Standard Speicherort iTunes Mediathek und Backups auf Win10

3GIGRAM

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
131
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich der Möglichkeit iPad / iPhone-Backups auf Windows zu erstellen.
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mein MacBook durch ein neues iPad Pro zu ersetzen, da diese mittlerweile fast alles können, was der Mac kann und ich es fürs Studium weitaus besser nutzen kann.
Aktuell habe ich ein MacBook, das ich so gut wie nie nutze und ein iPad Pro, mit zu wenig Speicherplatz (64GB).
Mein Plan ist, mir das neue iPad Pro mit genug Speicherplatz zu holen und alles wichtige in die Dateien App zu kopieren, um von dort aus darauf zugreifen zu können.
Dank exFat-Formatierung kann ich eine externe Festplatte ja Platform-übergreifend nutzen.
Bisher habe ich bereits die Fotos-Mediathek meines Macs entmistet und die Bilder und Videos allesamt auf eine externe Festplatte in Ordner sortiert.
Ansonsten sind für mich nur noch einige Dokumente (PDF, Pages etc) und eben ein Haufen verschiedener Dateien wichtig, die ich allesamt auf die externe Festplatte kopiert habe.
Also alle wichtigen Daten sind gesichert.
Jedoch habe ich das Problem, dass ich kein Backup von meinem iPad oder iPhone erstellen kann ohne ein Zweitgerät nutzen zu müssen - und nur zum Backup speichern ist mir ein MacBook schlichtweg zu teuer. Ich will es also verkaufen.
Also habe ich kurzerhand einen Windows HDMI Stick für meinen Fernseher gekauft mit Windows 10 Pro und 120 GB internem Speicher. iTunes installiert, fertig. Dachte ich.

Der Windows Stick soll genau zwei Zwecken dienen:
1. Backups von iPad und iPhone.
2. Musik, die ich nicht bei Apple gekauft habe mit iPad und iPhone synchronisieren können.

Das war’s.

Jetzt zum Problem:
Der Speicherort der iTunes Mediathek ist standardmäßig auf der internen SSD-Festplatte hinterlegt.
Dementsprechend werden auch iPad- und iPhone Backups dort gespeichert, dafür reichen die 120 GB interner Speicher bei weitem nicht. Und da möchte ich auch keine Backups hinterlegen.
Allerdings habe ich zwei externe Festplatten:
Eine nur für Backups (iPad und iPhone) - also um mal ein Gerät 1:1 wiederherstellen zu können - und die andere für wichtige Daten, um diese direkt, in Ordnern sortiert, zu speichern und zu transferieren ( auch wenn sie zeitgleich auf dem iPad sind, sozusagen noch mal eine Backup-Ebene).

Ich suche jetzt also Erstens nach einer Möglichkeit, den Standard-Speicherplatz der iTunes Mediathek im PC als einen Ort auf der externen Festplatte festzulegen und zweitens nach einer Möglichkeit, auch direkt dort die Backups abzulegen, da der interne Speicher nicht reichen wird.

Hat da jemand Erfahrungen mit, bzw Ideen?

LG
 
Was genau möchtest du denn wissen? Wie man die Mediathek und den Backup-Speicherort verschiebt?

Was Backups angeht: iCloud-Backups kommen nicht in Frage?

PS: War das MacBook wirklich so teuer, dass sich der Verkauf lohnt? Könntest du auf ein günstigeres Modell umsteigen? Ich frage, weil iOS-Geräte gefühlt besser unter macOS funktionieren.
 
Ja, wie ich den Standard-Speicherort (Pfad) der iTunes Mediathek als so konfiguriere, dass er auf einer externen Festplatte liegt, da ja dann hoffentlich automatisch auch da die Backups abgelegt werden.

Ne, also monatlich bezahlen um Daten online zu speichern ist nicht meins - vor allem wenn ich mehrere externe Festplatten habe.
Also dafür dass ich noch knapp 1000€ dafür bekomme, ist es mir das nicht wert, es zu einer Backup-Maschine zu degradieren :D
 
3GIGRAM schrieb:
wie ich den Standard-Speicherort (Pfad) der iTunes Mediathek als so konfiguriere, dass er auf einer externen Festplatte liegt
Dazu hat Apple was https://support.apple.com/de-de/HT201625 aber ....
3GIGRAM schrieb:
da ja dann hoffentlich automatisch auch da die Backups abgelegt werden.
... Mediathek und Backup-Ort sind unabhängig voneinander. Siehe https://www.pcwelt.de/tipps/So-aendern-Sie-den-Speicherort-fuer-iTunes-Backups-10063563.html
 
Statt dem Windows Stick hättest du dir wahrscheinlich auch 10 Jahre iCloud Speicher holen können und hättest jetzt absolut null Probleme mit Sync der Daten und Backups.
Und die externen HDDs sind ja auch noch irgendwie zu sichern, wenn du da Daten drauf hast. Du weil sie extern sind heißt das ja nicht, dass die nicht kaputt gehen können.
Die Eigenen Dateien von Windows kannst du ganz einfach auf eine andere Festplatte verschieben. Rechtsklick auf Meine Musik und dann bei Eigentschaften irgendwo.
Google einfach danach.
 
Zurück
Oben