iTunes - Speicherort des Medienordners nicht änderbar?!

skyline2sun

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
8
Guten Tag,

mein Bruder hat auf seinem neuen PC ein Problem mit der "Windows Store Version" von iTunes. Der PC ist komplett frisch aufgesetzt, und alles andere läuft auch wie gewohnt vom alten Rechner.

Wir können zwar den Speicherort des Musik-Medienordner in iTunes von der Standardeinstellung "C:/Users/..." auf sein zweites Laufwerk ändern "E:/iTunes/...", nach dem beenden und starten von iTunes, wird der Speicherort aber wieder automatisch auf die Standardeinstellung zurück gesetzt. Wir schaffen es einfach nicht, dass der Speicherort in einem Pfad bleibt. Wir haben es auch mit einem neuen Ordner auf "C:/..." probiert, aber ebenfalls ohne Erfolg. Hat jemand eine Lösung parat? Wird der Speicherordner geändert, und iTunes nicht beendet und gestartet, funktioniert der neue Ordner auch!

Am Virusscanner kann es eigentlich nicht liegen, auf dem alten Rechner ist auch "Avast Free" installiert. Und dort können wir den Ordner problemlos ändern.

Ich habe die Vermutung, dass es an der "Windows Store Version" liegt. Gibt es da irgend welche Rechte Einstellungen für die App?

Freue mich auf mögliche Ratschläge.
 
Ich nütze selbst auch eine separate Festplatte für iTunes.
In Einstellungen Pfad geändert und gespeichert.
Du kannst auch nach iTunes schliessen das Verzeichnis unter c löschen und neu starten.
Hilft das?

ps. Vom alten Pc die Media Daten exportiert?
Dann musst nicht alles neu einlesen lassen.
 
@Roesi Danke für deine Rückmeldung.

Das haben wir auch schon getestet. Speicherort geändert, iTunes geschlossen und den kompletten Standardpfad gelöscht. Leider hat iTunes den Pfad auf "C:/Users/..." wieder neu angelegt. Die Lieder, welche er aber in den vorher geänderten Ordner geladen hatte, werden aber komischerweise weiterhin korrekt auf "E:/iTunes/..." angezeigt.

Irgendwie behält iTunes nicht den geänderten Speicherort. Das Programm im Admin Modus ausführen, geht ja auch nur beschränkt. Da öffnet sich nur das Einstellungsfenster der Altersfreigabe etc. . Die restlichen Einstellungsreiter werden da erst gar nicht angezeigt. Ist das bei dir auch so?
 
Soweit ich mich erinnere konnte man seit irgendeiner Version den SPeicherort nicht mehr ändern bzw wurde es immer überschrieben. Abhilfe schafft eine verknüpfung zu erstellen. Dort, wo Apple sein Zeug abspeichern will enie Verknüpfung, die dann auf eine andere Platte verweist.
 
@Nitschi66 Danke für deine Antwort. Das hört sich ja interessant an.

Wie erstelle ich denn so eine Verknüpfung? Ich kenne zwar Verknüpfungen, wo man eine bestimmte .exe Datei z.B. einen besonderen Startbefehl hinzufügt, oder dass das Programm immer im Admin-Modus startet.

Edit: Anscheinend hast du recht. Das ein Bug von iTunes, der seit der Einstellung des Supports nicht behoben wurde. Diese Lösung sollte aber auch für den Mediathek Ordner funktionieren.


https://www.pcwelt.de/tipps/So-aendern-Sie-den-Speicherort-fuer-iTunes-Backups-10063563.html#:~:text=Standardmäßig speichert iTunes unter Windows,Benutzername]\AppData\Roaming"

Ist das ok, wenn ich die Link hier poste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass avast die Schreibrechte diverser Tools sperrt? Das Verhalten deutet schwer danach das ein mögliches Windows Update den avast blockiert oder andersrum. Deshalb mein Tipp: avast deinstallieren ( nach avast Anleitung im Web), Neustarten, testen. Wird der Pfad wieder erkannt, kannst du avast wieder installieren, aber empfehlenswert ist es nicht.
 
@chrigu Auch vielen Dank für deinen Kommentar.

An so etwas habe ich auch schon gedacht. Aber ich hab was im Internet gefunden. Ab einer bestimmten hat egal welche Windows Version "ob nun Store Version oder von Apple direkt" einen Bug, beim Speicherort Wechsel. Siehe meinen Nachtrag einen Post weiter oben. Werde das heute Abend mal austesten.
 
Lösung:

"Zunächst musst du den vorhandenen Mediathek Ordner in den neuen Zielordner kopieren. Dann musst du Itunes mit gedrückter shift taste und doppelklick öffnen. Dann erscheint eine abfrage ob man einen neuen ordner erstellen oder einen auswählen will. Klick auf "wählen..." und navigiere dann zum neuen speicherort und wähle dort die datei "itunes library.itl aus. Itunes sollte dann immer mit der ausgewählten Mediathek starten."

Quelle
 
@Roesi

Ich möchte mich bei dir für die Lösung bedanken! Natürlich auch im Namen meines Bruders. Dein Lösungsvorschlag hat auf Anhieb funktioniert.
 
@Roesi Guten Tag die Dame, du beschreibst hier eine lösung! wenn du sagst Mediathek Ordner,, was heisst das genau? das dürfte C: USer musik und dann itunes sein, da befinden sich zwei Ordner Album Artwork und Itunes Media , da drunter itunes library extras , itunes library genius & itunes library. verschiebe ich jetzt d kompletten ordner itunes auf d: wo ich ihn haben möchte?
 
Ich schaue morgen die Ordner Struktur an und schreibe sie dann hier.
Langt mir heute nicht mehr.
 
Zurück
Oben