News iTunes: Freeware synchronisiert jeden MP3-Player

Finde ich gut. Aber wie so oft, muss erst eine OpenSource-Software dafür sorgen ;)

Wenn man sich jetzt das Szenario überlegt, dass Apple da keine Anstalten macht und die Software gleich wieder verbietet, dürfte das der Nutzung von iTunes zu gute kommen. Würde ja auch Sinn machen.

Das heißt, noch mehr Leute werden iTunes nutzen, auch wenn sie keinen iPod haben.
Das macht Apple schon clever.


greetz

@ alle, die hier was von ACC schreiben: Ihr meint bestimmt AAC (Advanced Audio Codec) ;)
 
Jake Grafton schrieb:
Für Leute mit extrem vielen Dateien und einer gewissen Ordnung ist iTunes absolut ungeeignet.
Gerade wenn man Modelle mit bis zu 80GB anbietet, sollte man schon eine gute Ordnung erlauben.
Ok. Ich weiß jetzt nicht was bei dir viele Dateien sind, aber ich habe ca. 40GB MP3 und die lassen sich auf extrem viele Art und Weisen in iTunes sortieren. Die Tags müssen natürlich gut gepflegt sein, sonst macht iTunes natürlich nicht wirklich Sinn.

Und ich benutze iTunes schon seit Jahren und mir ist noch keine MP3 oder DB oder sonswas zerschossen worden...
 
@ naoki: Ich würde fast wetten, dass Apple bald dagegen vorgeht. Die alternativen Quicktime-Player wurden ja auch gerade verboten :rolleyes:
 
@Gauder. Warum sollte das Programm verboten werden. Es nutzt doch nur die speziell für solche Programme vorhandene iTunes-API.

Quicktime Alternative war ja da was ganz anderes.

Gut, der Name des Programms wird wahrscheinlich bald geändert, da iTunes ja eine geschütze Marke von Apple ist.
 
Chillvie schrieb:
@ Jake Grafton: Ich verstehe deinen Kritikpunkt nicht. Einmal organisiert iTunes (das ist optional) meine MP3s nach dem Schema "Eigene Dateien\Eigene Musik\Interpret\Album\Titel" und außerdem gibt es im Programm selbst eine Übersicht, in der ich einen bestimmten Interpret, ein Album oder auch eine Musikrichtung (und dies alles in Kombination) anzeigen lassen kann.
Hast du iTunes oder habe ich deinen Post nicht verstanden, der sich vielleicht doch nur auf das Programm in der News bezieht?

Ich habe die neueste Version inkl. 80 GB iPod.
Da bekommt man keine Übersicht hin.
In iTunes selbst (wenn man so schlau ist es als Player auf dem PC zu benutzen) kann man noch einigermassen Ordnung hineinbringen (allerdings auch viel zu umständlich), aber sobald es auf dem Player ist, ist es alles durcheinander. Da gibts dann keine Unterstrukturen mehr bzw. werden die vereinfacht. Durch Tags sicherlich (Album, Genre, usw), aber eben nur begrenzt und bis man sich da durch die einzelnen Listen durchgewühlt hat, liegt man schon im Strassengraben oder ist vor nen Laternenpfal gelaufen.

°A8 schrieb:
Ok. Ich weiß jetzt nicht was bei dir viele Dateien sind, aber ich habe ca. 40GB MP3 und die lassen sich auf extrem viele Art und Weisen in iTunes sortieren. Die Tags müssen natürlich gut gepflegt sein, sonst macht iTunes natürlich nicht wirklich Sinn.

Und ich benutze iTunes schon seit Jahren und mir ist noch keine MP3 oder DB oder sonswas zerschossen worden...

Zerschossen hab ich mir auch noch nichts. Mal abgesehen davon dass iTunes manchmal ohne Grund das Dateidatum verändert. Allerdings habe ich mehr als doppelt so viel Musik wie du, und immer noch nicht alle meine alten LPs und CDs konvertiert.
Ich könnte ja z.B. alles aus den 80ern zusammen in ein Verzeichnis schmeissen - ich bin mir sicher das mache viele - aber ich bin nunmal ein ordentlicher Mensch, und wenn ich mal lust auf das oder das Album habe, dann will ich das auch sofort hören und nicht erstmal durch ne ellenlange Liste scrollen.

Einfache Frage: Wieso habe ich keine Probleme mit einfachen und seit den 70ern bekannten und bewährten Verzeichnissen auf meinem PC, aber mit dem Tag/Playlist System von iTunes dauert es immer Ewigkeiten bis ich was finde (obwohl meine MP3 ID-Tags mittlerweile durch einen verschwendeten Tag Arbeit top gepflegt sind)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
Ich weiss nicht. Wer bitte verwendet Verzeichnisse, um Alben zu verwalten? Die Inforamtion gehört in die id3-Tags und sonst nirgendwo hin.
 
Hab ich doch gesagt: Die Leute, die sehr viele Dateien haben und diese auch mit einer gewissen Ordnung haben wollen.
Wenn mir scheiss egal wäre, was ich für ein Lied als nächstes hören will, dann würde ich Tags benutzen, stimmt. Nur leider bin ich ein Stimmungshörer. Mal höre ich Trance, mal House, mal 80er, mal 70er, je nach Laune. Und da will ich nicht immer ewig nach dem bestimmten Album suchen.
Übrigens funktioniert diese ID3-Tag Ordnung nicht mit jedem Programm oder Player (und genau deswegen habe ich sie NIE richtig benutzt). Da werden dann einige Informationen gar nicht dargestellt. Selbst beim iPod fehlen einige (!!!). :freak:
Ich weiss noch wie ich mir in meiner Naivität mal von ALLEN meinen Liedern die Texte in die ID Tags gesetzt habe, in der hoffnung man könnte die dann lesen während man hört. Pustekuchen. 3 Wochenenden umsonst für den Scheiss verblasen.
Jaaaaaa! ID3 Tags rocken! :freak:

Selbst wenn ich es einigermassen nach ID Tags ordne, habe ich pech gehabt, denn mein Autoradio lässt mich z.B. nicht nach dem ID Tag "Genre" aussuchen, obwohl es nen extra Full Speed Anschluss für iPods hat. Aber es wäre eh zu viel Arbeit das alles durchzuscrollen und zu klicken. Habe ich schon an anderen Versuchen gemerkt.
Deswegen mache ich es jetzt mittlerweile mit "Active Playlists". Der beste Kompromiss. Leider hat man dadurch eine ewig lange Liste im Hauptmenü (wo dann auch noch die Hälfte vom Text nicht angezeigt wird, da es so lang ist), aber man kann sich wenigstens in etwa die Position der einzelnen Alben merken, wenn man es übt.

An das ewige geplärre von Fanboys "ID3-Tag ordnen ist ja soooo viel besser" hab ich mich mittlerweile gewöhnt.
Die Leute würden wohl auch mit Steinen gefüllte Airbags gut finden, solange sie von BMW kommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@jake grafton

ich benutze itunes schon seit jahren und habe sowohl gute wie auch weniger gute erfahrungen gemacht. weniger gut finde ich die beschränkung auf itunes-geräte. allerdings ist die software dafür kostenfrei und wirklich gut durchdacht. einmal hat es mir die datenbank zerschossen...aber die software hat eine sicherungskopie angelegt und ich konnte die alte datenbank wieder anlegen. sonst lief das bisher vollkommen stabil und da ich nicht beim zocken gleichzeitig musik höre sind mir die ressourcen egal.

sehr gelungen ist dagegen die sortierung und organisation der musik-files. auf der festplatte ist es nach INTERPRET -> ALBUM -> TITEL sortiert (auf wunsch). In der Software selber kann man sich die Lieder total flexibel anzeigen lassen - eigentlich genau das was du willst, wenn du dich mal von der ordnerhierarchie-denkweise loslöst. die organisation in ordnern ist nämlich total unflexibel. so kannst du nämlich niemals einfach deine trance-lieder anhören ohne davor alle möglichen trance-lieder in den ordern der verschiedenen interpreten von hand zusammenzusuchen. bei itunes sind das zwei oder drei klicks und du hast alle deine trance-lieder vor deiner nase. dazu besteht dann noch die möglichkeit die suche mit wenigen klicks weiter einzuschränken...WO IST DAS PROBLEM???

mach das mal mit deiner file-system-ordnung...das will ich sehen^^ oder hast du die lieder alle mehrfach abgespeichert?

Wenn mir scheiss egal wäre, was ich für ein Lied als nächstes hören will, dann würde ich Tags benutzen, stimmt. Nur leider bin ich ein Stimmungshörer. Mal höre ich Trance, mal House, mal 80er, mal 70er, je nach Laune. Und da will ich nicht immer ewig nach dem bestimmten Album suchen.

mit tags hast du überhaupt erst die möglichkeit genau die lieder als nächstes zu hören, die du willst. gerade du als stimmungshörer müsstest eigentlich von Tags total begeistert sein... vielleicht hast du die theorie der tags bzw. die software noch nicht so richtig verstanden... aber dafür gibts ja eine hilfe in der software. einfach auf "?" in der menuleiste und dann auf "itunes hilfe". da du ja alle tags fleißig ausgefüllt hast, wirst du damit sicher auch noch glücklich werden.
viel spass und gruss
 
moan1 schrieb:
@jake grafton
sehr gelungen ist dagegen die sortierung und organisation der musik-files. auf der festplatte ist es nach INTERPRET -> ALBUM -> TITEL sortiert (auf wunsch). In der Software selber kann man sich die Lieder total flexibel anzeigen lassen - eigentlich genau das was du willst, wenn du dich mal von der ordnerhierarchie-denkweise loslöst. die organisation in ordnern ist nämlich total unflexibel. so kannst du nämlich niemals einfach deine trance-lieder anhören ohne davor alle möglichen trance-lieder in den ordern der verschiedenen interpreten von hand zusammenzusuchen. bei itunes sind das zwei oder drei klicks und du hast alle deine trance-lieder vor deiner nase. dazu besteht dann noch die möglichkeit die suche mit wenigen klicks weiter einzuschränken...WO IST DAS PROBLEM???


Das Problem ist dass du anscheinend schon vergessen hast wie einfach eine Ordnerstruktur zu benutzen ist auf MP3 Playern. Ich suche das Verzeichnis aus und drücke play. ENDE. Nix mit rumsuchen und rumscrollen und zig mal klicken. Durch ne Verzeichnisstruktur weiss man immer genau wo sich was befindet, selbst Laien können sich dann durch deine Musiksammlung wühlen ohne die Übersicht zu verlieren. Bei den meisten Playern ist es auch so dass man mit einem Knopfdruck ins nächste oder ins letzte Verzeichnis wechseln kann. Da brauch man dann nicht EINMAL auf den Bildschirm zu schauen, da man sofort hört welches Verzeichnis man erwischt hat. Oder man merkt sich wie oft man drücken muss um dies oder jenes Verzeichnis zu erreichen. Simpler geht es nicht. Und gerade bei mobilen Playern ist sowas wichtig.


mach das mal mit deiner file-system-ordnung...das will ich sehen^^ oder hast du die lieder alle mehrfach abgespeichert?

Das Problem ist dass man das mit Tags eben nicht so "einfach mal eben" machen kann. Dafür muss man sich lange auf den Bildschirm konzentrieren, was beim Autofahren tödlich sein kann, nicht nur für einen selbst........
Die Lieder habe ich tatsächlich mehrmals abgespeichert aber nur als Backup auf meiner USB HD. :D
Spass beiseite, ich brauche so einen sinnlosen Schnickschnack nicht. Ich habe meine MP3s so wie ich sie haben will und hören will. Mag für einige "cool" und "in" sein, für mich ist es nur unötiges und ineffizienter Müll auf dem Bildschirm durch den ich mich clicken muss.


mit tags hast du überhaupt erst die möglichkeit genau die lieder als nächstes zu hören, die du willst. gerade du als stimmungshörer müsstest eigentlich von Tags total begeistert sein... vielleicht hast du die theorie der tags bzw. die software noch nicht so richtig verstanden... aber dafür gibts ja eine hilfe in der software. einfach auf "?" in der menuleiste und dann auf "itunes hilfe". da du ja alle tags fleißig ausgefüllt hast, wirst du damit sicher auch noch glücklich werden.
viel spass und gruss

Ich habe mich mit diesem Scheiss 2 Tage ausseinandergesetzt, weil im iPod-Forum viele Leute so geredet haben wie du, und einfach nicht verstanden haben dass Verzeichnisse bei solchen Datenmengen viel einfacher, simpler und effizienter sind, weil sie selbst sie nie richtig benutzt haben. Ich habe es ihnen geglaubt, aber dann gemerkt dass es eben nicht so toll ist wie die ganzen Fanboys meinen.
Wie gesagt, meine MP3s sind in den einzelnen Ordnern genau so wie ich sie hören will. Da muss ich mir nicht umständlich noch andere Lieder dazufummeln. Dann wären die nämlich schon mit in dem Verzeichnis. Entweder ich höre das Verzeichnis oder ein anderes. Ich will keinen Mix aus dem und dem Verzeichnis. Ist das so schwer zu verstehen?
Sonst hätte ich ja alles in ein Verzeichnis gematscht und würde mit Tags arbeiten (arbeite ich jetzt auch, allerdings nur mit Active Playlists, die meine Verzeichnisse mehr oder weniger gut simulieren).

Übrigens bin ich nicht der einzige der das bemängelt, wenn du mal in die iPod Hilfeforen schaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jake grafton

also wenn du alles immer schon fest in ordnern sortiert hast, dann bist du entweder sehr unflexibel oder du speicherst die einzelnen lieder einfach mehrfach in verschiedenen ordnern (was sehr ineffizient wäre).

in deinem fall sind lieder von verschiedenen interpreten in einem odner, da du ja ein stimmungshörer bist. dann hast du aber das problem, dass du die lieder nicht gescheit suchen kannst, da sie ja nicht nach interpret sortiert sind...

außerdem: es wurde hier schon mehrfach gesagt, dass du nicht gezwungen bist deine (selbst erstellte) ordnerstruktur aufzugeben. die kannst du einfach beibehalten. bei itunes sind unter "Bibliothek" zwar alle deine Lieder aufgelistet, was aber nicht bedeutet, dass sie "physikalisch" in einem ordner abgespeichert sind. lies doch die antworten die posts hier mal richtig durch bevor du einfach wieder alles wiederhost was dir an itunes nicht passt. ich glaube, dass du einfach noch nicht herausgefunden hast, wie itunes richtig zu bedienen ist (was ja nichts schlimmes ist). ich, habe mich da auch erst mal richtig reindenken müssen, bevor ich das richtig kapiert habe. das problem ist nicht die software!

ist das gleiche als wenn man bisher nur fahrrad gefahren ist und sich dann beschwert, dass autos scheisse sind weil sie keine pedale zum antreiben haben...
 
moan1 schrieb:
@jake grafton

also wenn du alles immer schon fest in ordnern sortiert hast, dann bist du entweder sehr unflexibel oder du speicherst die einzelnen lieder einfach mehrfach in verschiedenen ordnern (was sehr ineffizient wäre).

Ich habe meine Lieder so geordnet weil ich sie so hören WILL. Das hat mit Flexibilität (oder dem fehlen dieser) nichts zu tun. Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass ich nicht jedes Lied extra aussuchen will was ich anhören will? Sondern mich auf ein Verzeichnis festlege in dem Lieder sind, die ich kenne (oder auch nicht)? Wenn dann mal ein Lied kommt was ich nicht hören will, wird eben einfach die "next" Taste gedrückt. Oh wie schwer. Oh wie unflexibel. Oh mein Gott........
Wie ich schon sagte habe ich meine MP3s abgesichert auf einer anderen HD. Das Verzeichnis hat die MP3s nur 1 mal. Nix mit mehrfachen Kopien. Aber nett dass du dir das rausnimmst.


in deinem fall sind lieder von verschiedenen interpreten in einem odner, da du ja ein stimmungshörer bist. dann hast du aber das problem, dass du die lieder nicht gescheit suchen kannst, da sie ja nicht nach interpret sortiert sind...

Woher weisst du das so genau?
Im ersten Punkt nur halb richtig, im zweiten komplett daneben! Lies nochmal wie ich es gelöst habe.
Active Playlists. In denen kann man festlegen wie die Lieder geordnet sein sollen. Egal ob nach Interpret, Album, Erstellungsdatum, Grösse, wasweissich. Ausserdem habe ich so oder so Tags gesetzt und kann in dem grossen "Müllverzeichnis", selbst wenn ich mal auf nem Selbstmördertrip bin (oder an ner Ampel stehe :D), mir immer ein einzeles Lied raussuchen.
Offenbar weiss ich mehr über dieses "tolle und effiziente" System als du.

außerdem: es wurde hier schon mehrfach gesagt, dass du nicht gezwungen bist deine (selbst erstellte) ordnerstruktur aufzugeben. die kannst du einfach beibehalten. bei itunes sind unter "Bibliothek" zwar alle deine Lieder aufgelistet, was aber nicht bedeutet, dass sie "physikalisch" in einem ordner abgespeichert sind. lies doch die antworten die posts hier mal richtig durch bevor du einfach wieder alles wiederhost was dir an itunes nicht passt. ich glaube, dass du einfach noch nicht herausgefunden hast, wie itunes richtig zu bedienen ist (was ja nichts schlimmes ist). ich, habe mich da auch erst mal richtig reindenken müssen, bevor ich das richtig kapiert habe. das problem ist nicht die software!

Lies DU dir mal meine richtig durch! :freak:
Wenn ich einen iPod benutzen will, bin ich dazu gezwungen. Offensichtlich hast du noch nie einen benutzt. Taglisten werden NICHT (ich wiederhole mich nochmal: NICHT) so auf den Player kopiert wie sie da in iTunes stehen (auch nicht wenn man sie schön mit vermeindlicher Ordnerstruktur aufgebaut hat) es sei denn man benutzt Playlists, mit denen man aber eben kein richtiges Ordnersystem aufbauen kann.

Ich hole mir meine Dateien von meinem originalen MP3 Verzeichnis, da lasse ich iTunes sicherlich nicht dran rumpfuschen.
Es geht hier aber darum wie iTunes es auf die Player kopiert, und dort werden sie nunmal in ein Verzeichnis kopiert und nur duch Playlists und Tags ausseinandergehalten. Das ist Fakt.
iTunes nur als Player auf dem PC zu benutzen... Naja dazu sag ich mal lieber nix...

ist das gleiche als wenn man bisher nur fahrrad gefahren ist und sich dann beschwert, dass autos scheisse sind weil sie keine pedale zum antreiben haben...

Nur weil man "Autos" erfunden hat, muss man also "Fahrräder" abschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
na so langsam kapier ich was du meinst. hab gerade auch erst kapiert wie du die "quote"-funktion benutzt...hatte deswegen nur die hälfte von deinen posts gelesen^^

ich muss zugeben, dass für deinen speziellen fall wohl eine ordnerstruktur eventuell vorteilhafter wäre. anscheinend sind dir die playlists, die einfach untereinander stehen zu unübersichtlich und änderst während der fahrt anscheinend öfters deine abspielwünsche, dass du gezwungen bist alle paar minuten dir eine neue playlist zusammenzustellen. dazu kommt, dass du kein bedürfnis nach einer flexibler anordnung der musiktitel hast. ok, für dich ist wohl itunes + ipod nicht das richtige.

ich an deiner stelle würde vor der fahrt die playlists raussuchen, die du hören willst, und fertig. wenn du was anderes hören wisst, solltest du auf jeden fall rechts ranfahren. falls nicht, hoffe ich, dass ich dich im straßenverkehr nie sehen werde :S

und ich hoffe, dass apple wegen leuten wie dir nicht wieder die alte, unpraktische ordnerstruktur einführt. mir war das immer zu unflexibel und zu unpraktisch. das "tag-konzept" wird übrigens heutzutage fast überall und von vielen herstellern genutzt. schau mal die programme zum organisieren der fotos an (z.b picasa von google; photoshop album von adobe) oder Flickr oder YouTube. Die machen wohl alle nur scheiss, oder?

edit: man muss keine fahrräder abschaffen...man sollte aber autos nicht als schlecht darstellen nur weil man nicht weiss wie man sie benutzt (ist eben was anderes wie ein fahrrad)
edit2: oh, inzwischen hast du ja deine posts mal nachgebessert (quote-funktion), kam leider etwas zu spät :)
edit3: äh, ich merke gerade, dass deine posts im forum anders dargestellt werden als bei den kommentaren...ist also nicht dein fehler. ich nehme meine kritik zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Ich weiss nicht. Wer bitte verwendet Verzeichnisse, um Alben zu verwalten? Die Inforamtion gehört in die id3-Tags und sonst nirgendwo hin.

Wer bitte? Jeder mit einer vernünftigen und großen Musiksammlung. Was passieren würde, wenn ich meine als 100GB Musik in einen einzigen Ordner packen würde? Ein schier elendig langsames und unübersichtliches System, besonders auf und mit dem Mp3 Player.

Es ist genauso sinnlos andere Dateiformate in einen einzigen Ordner zu verwalten, egal ob Jpegs oder Avis. Bis zu einer gewissen Zahl noch machbar, aber nicht darüber.

Ich habe meine Musik in "Genre/Art/Musikrichtung", dann in "Band" und dann in "Alben" kategorisiert, natürlich zusätzlich noch mit passenden Tags mittels Mp3Tag. Man findet wunderbar immer das, was man braucht.

Ordner sind dazu da, um zu ordnen und geordnet zu werden - Auch ganz logisch.

Ich persönlich benutze das JRiver MediaCenter, nicht optimal, aber meineserachtens deutlich genehmer als iTunes.

@moan1

Stell dir vor, andere Hard- und Software Player können trotz der angeblich so unvorteilhaften Ordnerstruktur, ganz nach iPod Prinzip, auch alles einzeln anzeigen. Das können mittlerweile viele Player jenseits von iTunes. Das ist eben der Unterschied. iTunes ist starr und bietet keine Alternativen, die anderen schon. Dabei vereint man 2 Konzepte. Wie man es eben haben will. Die Wahl habe ich bei iTunes nicht.

Ich weiß nicht wie es beim Mac ist, aber bei einem Win-System dauert eine einzige Ordneranzeige mit allen Titeln bei einem 80GB Player mindestens 5-10 Min, wenn nicht länger, bis alles geladen. Viel zu lange. In der Zeit des Ladevorgangs kann man nichts machen und sich weiter durchschalten. Das hat sich bei Vista mittlerweile geändert, dauert dennoch elendig lange und verlangsamt das Speichermedium nur unnötig.

Zudem höre ich Musik ausschließlich als Alben und verzichte auf die Mainstreamart der so hippen Titel-Playlisten. Und wenn ich doch einmal ein Lied einzeln hören möchte, unternimmt man eben einen Klick mehr in den Ordner und fügt den Track per rechter Maustaste in die aktuelle Playlist. Wohl kein Hit.

Ordnung hat seine Richtigkeit in manchen Belangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute.. ich versteh das überhaupt nicht. Wer sich mal von dem antiquierten denken in Ordnerstrukturen gelöst hat, erkennt erst das wahre Potential von iTunes.

Ich hab über 100GB in iTunes und kann mir wirklich nicht mehr vorstellen, mich durch irgendwelche Ordner zu wühlen. Ordner sind starr, ein Lied kann immer nur in einem bestimmten Ordner sein. iTunes gibt mir die Möglichkeit, meine Lieder so zu sortieren, wie ich es will. In Playlists und mit Tags. Dann können Lieder auch in verschiedenen Playlists gleichezitig sein. Man kann übrigens auch Ordner erstellen und in diesen Ordnern Playlists zusammen fassen. Dazu gibt es inteligente Playlists, die mir automatisch Musikrichtungen, Compilations, Soundtracks oder sonst was zusammenstellen. On the fly, immer aktuell.

In Listen scrollen und nach sachen suchen? Es gibt zig such und sortier Optionen in iTunes. Grade wenn man mal jetzt eine bestimmte Musikrichtung hören will, geht das doch eben nicht mit Ordnern, sondern nur mit Tags.

Ordner sind von gestern. Heutzutage (gut, bei Windows noch nicht) arbeitet man mit tags, inteligenten Ordnern, Suchmasken und flexbilen Strukturen. Egal ob es um Bilder, emails oder eben Musik oder sonstige Dateien geht. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, in irgendwelchen Ordnern irgendwas von Hand zu suchen... und erst recht kann ich mir nicht mehr vorstellen, mich selbst um irgendeine dumme Ordnerstruktur bei meinen Liedern zu kümmern. was ist denn das für ein Krampf? Wie soll man da die Übersicht bewahren? Da hat man dann doch nur zig doppelte Lieder irgendwann.

Meine Lieder sind natürlich alle perfekt getagt. Ohne geht es nicht. Das mag bei einer großen Sammlung einmal(!) etwas arbeit sein (geht aber auch ruck zuck in iTunes), danach geht alles so viel angenehmer... bei einer Ordnerstruktur muss man sich die ganze Zeit selbst darum kümmern und hat die ganze Zeit viel Arbeit. Die NAmen von den Dateien müssen genauso gepflegt werden, aber die vielen Vorteile der Tags hat man nicht. iTunes kümmer sich selbst darum, dass die Lieder auch die passenden Dateinamen haben und in den richtigen Ordnern sind. Und wenn ich ewas ändere, passt iTunes die Struktur auf der Festplatte von sebst an. Dadurch stimmen Tags und Dateinamen immer überein. Dazu gibt es dann noch ein paar nette Tools, die automatisch die Cover, die iTunes nicht von selbst gefunden hat, herunterladen, Songtexte automatisch hinzufügen etc.

Sorry, aber wer die Vorteile von iTunes nicht erkennen mag und lieber selbst alle Lieder manuell in irgendwelche starren Order kopiert - ok. Kann ich ja verstehen, denn in der Windows Welt ist halt das meiste noch so organisiert. Wer es schafft sich mal von diesem alten Denken zu lösen und aufhört, krampfhaft an irgendeiner starren Ordnerstruktur festzuhalten, wird aber schnell merken, dass es mit Tags eben doch viel besser geht. Es lohnt sich.

Wie moan schon schreibt: Viele moderne Systeme setzten immer mehr auf Tags. Wer in der Bildbearbeitung oder am Mac unterwegs ist, wird sich deshalb sowieso gleich mit iTunes zurecht finden.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Akula
wenn ich mir ein auto besorgt habe, verzichte ich gerne auf die pedale - um bei meinem beispiel zu bleiben

begründung: siehe Post von ShuffedLion. er hats am besten beschrieben. ist irgendwie schade, dass ihr den unterschied zwischen der physikalischen speicherung und der anzeige der musiktitel in itunes nicht kapiert. itunes ist eine art datenbank in der musikstücke mit ihren tags gespeichert sind. die phyikalische speicherung hat mit der anzeige bei itunes wirklich NICHTS zu tun!!! wieso kriegt ihr das nicht in euren kopf?

das die ladezeiten eines 80GB-ipod so lange sind ist natürlich ärgerlich. würde mich auch nerven, kann ich aber nicht nachvollziehen weil ich selber nur ein 1GB ipod shuffle habe. und der hat bei mir unter win xp keine spürbare ladezeit wenn ich ihn anklicke.
 
StuffedLion schrieb:
iTunes gibt mir die Möglichkeit, meine Lieder so zu sortieren, wie ich es will. In Playlists und mit Tags. Dann können Lieder auch in verschiedenen Playlists gleichezitig sein.
Ehrlich? Ein Lied in mehreren Playlists?

StuffedLion schrieb:
Man kann übrigens auch Ordner erstellen und in diesen Ordnern Playlists zusammen fassen.
Okay, jetzt hast Du mich überzeugt ;)

Mal im Ernst: Es ist durchaus möglich, mit Ordnern und Tags zu arbeiten.
 
Was ist daran so ungewöhnlich, dass man iTunes mit einem Nicht-Apple-Player verwendet? Wenn man's Programm gut findet und es ja schließlich auch mit MP3s umgehen kann, warum nicht?

Deswegen habe ich mir auch schon mal vor einiger Zeit ein ähnliches (einfacheres aber zweckmäßiges) Tool gebastelt. Wen's interessiert: Es nennt sich iTCop und kann hier runtergeladen werden: http://www.christian-lucas.info/apps.html
 
habe nicht mehr soviel Zeit bis zu meinem Lebensende mich noch mit einem Extraprogramm zu schlagen, wo ich fuer jedes Lied das ich habe TAGS zu machen. Verstehe immer noch nicht den Sinn ein Extraprogramm dafuer zu nutzen. Alte Ordnerstruktur schoen und gut, aber koennen TAGS nicht nur von Windows oder Apple genutzt werden? von daher wird es wohl nur noch geordnet aussehen wenn man das Programm Itunes nutzt. An sich finde ich das Programm nicht mal schlecht, nur kommt es fuer mich nunmal 10 Jahre zu spaet raus. Den Ipod habe ich mal aus Neugier gekauft und Itunes benutzt. Nach ner halben Stunde habe ich etwa 20 Lieder in mein Ipod bekommen und ne neue Playlist und Album etc gemacht.
Fazit:

nach einer Halben Stunde Itunes
3 Stunden Suche nach alternativen Programmen und
2 Stunden Suche um den Ipod irgendwie zu modifizieren, das es auch als Wechseldatentraeger gesehen wird OHNE treiber und Extraprogramm

Nach einen derartigen Verlust kostbarer Lebenszeit kam ich nur zu dem Schluss.

Ipod = nur zum angeben, keine Extras das den Ipod besonders macht
Itunes = fuer Leute mit etwas zu viel Zeit das Programm neu zu erforschen und es nach Itunes Regeln zu ordnen

Schlecht finde ich aber beides nicht, allerdings bin ich vielleicht auch schon etwas zu alt dafuer.

p.s. Bin generell kein Freund von Playern, die man nur nach einer Zwangsinstallation einer Hauseigenen Software oder Stundenlangen Fummeln vernuenftig nutzen kann.
 
Zurück
Oben