iTunes von externer Festplatte starten

pralinenpfote

Cadet 1st Year
Moin Zusammen,

Gleich vorab möchte ich sagen, daß ich ein absoluter Anfänger bin wenn es um Computer-Dinge geht .... daher bitte ich um Verständnis, falls meine Frage / Problem eigentlich einfach zu lösen ist.

Ich möchte Euch gerne kurz erklären, was ich vorhabe bzw. was mein Problem ist:

Meine Frau und ich nutzen beide iTunes mit eigenen Accounts. Nun ist die Situation so, daß wir mehrere Computer haben (sind beide selbständig). Wir möchten gerne iTunes auf jedem Rechner nutzen können und hatten uns daher überlegt, iTunes von einer externen Festplatte laufen zu lassen. Dies würde uns erlauben (wenn jeder seine eigene externe Festplatte hat) überall iTunes nutzen zu können.

Ich hatte hierzu bereits das Internet ordentlich durchsucht bin aber nicht so richtig weiter gekommen ... daher jetzt mein Eintrag hier in der Hoffnung, daß mir jemand weiterhelfen kann ...

Danke im Voraus,

pralinenpfote

den itunes ordner nachm installieren einfach auf die externe kopieren, beim doppelt anklicken vom itunes icon die shift taste gedrueckt halten, da dann die mediathek auf der externen auswaehlen.. sollte ab jezz immer von der externen laden, vorausgesetzt sie bekommt immer den selben laufwerksbuchstaben.
auf die art muss itunes zwar auf jede kiste, aber es wuerde immer die externe benutzt werdn, was medien/apps daten angeht..

Zuletzt bearbeitet:
Nein sowas funktioniert mit den meisten Programmen nicht. Bei der Installation werden auch Daten außerhalb des Installationsordners geschrieben. Die fehlen dann auf dem 2ten Rechner...

Okay anscheinend geht das doch mit Itunes, sorry habe ich mir garnicht vorstellen können xD

Super und herzlichen Dank für die rasche Antwort! Werde es gleich heute Abend versuchen und ein kurzes Feedback geben!!!!!

Schönen Tag noch,

Pralinenpfote

So einfach geht das nicht, aber was hindert dich daran iTunes auf jedem dieser Rechner lokal zu installieren und diese Platte dann nur noch als zugewiesene Datenquelle zu nutzen ?

hmmm ... daran hatte ich noch garnicht gedacht. Wie würde ich denn dann hier vorgehen???? Geht das nicht wie Kingsize1337 beschrieben hat????

pralinenpfote schrieb:
hmmm ... daran hatte ich noch garnicht gedacht. Wie würde ich denn dann hier vorgehen???? Geht das nicht wie Kingsize1337 beschrieben hat????

meine vorgehensweise waere wohl was robo32 geschrieben hat. itunes selbst muss wohl auf jede kiste, aber die externe als datenquelle kann man durch druecken von shift waehrend dem itunes anklicken eben manuell waehlen. nich ideal, aber wenixtens ne moeglichkeit in meinen augen. "itunes portable" von apple direkt waer natuerlich was nettes und u.a. zeitgemaeß, andererseit auch sehr unsicher...

Die Datenquelle kann man auch fest definieren so dass immer auf die Externe zugegriffen wird.

OK supi ... dann werde ich mich mal ans Werk machen und es entsprechend ausprobieren!!!!! Nochmals herzlichen Dank für das ganze Feedback!!!!!!
Ergänzung ()

Nochmals Danke für den Tip, hat super geklappt! Habe den iTunes Ordner (Eigene Musik) verschoben und dann nach Anleitung iTunes gestartet ... klappt bei uns beiden sehr gut und auf allen Rechnern!!!

Schönen Abend noch!
pralinenpfote

Warum sich das nicht einfach machen und die iTunes-Bibliothek auf einem Netzlaufwerk speichern?

Jeder Pc mit iTunes im Netzwerk hat Zugriff drauf und muss nicht die komplette Sammlung auf der internen Platte haben.

Zurück
Oben