iTunes Mediathek auf neue Festplatte übertragen

PronooB

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich weiß nicht ob ihr mir hier weiterhelfen könnt, aber ich hab folgendes Problem:
Ich möchte in mein Laptop eine neue Festplatte einbauen und dabei natürlich meine gesamte iTunes-Mediathek mit Musik, Podcasts und allen Einstellungen übertragen.
In iTunes gibt es ja die Funktion die Gesamte Mediathek zu brennen. Ich möchte aber nicht hunderte von DVDs rumfliegen haben. Gibt es dafür nicht eine einfachere Lösung? Ich hab dafür auch schon die Suche verwendet, aber nicht das richtige gefunden.
Ich habe eine extrene Festplatte die ich verwenden könnte.
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, schreibt.

Vielen Dank!

Gruß

Salut,

warum so umständlich? Eigene Dateien -> eigene Musik -> Ordner iTunes kopieren und gut ist.

So einfach ist es leider nicht.
iTunes verwaltet meine Musik nicht. Meine Musik ist in mehreren Ordnern verteilt. Leider.
Edit: obiges beziet sich auf JulesBärles Vorschlag

Danke an FirebladeXT! Aber das funktioniert auch bloß wenn man iTunes seine Musik verwalten lässt oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an. Wenn du nach dem Festplattentausch die Musik wieder in die gleichen Ordner verteilst, könnte man das evtl. auch lösen. Auf jeden Fall den iTunes-Ordner in Eigene Musik sichern, da dieser sämtliche Struktur und Pfade zu deinen Musiktiteln enthält. Schreib mir mal bitte genau, wie du dir was gedacht hast. ;)

Salut,

ich habe meine Musik auch in ~ 10-12 Genre-Ordnern verteilt. Jedesmal wenn ich meinen Rechner neu aufsetze (~ alle 3 Monate) kopier ich diesen iTunes Ordner mit. Nach der Rücksicherung läuft iTunes völlig problemlos, weiß wo alle 17.000 Titel liegen und wie oft und wann die Titel liefen. Alle Wiedergabenlisten sind hinterher ebenso vorhanden wie alle Einstellungen und die Cover.

iTunes verwaltet meine Musik übrigens auch nicht. ;)

Genau so in der Art meinte ich das auch. ;) Quasi den iTunes-Einstellungs-Ordner sichern und die anderen Daten in die gewohnten Verzeichnisse kopieren.

Momentane Situation:
1 großer Musik-Ordner mit mehreren Unterordnern auf Partition D

Gewünschte Situation:
Musik Ordner auf Partition C (da ich nur noch eine Partition erstellen werde). Alle Wiedergabelisten und Bewertungen bleiben erhalten.
itunes darf die Musik auch verwalten muss aber nicht.

Wenn ich das richtig versanden habe, dann kopier ich (auf den neuen System) einfach den alten Itunesordner an seinen Platz und starte itunes. Dann kann ich festlegen wo meine Musik gespeichert werden soll und itunes verwaltet meine Musik.
Oder ich Kopiere die gesamte Ordenerstucktur mit.
Richtig so?

Salut,

wenn du Musik von D:\ auf C:\ verschieben willst, funktioniert das natürlich nicht mehr so komfortabel. Dann solltest du so vorgehen

1. itunes-Ordner zurücksichern
2. alle Titel in iTunes unter Musik markieren und löschen
3. alle gewünschten Ordner nacheinander(!) mit der Maus in iTunes reinziehen, alle Titel in diesem Ordner werden dann importiert.

Deine Einstellungen bleiben so erhalten, alle Titel sind wieder da und am neuen Speicherort verknüpft, nur die Historie und ggf. die Bewertung ist dann halt weg.

Oder in der xml-Datei unter Eigene Musik\iTunes die Pfade anpassen.
Im Editor kann man einfach D:\ durch C:\ ersetzen.

Einfach in Itunes -> Datei -> Exportieren. Hier wird die xml Liste gespeichert.

Den Ordner kopieren. die xml Datei öffnen und suchen & ersetzen (backup) D:\ -> C:\

Itunes freischlaten am PC, die Exportliste Importieren. Damit solltest dus haben. Vorher Itunes sagen das es net den Ordner verwalten soll!

In der xml-Datei sind hunderte "Ds" die durch "Cs" ersetzten müsste. Das kann ja wohl nicht euer Ernst sein?

Was wäre wenn ich doch alles brenne? Kann ich dann den Speicherort der Musik festlegen?

Danke Danke!

Drum gibts da ne Option: Suchen und ersetzen. Hier gibt man das ein was ersetzt werden soll. Mit einem Klick rattert er die Liste automatisch durch und fertig.

EDIT: Editor->Bearbeiten->Ersetzen oder Strg+H

Zurück
Oben