itunes - wie mit vorhandener Ordnerstruktur umgehen?

ingo750

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
183
Moin zusammen,

der Weihnachtsmann hat den Wunschzettel abgearbeitet (und gegen eigene Überzeugung und vorhandene Technik) einen ipod nano beschert. So weit so gut bzw. schlecht - denn nun müssen "irgendwie" noch Musik und Hörbücher auf das Teil... und da beginnen meine Probleme.

Ich selber nutze Mediamonkey und einen Archos xs202s - demzufolge alles schön ordentlich in einer Ordnerstruktur abgelegt und mp3-Dateien entsprechend benannt. So werden auch Hörbücher chronologisch abgespielt, was, um die jeweilige Geschichte nachvollziehen zu können, mir durchaus sinnvoll erscheint... UND ich schnall´ das System mit Drag and Drop.

Bei itunes setzt es bei mir aus - für den nano 6g funktioniert wohl auch kein Alternativbeladeprogramm. Daher gehe ich derzeit wie folgt und umständlich vor:
- itunes wurde auf dem Laptop installiert (auf den Hauptrechner mit sämtlichen Musikdateien kommt mir die Software nicht drauf)
- kopiere die gewünschten Musikdateien bzw. Ordner auf den Laptop,
- erstelle in itunes Wiedergabeordner\Wiedergabelisten und füge dann dort die Datei bzw. den Ordner ein
- dann wird synchronisiert und auf den nano hochgeladen

Nervig und enorm Zeitaufwendig dabei: Ich muss manuell die Wiedergabeordner und Wiedergabelisten anlegen und benennen. Je nach Hörbuch und Anzahl der Folgen ist das eine Mordsschreiberei - Gibt es für diesen Schritt irgendwie bessere oder sinnvollere oder automatische Möglichkeiten?

Beste Grüsse,
ingo750

PS: Angeblich soll die Synchronisierung auch über Mediamonkey möglich sein, hab das aber nicht auf die Reihe gebracht.
 
iTune auf den Hauptrechner installieren. In den Einstellungen das automatische Verwalten der Mediathek deaktivieren. Danach Musik etc. zur Mediathek hinzufügen. iTunes legt dann lediglich ne Datenbank an und weiß nun, welche Stücke wo auf der HDD liegen. Der Rest bleibt so, wie es ist.

Zudem: Sich einfach mal mit diesem genialen Stück Software auseinandersetzen, bevor man "meckert". Wenn alles vernünftig benannt / getagt ist, ist iTunes ein Segen. Zumindest unter OS X läuft es stabil, schnell und ist einfach zu durchschauen...
 
Besten Dank,

also scheint es über Mediamonkey am einfachsten zu sein. Nur wie? Der nano ist bereits einmal mit itunes synchronisiert, dann bei laufendem MM angestöpselt und wird auch von MM erkannt - soweit war ich, nur wie gehts dann weiter?
Wie erhalte ich Struktur bzw. Reihenfolge in den einzelnen Odnern? Auch nur über Wiedergabe-/Playlisten? Kann MM möglicherweise aus einem "rübergeschobenen" Ordner eine Playlist generieren, die so heisst wie der Ordner?

@tsingtao
Wie bereits gesagt, für mich ist das keine Lösung - itunes kommt def. nicht auf den Hauptrechner.

Schönen Abend
ingo750
 
Sorry, bin erst heute wieder im Lande.

Das einfache rüberziehen und das itunes selber Ordnung schafft ist nicht das Problem. Es geht eher um Hörbuchordner, in denen die tags nicht zwangsweise gepflegt sind.... Zumindest aber anhand der durchnumerierten Dateinamen spielt dann ein Ordnerorientierter Player alles ordentlich ab. - Also mal eben alles einfach rüberziehen ist m.M. Nach nicht.
In eine ordentlich benannte Playlist/Wiedergabeliste ziehen klappt, nur das manuelle Anlegen der Listen hätte ich gerne umgangen bzw. automatisiert.
Gruss, ingo750
 
Wenn du per Drag and Drop in iTunes ziehst, werden auch in der Mediathek Einträge generiert. Ohne ordentliche Tags müllst du das nur zu und dann ist es auch kein Wunder, dass du langfristig von iTunes enttäuscht sein wirst. Nachdem ich meinen Mac das erste Mal gekauft hatte, habe ich Jahre gebraucht das zu begreifen. Meine Meinung daher:
Jede vernünftige MP3 Sammlung sollte halbwegs ordentliche MP3 Tags haben. Gibt sicher eine Programm, mit dem du automatisch vom Dateinamen Tags generieren kannst. Danach reicht das Drag and Drop in die iTunes Mediathek (Entfernen von dem Häckchen zum automatischen Verwalten der iTunes Mediathek empfohlen, wie bereits erwähnt).
 
Zum Tagen kann ich auch MP3Tag vorschlagen. Ohne Tags wirds wie gesagt nur Müll.
 
Zurück
Oben