iTunes Horror

JoePesci

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2004
Beiträge
439
Sorry für den langen Text, ihr könnt ja gleich wieder raus wenn euch das zuviel ist ;-)

Eigentlich bin ich mit meinem iPhone 4 vollkommen zufrieden, mein nächstes Smartphone wird höchswahrscheinlich wieder ein iPhone werden. Design, Materialwahl und -qualität sind konkurrenzlos, darüberhinaus ist der Appumfang auch mehr als zufriedenstellen.

Ein Problem habe ich jedoch: iTunes! Dieses Programm ist der absolute Horror, in keinster Weise intuitiv bedienbar und mit seiner Vielzahl an Bevormundungen einfach nur abstossend.

Ganz einfaches Problem, als Beispiel:

Ich habe drei Dateien, A, B und C. Auf dem PC befinden sich A + B, auf dem iPhone A + C. Nach dem Synchronisieren möchte ich, dass sich auf dem PC A + B + C befinden, und auf dem iPhone ebenfalls A + B + C! Damit nicht genug, ich habe zwei PCs, und möchte, dass alle drei Geräte den gleichen, maximalen Stand haben, also die Summe aller Dateien unterschiedlicher Art und unterschiedlicher Quellen befinden sich nach den entsprechenden Synchronisationsvorgängen auf allen drei Geräten, ohne Gemecker von iTunes. Synchronisieren soll keine Dateien löschen, niemals und von keinem Gerät, ausser ich lösche sie manuell!

Mit jedem noch so primitiven USB Stick kann ich das machen, mit iTunes ist es eine Herausforderung. Ich meide dieses Programm so gut es geht, und wenn ich es doch benutze, verliere ich Daten durch diese für mich undurchschaubare Synchronisation, die ich nicht ausreichend kontrollieren kann. Ein einfaches Drag + Drop wäre mir lieber, so als ob ich Dinge von einem Windows Ordner in einen anderen kopiere, aber natürlich sind die Dateien nicht sichtbar und Drag and Drop ist sowieso nicht drin, wäre ja zu einfach.

Gibt es intuitiv bedienbare, nicht einschränkende Alternativen zu iTunes die das besser können, oder gibt es einen Weg, die oben beschriebene Problematik mit iTunes zu erledigen?
 
Das Programm nennt sich iFunBox, allerdings müssen die Treiber für's iPhone installiert sein (werden mit iTunes mitinstalliert)
 
Die Antworten hier würden mich auch interessieren.

Werde da nie wieder etwas synchronisieren. Vor Jahren hab ich mal meine Daten auf dem IPod gelöscht und letztes Jahr hat das Ding einfach ohne Vorwarnung dabei alle Apps auf meinem iPad gelöscht und neu installiert (ganz toll - in Stunden erfarmte Ausrüstung in Infinity Blade weg und in Plants vs. Zombies durfte ich auch alles wieder freispielen)

Mag iTunes eigentlich als Musikverealtung - aber das Synchronisieren werde ich nie wieder anfassen.
 
Nutze die Cloud, mach mit iTunes nur das Nötigste wie Backup. Für Musik erstelle ich extra Wiedergabelisten und speichere die unter einem extra Odner unter Windows, so hat man den Überblick.

iTunes ist so eine Sache, auf der einen Seite ganz praktisch, auf der anderen total überkontrolliert bei Musik und Bilddateien. Bei Apps+Spielständen muss man echt aufpassen, mir ist ähnliches auch schon passiert, an besten in iCloud hochladen. So sind sie immer da.
 
Oder wenn gejailbreakt mit AppBackup alle Apps backupen ;) Ich vermeide iTunes so gut es geht außer meine Musik synchronisieren darf es nix. Wer sich so nen Scheiß wieder ausgedacht hat ^_^
 
Was mir an iTunes nicht passt ist das wenn ich z. B. etwas Synchronisiere dann wird irgendetwas über das Internet übermittelt.
 
Zurück
Oben