itunes Lib auslagern - Vorschläge

AnZaMa

Ensign
[FRAGE] itunes Lib auslagern - Vorschläge
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich will meine itunes Lib auslagern.
Momentan läuft die Lib auf einer NAS von qnap. Damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Die Performance ist nicht wirklich gut. D.h. die Bearbeitung der Lieder dauert mir einfach zu lange. Z.b. dauert die Bearbeitung der ID-Tags bei einem Album mit 17 Liedern ca. 2 Minuten. Das ist mir einfach zu lang.

Hintergrund ist, dass ich gerne die itunes Lib über die Stereoanlage laufen lassen will.

Was gibts denn noch für Möglichkeiten?
Eine Fritzbox 7270 ist vorhanden, d.h. man könnte es vielleicht auch über die Media Box von Fritz machen oder doch über Apple Airport Express?

Ich brauche einfach mal ein paar Anregungen von Euch.

Grüße

die Airport Express ist nur dafür da, dass du die Musik da drüber streamst, mehr nicht. Das heißt, dass das Wiedergabegerät von iTunes die Airport Express ist, das würde dein Problem nicht lösen.
Am schnellsten ist immernoch die Variante, dass deine itunes-Bibliothek auf deinem Laptop selber ist (oder zumindest auf einer externen Festplatte, die direkt mit deinem MB verbunden ist). Alles andere ist, wie du schon selber feststellen musstest, tierisch lahm.

Ok. Aber Airport Express hat doch nen USB Anschluss. Könnte man hier nicht einfach ne externe 2.5'' Platte dran hängen und somit die itunes Lib streamen?

Der USB-Anschluss an der Airport Express ist nur für Drucker geeignet. Festplatten kannst du daran nicht anschließen.

Mist. Also fällt diese Variante schon mal weg :(

Gibts denn keine andere (kostengünstige) Möglichkeit nen itunes Server laufen zu lassen? Das kann doch nicht wahr sein. Wie wäre es, wenn ich mir nen "alten" Desktop-PC hinstelle?
Für welche BS gibts denn alles den itunes-Server?

iTunes kannst du eigentlich über jedes Betriebssystem laufen lassen. Für Mac OS X und Windows gibt es den nativen Installer, für Linux gibt es Anleitung für eine Installation über Wine. Das läuft dann aber auch.

Ich will ja nicht itunes laufen lassen. Das läuft wunderbar auf meinem Macbook. Ich brauche einfach nur nen Datenplatz für die Library ;)

Na dann, ich denke es wird keinen Unterschied machen, ob die iTunes Library auf deinem NAS oder einem Netzwerkrechner liegt. Die Geschwindigkeit wird dieselbe sein.
Kaufe dir lieber eine Firewire-/USB-Festplatte.

Ich will aber die itunes Lib an die Stereoanlage anschließen und die steht leider in einem anderen Raum, als das Macbook. Wie komme ich nun vom Macbook an die Stereoanlage?

Mittels Airport Express. Das wäre jetzt die einfachste Möglichkeit, ohne großartig Kabel verlegen zu müssen.

Außer ner Gigabit Anbindung liegt nix in der Nähe vom Receiver. Das stimmt wohl. Hmm. Wäre natürlich eine Idee ;)

So. Das Qnap ist wieder verkauft. Ein Glück. Habe jetzt ne Iomega UltraMax hier stehen, die per Firewire angeschlossen ist und die Musik geht mittlels Airport Express auf die Anlage ;)

Zurück
Oben