Der richtige Speicherort vom "Media Player Classic Home Cinema" u. a.

Travis

Lieutenant
Registriert
Juni 2019
Beiträge
582
Hallo Ihr Lieben,

ich muss mich nochmal melden, diesmal geht es um etwas Anderes:

Vorhin wollte ich unter Win7 mal den "Media Player Classic Home Cinema" (64 Bit) updaten, da gab es aber plötzlich ein paar Komplikationen.

Zunächst mal wurde mir die neueste Version nur als Zip-File angeboten, und irgendwie verkackte ich die Installation bzw. das Programm ließ sich nicht anständig installieren ...

Deswegen deinstallierte ich die alte Version des Programms per Revo Uninstaller und versuchte mehrmals die neueste Version von "Media Player Classic Home Cinema" zu installieren, holte mir das Programm diesmal per chip.de sowie alternativ auch computerbild.de.

Irgendwie gerieten die Einstellungen bei der Installation etwas durcheinander, was dazu führte, dass sämtliche einzelne Programmfiles auf dem Desktop(!) landeten ... Ich entfernte das alles wieder und installierte das Programm wieder neu.

Jetzt klappte es einigermaßen, jetzt ist der genaue Speicherort (laut Programmeigenschaften) "C:\Program Files\MPC-HC". (Auf dem Desktop habe ich selbstverständlich die entsprechende Verknüpfung des Programms, aber Gott sei Dank nicht mehr die ganzen einzelnen Programmfetzen, wie bei der Fehlinstallation vorhin.) Jetzt die Frage: Ist das so richtig bzw. ist das der richtige Speicherort für das Programm?
Oder ist der richtige Speicherort unter "C" "Programme (x86)"?? (Auch da habe ich diverse Programme drin.)

Bei genauer Nachschau stellte ich fest, dass der Player faktisch unter C/Programme installiert ist, also nicht C/Programme (x86).
Das war früher, glaub' ich, auch so, insofern ist das so wohl OK, denke ich.

Ich hab' jetzt bisschen Angst, dass ich generell die Installationseinstellungen im PC bzw. System durcheinandergehauen hab' und künftige Programminstallationen womöglich am falschen Ort bzw. im falschen Ordner landen könnten?


Nachtrag: Oder vielleicht nochmal anders gefragt: Wieso gibt es unter C zwei verschiedene Ordner für die Programme? Und zwar einmal den Ordner "Programme" und dann den Ordner "Programme (x86)"? Was ist der genaue Unterschied? Bislang suchte sich das System eigentlich meist den Speicherort selber aus, also in welchem dieser beiden Ordner welches Programm genau landet, ich hatte da eigtl. nie Einfluss drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und masterkruk
Das ist nur die deutsche Lokalisierung schuld.
Der Ordner C:\Programme\ heißt eigentlich C:\Program Files\.
Und der Ordner C:\Programme (x86)\ heißt eigentlich C:\Program Files (x86)\.
Ist ein wenig verwirrend, da Windows im Explorer nicht den echten Ordnernamen anzeigt, sondern - in diesem Fall - die deutsche Übersetzung.

PS: Ich installiere mir seit Jahren das K-Lite Codec Pack https://codecguide.com/download_k-lite_codec_pack_mega.htm.
Da ist der MPC-HC ebenfalls enthalten.

Und bitte, vergiss Chip.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis und masterkruk
Wieso was ist denn so schlimm an Chip.de? Meinst du wegen dem Installer? Den brauch man doch garnicht, da ist nämlich auch ein Button auf dem Manuelle Installation steht, dann lädt er nur das was er soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Genau deswegen. Und weil es millionen Alternativen gibt, ignoriert man einfach Chip.de. Anders haben sie es nicht verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, LipsiaV, Markchen und 5 andere
Travis schrieb:
Wieso gibt es unter C zwei verschiedene Ordner für die Programme?
In C:\Programme\ liegen 64Bit Programme.
In C:\Programme (x86)\ liegen 32Bit Programme und 32Bit Komponenten von 64Bit Programmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc_Morris, Tanzmusikus, Madman1209 und 2 andere
generell würde ich immer wo geht direkt die herstellerseite der software bevorzugen.
etwas mühsam ist der trend zu online-installern, weil es zwar immer einen offline gibt, der aber mitunter recht versteckt sein kann.
aber selbst dann: chip ist not recommended.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und masterkruk
Danke Euch für diese wertvollen Infos wieder mal.

KnolleJupp schrieb:
In C:\Programme\ liegen 64Bit Programme.
In C:\Programme (x86)\ liegen 32Bit Programme und 32Bit Komponenten von 64Bit Programmen.

OK, danke für die Info, d. h., dass der Media Player Classic Home Cinema als 64-Bit-Programm somit unter C/Programme richtig liegt? :)
 
Travis schrieb:
OK, danke für die Info, d. h., dass der Media Player Classic Home Cinema als 64-Bit-Programm somit unter C/Programme richtig liegt? :)

Es spielt KEINE Rolle! Du kannst es auch mit dem Installer unter C:/haste/nicht/gesehn installieren und es installiert und wenn gewünscht deinstalliert wie es vom Ersteller der Software vorgesehen wurde.
Aber ja, so ist es gemäss Windows-Standard "richtig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Nur als kleine Ergänzung:

Wenn man auf die ofizielle Webseite des MPC-HC geht (https://mpc-hc.org/) bekommt man direkt ganz oben auf der Seite eine Warnung angezeigt:

MPC-HC is not under development since 2017. Please switch to something else.
Der wird also bereits seit 3 Jahren nicht mehr mit Updates versorgt. Auch kritische Updates gibt es nicht mehr.
Der Nachfolger ist der Media Player Classic – Black Edition (MPC-BE)
https://sourceforge.net/projects/mpcbe/
Hier gibt es auch noch Updates für den Player
 
Ich habe aktuell bei mir drauf MPC-HC Version 1.9.5 vom 17.06.2020.
 
Ich hatte halt nur Angst, dass ich angesichts des, jedenfalls bei diesem Player bzw. Programm, irgendwie durcheinandergebrachten Installationsorts, ich mir künftig generell selber aussuchen darf, wo welches Programm wie landet etc., und das wäre, äh, lustig gewesen, hihi ... ;) (Weil ich davon fast keine Ahnung hab'; bislang suchte sich das OS stets selbst [und auch verlässlich, ohne irgendwelche Komplikationen] aus, wo welches Programm landet; nur eine entsprechende Verknüpfung will ich auf dem Desktop haben, versteht sich. Aber natürlich nicht den ganzen einzelnen Krempel, also die ganzen Programmdateien, die vorhin allesamt auf dem Desktop landeten, lol ...)
 
Dann achte bei der Installation darauf, ob Du die 32- oder 64-Bit Version nutzt.
Ich empfehle die Nutzung der 64-Bit Version, welche im "Programme" bzw. "Program Files" Ordner abgelegt wird.
Deinstalliere alle bisherigen 32-Bit Installationen, dann ist das auch aufgeräumter bei Dir.

Der Vorteil einer Installation ist, das Videos direkt damit abgespielt werden können, ggf. durch "Öffnen mit ...".
Bei portablen Versionen kann man einen Link in den "Send to"-Ordner packen & hat gleichfalls super Komfort.

Ich nutze zudem noch MadVR für weitere Video-Anpassungen mit dem MPC-HC und MPC-BE.
Aber das ist nur für Interessenten, die sich nicht scheuen einzelne (teils unbekannte) Optionen einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poolk
Zurück
Oben