startet innerhalb von 3 Sekunden mit knapp 30000 ALAC Files. Und das alles während die CPU von Handbrake zu 80% ausgelastet wird.

Huhu,

das liegt meistens an Windows 11 wenn es eine ältere Version ist.

Ich rate daher Windows 11 neu auf einen USB zu laden.

LG

ah, LEdkeeper gleich dabei.. Teil der MSI software
wirf den mal runter. aida gleich mit.

Siehst du den punkt, an dem die blaue linie links angefangen hat? Der tag und der 02.02. könnten noch interessant sein

ich werde einfach mal wieder Windows neu installieren und zu Windows 10 zurückkehren. Aber danke an alle (:

Zurück
Oben