iTunes & Jailbreak

Big-Blue

Lieutenant
Hi,

da ich nun einen iPod Touch der 4ten Generation bestellt habe, den ich irgendwann mal jailbreaken will,
wollte ich fragen wie es rein rechtlich mit iTunes aussieht. Dürfen die aufgrund hinzugefügter Lieder, Apps oder sonst etwas meine Daten verarbeiten/weitergeben?
Und wie sieht es mit Fake-Daten aus? Es ist ja eigentlich ein Bezahldienst, aber wenn man keine Bezahlinformationen angibt und nür über Gutscheincodes bestellt, wie sieht es dann aus?

Grüße :freak:

rechtlich würd ich sagen, dass dies nicht relevant ist mit welchen daten man sich dort anmeldet.
technisch ists möglich warum auch nicht ...

bringts was? die daten werden sowieso anonymisiert und das ausgewertet (kann man aber auch abschalten) falls deine quellen an musik apps etc nicht zu 100 pro "koscher" sind und dir deswegen gedanken machst. is es egal was für daten du da angegeben hast, deine ip verrät dich soweiso, wenn du nicht für alles irgendwelche proxies nutzt.

Du kanns bei iTunes auch einen Account eröffnen ohne eine Kreditkarte anzugeben.
(Und damit muss die Adresse auch nicht stimmen, denn bei Melderegister etc fragt Apple ja nicht nach. Nur bei VISA, wenn eine Kreditkarte angegeben wird.)
Das mache ich zum Beispiel für meine amerikanischen Fernsehserien.
Im deutschen iTunes Store gibt es weniger Auswahl und wenn, dann kommt es meistens später.
Außerdem sind die iTunes Guthaben-Karten billiger, wenn man sie in US-Dollar kauft.
(Ein Song kostet sowohl 99 Euro-Cent wie auch 99 Dollar-Cent. Ich bekomme 100 Dollar Guthaben aber für 85 Euro...)

Verarbeitet werden deine Daten natürlich sobald du Lieder, Filme oder Apps kaufst.
Weitergegeben werden die nur entsprechend der EULA (die man sich durchlesen sollte OBWOHL sie lang ist).
Und wenn du dir per Jailbreak Sachen von Cydia runterlädst, dann hat Apple damit nichts am Hut.
(Du bekommst dann nur potentiell keine kostenfreien Reparaturen mehr, weil Garantie weg. Wenn man Glück hat merken die es nicht oder machen es trotzdem...)

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Wenn du vorher noch keinen iPod hast, dann würde ich nicht als erstes Jailbreaken.
Lern das Gerät erstmal kennen und entscheide dann, ob du es wirklich jailbreaken willst.
Ich habe auf meinem iPhone 4 zwar auch einen Jailbreak...
Aber ich habe nur den angezeigten Provider von "Telekom" auf "Jokener" geändert (Netz ist natürlich immer noch T-Mobile).
Und ein Programm fürs Tethering hab ich mir über Cydia gekauft. Das wars...

Mit falschen Saten anmelden ist rechtlich soweit ich weis unbedenklich. Man kann sich überall mit falschen Daten anmelden (Hotel z.B. auch) solange man , wenn amn etwas bezahlen muss auch die Absicht hat zu bezahlen und dies dann auch tut.

Das hört sich doch gut an.
Natürlich werde ich nicht sofort jailbreaken,
aber ich habe immer gerne Möglichkeiten offen.
Ein amerikanischer Account ist eine gute Idee und ein klasse Tipp,
für mich aber momentan noch nicht relevant.
Dann werde ich dem Ding Fake-Daten zu fressen geben,
Gutscheinkarten nutzen und glücklich sein =P

Zurück
Oben