News iTunes: Freeware synchronisiert jeden MP3-Player

moan1 schrieb:
ist irgendwie schade, dass ihr den unterschied zwischen der physikalischen speicherung und der anzeige der musiktitel in itunes nicht kapiert. itunes ist eine art datenbank in der musikstücke mit ihren tags gespeichert sind. die phyikalische speicherung hat mit der anzeige bei itunes wirklich NICHTS zu tun!!! wieso kriegt ihr das nicht in euren kopf?

Der Einzigste, der hier was nicht versteht bist eindeutig Du! Und ja eben, die physikalische Speicherung hat bei der iTunes Anzeige wirklich Nichts zutun, genau das ist das große Manko von iTunes. Ich kann auch all die angeblich so tollen iTunes Vorteile auch mit Ordnerstruktur anzeigen lassen. Mit Ordnerstruktur habe ich zusätzlich aber noch mehr und vorallem geordnetere Möglichkeiten. Deswegen sprach ich auch vom Mehrkonzept.

Und ich wiederhole es nocheinmal: Was du hier beschreibst, beherrscht mittlerweile jeder vernünftige Mediaplayer. Selbst der WMP ist mittlerweile weit fortgeschrittener und ermöglicht vielerlei Konzepte.

StuffedLion schrieb:
]Ach Leute.. ich versteh das überhaupt nicht. Wer sich mal von dem antiquierten denken in Ordnerstrukturen gelöst hat, erkennt erst das wahre Potential von iTunes.

Es ist überhaupt nichts Antiquiertes, sondern umgedreht wird ein Schuh draus. Alle Welt immer mit ihren Ein-Ordner Strukturen. Für Windows Nutzer völlig unbrauchbar, vorallem wenn man seine Musik alternativ verwalten möchte und nicht nur klickibunti machen will. Wenn man Musik kopieren, ob auf CD oder USB Stick. Ich bin so häufig im Explorer, dass ich rein mit iTunes völlig aufgeschmissen wäre. Alleine schon, wenn ich vernünftig taggen will. Und da ist Mp3Tag nunmal bisher die beste Alternative und kein iTunes.

Tut mir leid, aber wer über 20.000 Dateien in einem Ordner verwaltet, kann keinen vernünftigen Überblick haben. Auch nicht mit dem achsotollen iTunes.

Ich hab über 100GB in iTunes und kann mir wirklich nicht mehr vorstellen, mich durch irgendwelche Ordner zu wühlen.

Auch soooo kompliziert. Lieber durch 20000 Daten wühlen, ist auch überhaupt nicht aufwendiger. Vorallem wenn man nicht unbedingt weiß, was man hören möchte... erzähl mir bitte keine Märchen...

Ordner sind starr, ein Lied kann immer nur in einem bestimmten Ordner sein. iTunes gibt mir die Möglichkeit, meine Lieder so zu sortieren, wie ich es will. In Playlists und mit Tags. Dann können Lieder auch in verschiedenen Playlists gleichezitig sein. Man kann übrigens auch Ordner erstellen und in diesen Ordnern Playlists zusammen fassen. Dazu gibt es inteligente Playlists, die mir automatisch Musikrichtungen, Compilations, Soundtracks oder sonst was zusammenstellen. On the fly, immer aktuell.

Wie ich es schon sagte, jeder halbwegs professionelle Player kann das mittlerweile, das MC und der WMP oder Winamp schon lange... überhaupt nichts Besonderes.

Bist du Apple Nutzer oder Windows Nutzer? Ein elementarer Unterschied. Ich tendiere bei Dir auf Ersteres. Dann wird auch einiges klarer...

Grade wenn man mal jetzt eine bestimmte Musikrichtung hören will, geht das doch eben nicht mit Ordnern, sondern nur mit Tags.

Kannst du uns bitte erklären, wieso das nicht gehen soll? Ich sage dir, es funktioniert wunderbar und man findet alles, auch außerhalb von iTunes. Aber du scheinst ohne iTunes auf deine Daten überhaupt nicht zuzugreifen!? Ich schon! Das ist der feine Unterschied. Ich weiß ja nicht, was hier beschränkter sein soll, aber deine Methode ist es auf jedenfall...

Und was du in deiner Beschränktheit überhaupt nicht verstanden hast, ist die Kombinierbarkeit. Natürlich benutzen wir alle Tags. Schon lange. Schon weit bevor iTunes veröffentlicht wurde. Ordnerstrukturen schließen doch Tags überhaupt nicht aus. Hier geht es um die Kombination. Niemand wird hier rein auf Ordnerstrukturen setzen, denn damit kommt kein einziger moderner Player wirklich klar, der eine Medienbibliothek besitzt.

Hier geht es die ganze Zeit schon um Ordnerstruktur und Tags in einem. Um nichts anderes. Und dann kommst du und erklärst uns das nochmal, was wir schon längst alle wissen und was bei sämtlichen Playern schon Standard ist. Das beweist, du hast nicht noch nie wirklich mit alternativen Playern zu iTunes auseinandergesetzt. Besser wäre es vielleicht gewesen. ;)
 
Akula, niemand spricht hier doch wirklich von dem Konzept "alle MP3s in einen Ordner schmeißen, interessiert noch nicht" – iTunes bietet doch die praktische Möglichkeit, die Songs nach dem Schema Interpret/Album/Song auf der Festplatte zu speichern. Soll ja Leute geben, denen das wichtig ist. ;)

Da habe ich allerdings eine Frage an dich: Welchen zusätzlichen Nutzen weist das Arbeiten mit den Ordnerstrukturen denn gegenüber dem mit der Datenbank (d. h. Tags, Wiedergabelisten usw.) auf? Das ist mir nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist das problem einiger hier ? itunes ordnet doch alle files automatisch in ordnern. und selbst wenn er das auf dem ipod nicht macht, dort wird alles genauso geordnet angezeigt, wie auch in itunes.

dieses kleine zusatzprogramm da macht allerdings nur sinn, wenn man alle seine eigenen CDs mit itunes als MP3 gerippt hat. denn M4A-dateien können wahrscheinlich nur sehr wenige player abspielen...und M4P (die gekauften aus dem itunes store) erst recht nicht.
 
Also ich kann mich @Jake Grafton & co. nur anschließen. Ich bin auch so einer, der auf säuberliche alphabetische Ordnerstrukturen steht inkl. Oberordner der Genres. Aber nicht nur das. Auch Dateinamen sind stets sofort dem jeweiligen Order, Interpret, Album zuordenbar. Die bestehen eben nicht nur einfach aus Titel des Songs oder Fantasienamen (wo man dann ja auf id3-tags zwangsläufig angewiesen wäre) und haben alle exakt das gleiche Format.
Ich jedenfalls habe so stets den totalen Überblick und die totale Kontrolle und weiss auch immer wo welche Band/ Album/ Sampler ist, ohne erst in die Dateien selber hinein schauen zu müssen bzw. erst irgendeine id3-DB zu bemühen. Und genauso sind dann auch die Dateien auf meinem mp3-Player organisiert.

Ich mache das seit Beginn der Mp3-Zeit, also gut 10 Jahre schon so. Und werde es sicher auch durch neuerliche Tools wie I-Tunes nicht ändern.
Falls ich mal meine Ordner auf HDD mit dem Player (derzeit Cowon X5L) synchronisieren möchte, nehme ich normale Datei-Sync-Tools, zur Zeit Allway-Sync. Könnte aber auch jederzeit jedes andere, nicht id3-Tag abhängige Sync-Tools nehmen. Aber warum, es ist gut, was bietet dieses iTunes-Sync denn mehr? :)

In der Regel kopiere ich aber meist manuell und per Direktzugriff gleich Album/ orderweise rüber, HDD-mp3-Player sei dank. ^^ Den Rest (bestimmte Songs, Abspielreihenfolge) kann man sich dann zur Not mal mit Playlisten zusammenklicken oder zusammengewürfelte Einzelsongs landen in einem Samplerordner, den man dann komplett abspielen kann. Bin aber eher der Albumhörer.

ID3-Tags haben für mich ggü. langen Dateinamen nur eine schlankere übersichtlichere Anzeige-Funktion für den mp3-player (das kleine Display muss nicht scrollen), ansonsten halte ich sie nach wie vor für überflüssig, denn im Winbetrieb zeigt mir die wirklich wichtigen Infos auch der Dateiname selber auf einen Blick an, auch in der Winamp Playliste, die ich mit dem Album-Plugin zusammenklicke.

Aber kann ja jeder halten wie ein Bademeister. Wär doch langweilig, wenn alle die gleichen Vorlieben hätten. :D


Akula schrieb:
Niemand wird hier rein auf Ordnerstrukturen setzen, denn damit kommt kein einziger moderner Player wirklich klar, der eine Medienbibliothek besitzt.
Jepp, leider wird einem zunehmend diese ID3-Abhängigkeit überall aufgedrängt und die Unterstützung für alternative Organisationsmethoden sinkt. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist doch behämmert, wenn die logische Zuordnung eines Musikstücks von dessen Position im Dateisystem abhängt. Ich meine, was für ein Nerd muss man sein. :rolleyes:

Wenn ich jetzt auschließlich darauf setze und ich mir nun diese Datei für sich irgnedwo hinkopeiere, dann ist diese Inforamtion verloren! Daher sind Tags die einzige brauchbare Art, um Metainformationen zu speichern.
Lasst mich raten, die CD Cover kopiert ihr auch in den jeweiligen Ordner rein, oder? :D
 
Ich habe ca 110 GB in iTunes auf dem Mac und (Moment) 57,84 GB auf dem PC an AIFF und mp3 Files. Nutze iTunes seit Version 1 , also lange bevor es überhaupt iPods gab. Die Ordner Struktur geht einem eben mit der Zeit in's Blut über und iTunes ist nun wirklich sowas von ausgefuchst im Anzeigen von Songs in jedweder Kategorie - WENN MAN DENN AUCH BRAV SEINE ID-3 Tags gepflegt hat bzw. die Songs richtg beschriftet hat- geht ja Dank CDDB meist eh automatisch. Seitdem es Cover Flow gibt hab ich sogar 80 % meiner mp3's mit dazugehörigem Cover - allerdings immer nur das erste Lied eines Albums mit Bild versehen-sonst verwirrt einen Cover Flow mehr als es nützt und hält einen auf. Übrigens bin ich nicht Kunde oder angemeldet im iTunes Store sondern suche mir die Cover bei amazon oder discogs, wenn sie nicht erhältlich waren.
Als ich anfing iTunes auf Windows zu nutzen hatte ich ein Riesen Problem. Egal was ich in iTunes unter Einstellungen auch eingab-immer landeten die mp3's letztendich unter MEINE MUSIK auf der kleinen Partition ( 35 GB für das System ) Und bei Erkundigungen bei Windows Freals hörte ich dann die üblichen Sprüche . 'iTunes ist eben schwul, macht einem die Ordner Struktur kaputt etc.' Doch da ich so schnell nicht aufgebe habe ich mich solange durc das System geklickt bis ich gemerkt habe wo der Hund begraben liegt- BEI WINDOWS XP !!! Tra Ra - Man muss sich nämlich erst selber die Erlaubnis erteilen die Ordnerstruktur auf der Festplatte verändern zu dürfen - DAS HATTE NUR NOCH KEINER GECHECKT.
Das heisst im Klar Text . Man kann seine Ordner Struktur beibehalten wenn man als Speicherort nur eine Alias Datei angibt.
Da drin wird iTunes dann seine eigenen Ordnungs Prinzipien, die eben auf einer ganz anderen BetriebSystem Art = OS X beruhen anwenden und der User kann trotzdem weiterhin mit nem anderen Player seine mp3's direkt aus dem Ordner abspielen. Übrigens ist es ein Irrtum, dass man größere Dateien nicht schnell durchsuchen kann. Nur durchhöen ist schwierig...LOL.. Nach Stil, Anfangs Buchstabe, Jahr, wann hinzugefügt !! wann zuletzt gespielt, per Zufall aplphabetische Suche nach Interpret alles was mit ACHSO anfängt etwa oder Genre usw usw.
Mein Tipp. Guckt erst gar nicht in den iTunes Ordner - das ist unnötig- Das weiss exakt was es tut. Wenn was verschieben dann prer Drag + Drop in Real Time auf dem Desktop. Playlists für iPods jeder Art oder zum Brennen etwa...
 
daggett schrieb:
:freak:

Solche Leute sollte man erst gar nicht an einen Computer ranlassen, lol :o

deswegen hat Steve Job oder wie der heisst den MAC erfunden ^^
 
Ach Leute, ihr macht es euch aber auch schwer, oder?
Die jenigen die ihre Ordnerstruktur behalten wollen und auf ITunes schimpfen, sollten sich doch mal lieber nach ner Alternative such, oder?
Ich habe eine Musisammlung von knappen 60 GB...mit Ordnerstruktur und ITunes :)
Meine MP3s sind in einem Ordner z.Bsp (K:\Musik\A\Interpret\Album) und das ganze nach dem Alphabet geordnet, so weiß ich genau wo welcher Interpret mit welchem Lied zu finden ist, und das mit wenigen Maus- /Tastenklickts. Desweiteren sollte für Ordnerliebhaber defenitiv nicht der Explorer genutzt werden, da wird man ja gaga im Kopf, Alternative Totalcommander, Freecommander!
In ITunes, wie es schon einige beschrieben haben, hab ich die Bibi in der alle MP3 drin sind.
Dazu noch meine 5 Playlist, je nach Stimmung und Laune, und in dennen sind sogar Lieder doppelt, ohne das sie doppelten Speicherplatz belegen. Und mit Strg+B, wenn mich nicht alles täuscht, hab ich eine Übersicht über Musikrichtung, Interpret, Album und zur Not kann ich dies mir sogar noch mal sortiert in der Playliste anzeigen lassen (einfach mal ein doppeltklickt auf Länge zum Bsp).
Und wenn ich Musik auf meinen nicht IPod spielen will erstell ich mir ne Playlist, "kopiere" mir die Lieder aus der Bibi darein und jetzt ein tolle Feature - ich wähle alles aus (Stg+a), rechtsklick, kopieren, gehe auf meine MP3-Player, einfügen und ohh Wunder diese Lieder werden auf den Player, zwar ohne Ordnerstruktur, drauf kopiert!
Somit habe ich Ordnung in meinem System und kann ITunes wunderbar weiter dazu nutzen.
Man muss ja nicht Itunes seine Sammlung verwalten lassen, auch dies kann man ausschalten!

Die zwei einzigen Nachteile die ich bei ITunes auszusetzen habe: Speicherfressende und die ständige Kommunikation mit den Inet.

So und ich werde mal das Tool für die Sync mal ausprobieren...wer nichts wagt kann nix verlieren :)
 
Ich sags nochmal: Ich werde mich hüten iTunes als meinen Standardplayer zu benutzen. Dafür ist immer noch mein Filebrowser und Winamp 2.95 zuständig (da dies immer noch am schnellsten ist und am wenigstens Ressourcen braucht).

Ich benutze iTunes nur um Daten auf meinen iPod zu spielen. Dafür werde ich sicherlich keine Alternative benutzen, denn dann funktionieren wohlmöglich Grundfeatures des iPods nicht mehr. Ausserdem bräuchte ich dazu dann wohl auch noch ein anderes Betriebssystem auf dem Ding.

Ich nutze die ID-Tags schon auf vollste aus (Ja, die Smart Playlists haben auch ihre Vorzüge, da jede einzelne Playlist automatisch updated wird wenn ein neues Lied dazu kommt und man kann sie auch nach wirklich jedem Aspekt wie Größe, Länge, Datum, usw, ordnen), und bekomme immer noch keine 100%ige Ordnung hin.
Wenn ich z.B. im Auto mir ein Album aussuchen will, erscheint erstmal eine ewig lange Liste meiner Playlists (die mit ID-Tag nach Album oder Genre geordnet sind). Die muss ich umständlich runterscrollen bis ich das finde was ich will. So, und das soll ich bei 100 auf der Landstrasse machen? Soll ich jetzt wegen Apple immer alle paar Minuten anhalten oder was?
Wenn ich die Playlist aber mal gefunden habe, dann geht es wunderbar.
Die Zeit dazwischen nervt mich eben nur. Was sollen 80er-Alben und Techno-Sampler zusammen in einer Übersicht? Wenn man 80er will, dann wählt man diese aus und dann werden NUR 80er angezeigt. Das gleiche bei Techno und anderen. Also wieso muss ich dann zig Techno, Klassik, 80er, 70er, 60er & Filmmusikalben sehen wenn ich z.B. nur Techno sehen will?
Das ist alles andere als effizient auf solch großen iPods. Auf kleinen verstehe ich es ja, weil man da eh nicht viel drauf bekommt. Aber 80 GB sind nunmal ne Menge, und da will ich schon ORDNUNG haben und nicht alles auf einem Haufen.

Wieso von eingen Fanboys darüber gemeckert wird dass einige Leute nunmal mehr Ordnung haben als andere, verstehe ich sowieso nicht. Und wenn dann noch deswegen versucht wird einem zu unterstellen dass man keine Ahnung von den Ordnungsmöglichkeiten hat oder sogar gemeint wird dass Ordnerstrukturen total sinnlos sind, dann hat es eh keinen Sinn ne objektive Diskussion zu führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Winamp, gute Performance und verwaltet leicht auch eine große Sammlung von mp3 Dateien, ebenso lässt sich mit Winamp der iPod bespielen :-) ...
 
Zurück
Oben